Olsenbande im MDR

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Franzi

Olsenbande im MDR

Beitrag von Franzi »

Als das letzte Mal die Olsenbande im Fernsehen kam waren das andere Versionen, zumindest kam die berühmte Backsteinmauer nicht mehr im Vorspann. Jetzt kommen die Filme ja endlich mal wieder im MDR, kann mir jemand sagen, ob da die DEFA-Synchronisation wieder kommt? Mein Freund und ich schauen uns immer die Filme gern an. Und wir finden den alten Vorspann viel besser.......
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Hej Franzi, auf die alte Backsteinmauer werden wir wohl in Zukunft im bei TV-Ausstrahlungen der Olsenbande verzichten müssen, da die Sender nun das restaurierte Material senden, welches auch auf den neuen 3er DVD-Boxen zu kaufen gibt. Hier ist nun der dänische Vorspann zu sehen. Auf jeden Fall finde ich es Klasse, dass der MDR wieder alle Filme zeigt :)
Alex_NRW

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Alex_NRW »

Hallo Steffen und Franzi,

im MDR lief heute Morgen eine längere (~50 Sek.) Ankündigung der Olsenbanden-Filme, und da zumindest war die (gezeichnete) Backsteinmauer zu sehen. Heißt natürlich nicht, dass das auch im Film-Vorspann so sein wird. Aber immerhin.

Schöne Grüße,

Alexander
sehrkomisch
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2010, 12:49

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von sehrkomisch »

Seit heute wieder, alle 14 Teile , Sonntags 11:00h . Mächtig gewaltig...
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Ab 11. März 2012 kommt die Olsenbande wieder im MDR:

11. März 2012, 11 Uhr "Die Olsenbande"
18. März 2012, 11 Uhr "Die Olsenbande ein der Klemme"
24. März 2012, 20.15 Uhr "Die Olsenbande fährt nach Jütland"
25. März 2012, 5.45 Uhr "Die Olsenbande fährt nach Jütland"
(ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe, da Wiederholung :o )
31. März 2012, 20.15 Uhr "Die Olsenbande und ihr großer Coup"


Mehr Termine sind noch nicht bekannt, es sollen aber nur eine kleine Reihe kommen, die Termine stehen dann auch auf der Startseite der Fanclub-HP.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Heute Abend ist es soweit, die Olsenbande zur allerbesten Sendezeit, 20.15 Uhr im MDR fährt die Bande nach Jütland. Der MDR hat dafür eine recht umfangreiche Seite ins Netz gestellt und sogar ein Gewinnspiel. Was es zu gewinnen gibt ist aber irgendwie unklar :o .

Hier könnt ihr euch testen:

MDR-Gewinnspiel

Infoseite zu heute Abend: http://www.mdr.de/tv/olsenbande136.html

Und nächsten Samstag kommt das der 4. Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" ebenfalls 20:15 Uhr im MDR.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Hallo Steffen,

jo, das ist irre! Ich kann mich nur an tiefste DDR-Zeiten erinnern, wenn die Filme um diese Zeit kamen. Ist ja fast wie früher... vielleicht machts der MDR als Wiedergutmachung... :lol: das Gewinnspiel beschnupper ich mir nach dem Film. Es ist verrückt. Die Filme stehen im Videoschrank, bräuchte sie nur einlegen. Und dennoch guggt man es immer wieder gern "live"... ;)

Heiko
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Wie schon bei den Terminen angekündigt, gehts ab 29.09. im MDR zu bester Sendezeit mit den Filmen weiter, soeben kam im MDR die Ankündigung! Fortgesetzt wird die Reihe vom Frühjahr... :D
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von bernina »

Vorfreude ,Sa.13.10.u.So.14.10.2012
Vorfreude ,Sa.13.10.u.So.14.10.2012
Am Wochenende nicht nur im mdr,auch im rbb,also wieder zwei Feiertage!
Sa.20,15 mdr "Die Olsenbande schlägt wieder zu "
So.11.00 Wdh.mdr. 13.55 im rbb "Die Olsenbande und ihr großer Coup" .Viel Spaß wünscht Fred. 8-)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Nach Film 9 morgen ist erneut Schluß hinterher auf MDR... :evil:
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von bernina »

Schade,da wird es wieder trostlos. :oops:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Na endlich wieder die Bande im MDR... :lol: und die Baronessen an der Tanke auch gleich reserviert. Den Film kenn ich echt nocht nicht... von Namen her ja, aber noch nie gesehen... :roll:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Ist doch wieder toll zu lesen, dass der MDR wieder mit unserer Bande zu bester Sendezeit beginnt... ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von slg »

Heiko hat geschrieben:Ist doch wieder toll zu lesen, dass der MDR wieder mit unserer Bande zu bester Sendezeit beginnt... ;)
ui, das hatte ich ja noch gar nicht gesehen ;)

Ist denn was drüber bekannt, wie lange die Reihe gehen wird? Oder ist das nur was Temporäres für die Vorweihnachtszeit?

(bemerkenswert finde ich auch: den 1. Film kann man dem Publikum offenbar nicht zur Hauptsendezeit zumuten, also verschiebt man ihn kurzerhand ins Mittags- und Nachtprogramm ;))
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Nein über die Anzahl der gezeigten Filme ist noch nichts bekannt. Fakt ist aber, dass der MDR ab dem Tag sein Programm in HD ausstrahlen wird und er beginnt das neue Zeitalter mit der Olsenbande :!:

Wir haben den MDR auch bereits kontaktiert, in der Hoffnung, dass er das HD Material von Icestorm verwenden wird und nicht die verunstalteten Versionen von XYZ (andersrum gelesen).
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Steffen hat geschrieben: Wir haben den MDR auch bereits kontaktiert, in der Hoffnung, dass er das HD Material von Icestorm verwenden wird und nicht die verunstalteten Versionen von XYZ (andersrum gelesen).
Mächtig gewaltige Idee ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von slg »

Steffen hat geschrieben:Fakt ist aber, dass der MDR ab dem Tag sein Programm in HD ausstrahlen wird und er beginnt das neue Zeitalter mit der Olsenbande :!:
:o wow, auch das wusste ich bisher noch nicht! Das ist dann natürlich noch mal doppelt gewaltig :!:
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Nachzulesen auch hier:

"Ab 5.12. sendet das MDR FERNSEHEN zusätzlich in HDTV! Das können auch die "Olsenbande"-Fans genießen: "Die Olsenbande in der Klemme" ist der Auftakt einer "Olsenbande"-Reihe - immer donnerstags im MDR (05.12., 20:15 Uhr)."

Das klingt auch mehr nach einer längeren Reihe..... :)
chevybande
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2013, 15:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von chevybande »

gut, dass auf den MDR Verlass ist! :) Freue mich schon auf die Donnerstage in der Vorweihnachtszeit! Dann führe ich meiner westdeutschen WG mal gute Ostdeutsche Kultur vor!! :)
VG alex
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Der MDR hat uns bestätigt, dass die neue Fassung von Icestorm gesendet wird. Die Filme werden ab 5. Dezember 2013 jeden Donnerstag um 20:15 Uhr gezeigt. Während das normale MDR-Programm die Filme in SD zeigt, laufen sie auf dem neuen MDR-HD sogar hochauflösend in HD. :D

Darüber hinaus gibt es Untertitel und eine extra angefertigte zweite Tonspur mit Audiodescription, also eine Hörspielfassung. :)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Wow, alle Achtung... :-)
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Dummes Schwein »

Und auf welchem Wege ist das neue MDR-HD denn empfangbar?
Satellit?
Kabel?
Terrestrisch?
Auf Festplatte abholen beim Sender?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Auf jeden Fall bekommst du MDR-HD über Satellit (DVB-S2 über Astra), da bekommst du auch die beste Qualität. Bei IP-TV soll es angeblich auch von Anfang an dabei sein. Nur bei den Kabelbetreibern wird es schwierig, wegen dem Streit um Einspeisevergütung, da hat bisher nur Tele Columbus zugesichert den neuen Sender auszustrahlen. Siehe http://www.digitalfernsehen.de/MDR-befi ... 674.0.html

Bei terrestrischem Fernsehen müssen wir noch bis mindestens 2017 warten, bis die ARD-Anstalten DVB-T2 einführen.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

:roll:
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Dummes Schwein »

Danke, Paul, für die erschöpfende Auskunft. Dann werd ich mir doch die Bluerays kaufen müssen.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Dummes Schwein hat geschrieben:Danke, Paul, für die erschöpfende Auskunft. Dann werd ich mir doch die Bluerays kaufen müssen.
Na da hast du ja auch mehr von, weil schickes Bonusmaterial drauf ist und du den Film immer griffbereit im Regal hast :mrgreen:
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Alle Infos gibt es ab sofort im Newsartikel: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... mdr-hd.php
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

In der kommenden INFOSAT-Zeitschrift 12/2013 vom 29. November 2013 steht ein Artikel zur Start des HD-Sendebetriebs mit der Olsenbande.
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=74086
Olsenfan

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Olsenfan »

Ist der MDR-HD-Kanal eigentlich schon vor dem 5.12. zu finden?
Ich finde es doch sehr knapp, am Starttag den Receiver zu programmieren und noch rechtzeitig die Olsenbande aufzunehmen.

Gruß Olsenfan
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Wenn du über Satellit fernsiehst, kannst du die Sender sicherlich bereits jetzt manuell hinzufügen.

Satellit: ASTRA 19,2° Ost
Frequenz: 10,891 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate (SR): 22,000 MSymbols/s
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Modulation: DVB-S2 8-PSK

Quelle: http://www.mdr.de/tv/empfang/artikel1292.html#anchor3
Antworten