Neues Buch von Morten Grunwald

z.B. deutsche und dänische DVDs, Bücher und Raritäten / Fan artikler, f.eks. tyske og danske DVDer, bøger og rariteter
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Dummes Schwein » 07.03.2013, 15:33

In dänischen Social-Media-Quellen wird berichtet, dass Morten Grunwald ein Buch herausgeben will mit seinen Erinnerungen an die Olsenbande. Wie es weiter heißt, lautet der Arbeitstitel "gavtyv i gule sokker" (Ein Schelm in gelben Socken). Das Buch soll ausgesprochen viele Bilder von den Dreharbeiten enthalten. Morten schreibe das Buch mit einem Co-Autoren zusammen, heißt es außerdem.

Da freu ich mich aber drauf!

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von slg » 07.03.2013, 18:17

Also falls das stimmt, dann wäre es der absolute Hammer ;) .... und ich denke, so ein Buch hätte dann auch auf dem deutschen Markt gute Chancen!

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von Heiko » 07.03.2013, 19:10

Skide godt, hvis det passer! :D

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von Dummes Schwein » 07.03.2013, 21:13

Mittlerweile wird als Veröffentlichungstermin Oktober/November 2013 genannt. Eine deutsche Version sei auch ins Auge gefasst, hieß es heute Abend.

Sicher hat Morten Grunwald der enorme Verkaufserfolg der Biografie von Ove Sprogøe gefallen und ihn angespornt. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war schon im vergangenen Jahr irgendwo die Andeutung zu hören, dass Morten seine Biografie umschreiben wolle, mit stärkerem Fokus auf der Olsenbande und weniger auf seiner Theaterarbeit. Das scheint er nun in die Tat umzusetzen.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von Heiko » 07.03.2013, 22:07

... und das enorme Feedback der ostdeutschen Fans bei seinen letzten Besuchen wird ihn auch beflügelt haben.

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von Steffen » 08.03.2013, 15:58

Sind es nur Gerüchte oder ist da wirklich was dran? Wir selber haben davon auch schon gehört und es würde mich natürlich freuen - vor allem wenn Morten mehr Bezug zur Olsenbande herstellt, als in seiner ersten Biografie - denn letztlich ist es die Bande, die ihn berühmt gemacht hat, vor allem in Deutschland - das hat er ja genau vor einem Jahr hier erleben dürfen und ich denke, das hat bei ihm auch ein Umdenken bewirkt.

Es würde mich freuen, wenn wir in so einem Buch neue Fotos von den Drehs und vor allem Infos von "hinter den Kulissen" bekommen würden.

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von Dummes Schwein » 09.03.2013, 19:39

Der Autor der besagten Mitteilungen aus Dänemark hat am 8. April einen offiziellen Interviewtermin bei Morten Grunwald, danach sind wir sicher schlauer.

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von MagasinDuNord » 20.03.2013, 21:03

Mal so eine Idee, die mir dabei kommt:
Ich kann mir vorstellen, dass Morten in Deutschland zu einer Lesung einlädt. Das wäre doch mal ein Termin, an dem wir uns treffen könnten. Das wäre doch auch mal ein doppelter Grund auch einen weiteren Anfahrtsweg in kauf zu nehmen: Euch und Morten kennenlernen. :-)
Viele Grüße
Bernd

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von slg » 14.04.2013, 21:02

Jetzt wird mir auch erst klar, welche "dänischen Social-Media-Quellen" du meintest, Peter ;)

Jedenfalls poste ich es zur Sicherheit lieber auch noch mal hier: Das oben schon angekündigte Interview von Rune Holm Clausen mit Morten Grunwald gibt es nun auf Runes Olsenbandenseite zum Nachlesen: http://olsenbandenfanklub.dk/?page_id=242 .... und ja, er äußert sich darin auch über das geplante Buch!

Wer sich die Spannung lieber noch etwas erhalten und erst das Interview in seiner Gesamtheit lesen möchte, der sollte unter der gestrichelten Linie NICHT weiterlesen ..... für alle anderen folgen dort die entscheidenden Infos ;)

-----------------------------------------------






- Das Buch soll "Min tid i gule sokker" (Meine Zeit in gelben Socken) heißen

- Es soll "ein bisschen wie ein Bildband" sein und "einige wunderbare Bilder" aus dem Archiv von Rolf Konow enthalten [zur Info: Konow war Standbildfotograf bei allen Olsenbandenfilmen seit Jütland und hat, so Frank Eberlein, nicht nur die Schauspieler in allen Einstellungen, sondern auch unzählige Fotos von der Arbeit hinter den Kulissen aufgenommen]

- Das Buch soll sowohl in Dänemark als auch in Deutschland erscheinen!


Fazit: Fast wie Weihnachten hoch drei ;)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Aus der Gerüchteküche - neues Buch von Morten Grunwald?

Beitrag von Dummes Schwein » 15.04.2013, 09:03

slg hat geschrieben:Jetzt wird mir auch erst klar, welche "dänischen Social-Media-Quellen" du meintest, Peter
Die Dänen sagen an der Stelle, glaube ich, "tiøren falder" ;)

Aber sonst bin ich natürlich mächtig gespannt aufs Buch.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Neues Buch von Morten

Beitrag von Heiko » 23.06.2013, 22:06

Mit riesen Freude las ich grad den Beitrag zu Mortens neuem Buch und das tolle Interview. Klingt alles mächtig gewaltig (auch daß es in D erscheinen soll) und viel Erfolg an Rune für sein ehrgeiziges Fanclubprojekt in Dänemark, was auch längst überfällig ist ;). Dir Peter sei Dank gesagt für die Übersetzung, war sicher eine Menge Arbeit. Toll gemacht!

Paul
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Paul » 24.06.2013, 09:38

Peter, dem fleißigen Übersetzer sei Dank, gibt es das Interview in dem Morten das Buch anspricht, nun auch auf Deutsch zum Nachlesen: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... unwald.php

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von MagasinDuNord » 07.07.2013, 21:32

Vielen Dank an Euch, für die Übersetzung des Interviews und die Bereitstellung hier auf den Seiten. :-)
Gruß
Bernd

Jan Hansen

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Jan Hansen » 08.09.2013, 17:04

The book will be entitled "Min tid i gule sokker" ("My time in yellow socks"). It will be released in Denmark in October 24. You can see the cover here:

http://www.plusbog.dk/min-tid-i-gule-so ... 771370386/

Paul
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Paul » 28.09.2013, 10:49

Wir haben nun auch offizielle Infos vom Verlag bekommen und in einem Newsartikel veröffentlicht: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... sokker.php

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von slg » 28.09.2013, 13:54

yeahaa! :D :D ... einfach gewaltig!

(Auch wenn es etwas schade ist, dass es das Buch Anfang Oktober noch nicht geben wird; ich hatte eh vor, in Kopenhagen mal ein bisschen in die Buchläden zu gucken ;))

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von slg » 07.10.2013, 13:32

Kleine Info für alle, die in Kopenhagen nicht anwesend waren: Am Rande der Veranstaltung hat Morten auch durchblicken lassen, dass er die deutsche Ausgabe des Buches voraussichtlich nächstes Jahr auf der Leipziger Buchmesse vorstellen wird ;)

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Steffen » 08.10.2013, 08:00

Das Buch wird im Schwarzkopf-Verlag erscheinen und von Janine Strahl-Oesterreich übersetzt.

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von MagasinDuNord » 08.10.2013, 19:20

Steffen hat geschrieben:Das Buch wird im Schwarzkopf-Verlag erscheinen und von Janine Strahl-Oesterreich übersetzt.
Steffen das war das Stichwort: Schaut euch mal auf ihrer Homepage an, welche Bücher sie gerade in Arbeit hat!!! :D <<< KLICK >>>

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Heiko » 08.10.2013, 23:34

Unserer mächtig gewaltigen Janine sei Dank! Irre, was sie uns damit geben wird...

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Steffen » 16.10.2013, 15:37

Wie wir soeben vom Verlag erfahren haben wird das Buch erst am 31. Oktober 2013 in Dänemark erscheinen. Damit verschiebt sich die Veröffentlichung um eine gute Woche.

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von MagasinDuNord » 16.10.2013, 21:28

Ist ja verständlich: schließlich muss er den 05.10.2013 auch noch mit erwähnen, das war so nicht geplant ... :lol:

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von slg » 16.10.2013, 22:12

Na toll, jetzt stimmt das auf den Karten nicht mehr, die er mir (und vielen anderen) signiert hat .... :P

Ist denn irgendwas zu den Gründen für die Verschiebung bekannt?

Jensen&Frandsen
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2013, 18:12

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Jensen&Frandsen » 17.10.2013, 20:24

...es wird erzählt, daß, als er das Manuskript beim Verlag abliefern sollte, wieder mal nur für 5 Kronen getankt hat. :lol:

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Steffen » 17.10.2013, 21:57

..aber für 5 Kronen, bekommst du keinen halben Liter mehr heute :lol:

Wir haben vom Verlag erste Bilder bekommen, die ihr hier sehen könnt.

Jensen&Frandsen
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2013, 18:12

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Jensen&Frandsen » 17.10.2013, 23:20

...ja , das sind halt die alten Gewohnheiten....wie heißt das doch gleich..."ausgeprägter Repetitionsdrang..." :D

Ist etwas über das Format bekannt, Olsenbanden-Fanbuch-Format wär natürlich gewaltig....

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Steffen » 18.10.2013, 18:28

Über das Format ist noch nichts bekannt, ist auch noch etwas früh, da das Buch ja erst nächstes Jahr in Deutschland erscheinen soll.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Heiko » 20.10.2013, 14:23

Ich freu mich schon riesig auf das Buch, das wird sicher ein Renner! Für 5 Kronen wirds aber kaum zu haben sein... :lol:

Paul
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Paul » 27.10.2013, 21:26

Ab sofort gibt es die ersten 28 Seiten des Buches als Leseprobe unter http://issuu.com/bognu/docs/min-tid-i-gule-sokker

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Morten Grunwald

Beitrag von Heiko » 27.10.2013, 22:29

Wie geil ist das denn...?! Mächtig gewaltig, macht Lust aufs Lesen. Auch wenn ich der Sprache mächtig bin, freu ich mich schon auf Janines neues Übersetzungswerk... :D

Antworten