Olsenbande Junior: Warum 1958?

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene
Antworten
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Olsenbande Junior: Warum 1958?

Beitrag von slg »

So gelungen ich den Film "Olsenbande Junior" an sich finde, frag ich mich doch schon seit dem ersten Sehen: Warum spielt der Film 1958? Wenn wir uns das Alter der "richtigen" Olsendarsteller anschauen, so fällt deren Kindheit in die 30er und teilweise 40er; und als die Weltöffentlichkeit (na ja, zumindest die dänische) 1968 auf sie aufmerksam wurde, konnten Egon, Benny und Kjeld bereits auf eine gestandene Kleinkriminellenkarriere zurückblicken (wir erinnern uns: Egon saß 1962 zum ersten Mal im Knast, und Kjeld und Yvonne hätten 1958 eigentlich schon seit zwei Jahren verheiratet sein müssen ;))

Warum also die 50er? Weil diese vergleichsweise noch näher an der Gegenwart lagen, in der der Film (und die Serie Olsen-bandens første kup, die ich zugebenermaßen nicht gesehen habe) gedreht wurden? Was hätte z.B. dagegen gesprochen, die Handlung in den späten 30ern anzusiedeln? Genau diese Unstimmigkeit ist es auch so ein bisschen, die es mir erschwert, den Inhalt des Junior-Films so richtig zum Olsen-"Kanon" zu zählen ;)
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande Junior: Warum 1958?

Beitrag von Dummes Schwein »

Die 30er und 40er Jahre waren zumeist Kriegsjahre, da hätte man auch derartige Handlungen und Situationen einbauen müssen. Das wäre alles viel betrübter, beschwerter, bedrückender gewesen. Es sind ja KriminalKOMÖDIEN, da braucht es Luft und Muße zu Lachen, sich zu freuen ...
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande Junior: Warum 1958?

Beitrag von slg »

Naja, der Krieg begann '39 (in Mitteleuropa) bzw. '40 (in Dänemark). Bis dahin waren die '30er ja in den meisten Ländern Europas eher eine Phase der Stabilisierung, die Wirtschaftskrise der späten 20er hatte ja nur in wenigen Ländern (Deutschland, Österreich) in die Diktatur gemündet. Ich hab mich mal ein wenig in die dänische Geschichte der Zwischenkriegszeit eingelesen, und da scheint das Land unter Thorvald Stauning sogar eine regelrechte Phase der Glückseligkeit erlebt zu haben (Anfänge des dänischen Wohlfahrtsstaates etc.); und auch im Krieg scheint Dänemark ja lange Zeit eher glimpflich davongekommen zu sein ..... und da ja die Bande ja sowieso aus eher einfachen Verhältnissen kommt, hätte aus meiner Sicht nichts dagegen gesprochen, wenn sie ihre kriminelle Karriere nicht 1958, sondern z.B. 1938 begonnen hätte ;)

Und abgesehen davon: Hätten das Trio seine ersten Raubzüge schon in den 30ern veranstaltet, wäre es für mich dann die Krönung meiner Phantasie gewesen, mir den jugendlichen Egon ca. 1943/45 als Widerständler gegen die deutsche Besatzung vorzustellen .... ;)
Antworten