Olsenbande im MDR

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Markus

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Markus »

Hallo!

Beim Vor-Vor-Programmieren gibt es möglicherweise eine kleine technische Hürde, da PID & Co. noch nicht veröffentlicht wurden (und ich nicht weiß, ob man sich auf die Parameter der September-Testausstrahlung verlassen kann). Ich habe mich dann sicherheitshalber dazu entschlossen, eine "Frühschicht" einzulegen, um den 12:45 Uhr start nicht zu versemmeln (auch wenn es noch die Nacht-Wiederholung gibt).

Quelle: Mein Thread bei digitalfernsehen.de: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ieren.html

LG Markus
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Soeben vor den Nachrichten 21.45 Uhr kam auf MDR die HD-Ankündigung der Olsenbande, gesprochen von Karl-Heinz-Oppel. Wunderbar gemacht, seine Stimme wieder zu hören...

Auch wenn ich selbst aus technischen Gründen bei mir daheim hier kein HD kucken kann, dennoch allen, die es können, viel Freude!
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Habe den Spot heute auch gesehen - mächtig gewaltiger Plan, den die Olsenbande da wieder hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Supi, die scheinen aber mehrere verschiedene Spots erstellt zu haben, der gestern war bissi anders... ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Der MDR hat wohl drei verschiedene Trailer produziert. Hier gibt es einen Trailer zur Olsenbande in HD zu sehen.

Außerdem kann man sich bei der Gelegenheit nochmal die "Damals im Osten-Seite: Die Olsenbande" ansehen. Die wurde ergänzt um ein Interview mit Janine Strahl-Oesterreich und einem neuen Quiz mit Gewinnspiel.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

So, der erste Film ist schon vorbei. Wir waren gespannt auf die Audiodescription-Fassung und müssen sagen, dass die absolut gelungen ist. Man merkt, dass man sich mit den Filmen beschäft hat und hier sehr viel Mühe investiert hat. Erstellt hat die Hörspielfassung übrigens das Synchron- und Tonstudio in Leipzig.

Auf der MDR-Seite gibt es nun auch noch ein zweites Quiz. Hier gibt es 13 DVDs zur Olsenbande zu gewinnen: http://www.mdr.de/mscg/index.php?id=1288
Musikfan

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Musikfan »

Die Olsenbande sieht rot - mein Lieblingsfilm fehlt.
Bin sauer :( :( :( :( :(
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Musikfan hat geschrieben:Die Olsenbande sieht rot - mein Lieblingsfilm fehlt.
Keine Angst, der 8. Film kommt sicherlich auch noch. Bisher sind nur die Termine bis 09.01.2014 (Film 6) angekündigt. Also nur Geduld. ;)
Olsenfan

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Olsenfan »

Ich hab jetzt mal meine Aufzeichnung von MDR-HD angeschaut ( Olsenbande in der Klemme) und bin über den miserablen Ton erstaunt. Mir kam es so vor, als wenn man alle leisen Töne mit einem Hall versehen hat um eine räumliche Tonwiedergabe zu simulieren. Meiner Meinung nach ist das total schiefgegangen.
Jetzt wäre mal interessant, ob der MDR das so verbockt hat oder der Ton schon auf der Blu-Ray so schlecht ist.
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Dummes Schwein »

Wermutstropfen:
Das HD, das unser Haus-, Hof- und Heimatsender sendet, ist nur kleines HD, also 1280x720 Pixel Bildgröße. Lausige Amateure! :twisted:
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

So sieht es leider bei fast allen öffentlich-rechtlichen Sender in der EU aus, da 720p50 eine Empfehlung der EBU ist. Übrigens: auch in Dänemark (DR) wird mit 1280x720 ausgestrahlt.
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Dummes Schwein »

Das ist ein klares Argument für den Kauf der Bluerays. Jetzt habt ihr mich rumgekriegt. :D
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Hach ja, ist immer toll, die Bande, und dann noch in Jütland, live im TV zu sehen, wenn man weiß, 41 Jahre später dort gewesen zu sein. Täusch ich mich, oder ist die Qualität auch in SD mit Icestorm besser? Komm heute auch noch im MDR... ;) mal wieder... ;)
peterli

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von peterli »

Hallo Leute
habe mir gestern den besten Film der Bande angeschaut mit mads madsen und co :D
Erstens: kam mir das nur so vor oder war der Ton nicht so gut wie er eigentlich sein sollte???
Zweitens: Liegt es am MDR oder oder einfach nur an der Filmversion das die Szene rausgeschnitten wurde wo Egon ganz grimmig auf das Bild von Adolf Hitler im Bunker guckt , kurz bevor der gute alte Franz geoffnet wird ?????
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

@peterli das mit dem Ton ist mir auch aufgefallen...... das Hitlerbild fehlt, weil der MDR gestern die ganz normale DEFA-Synchronisation gezeigt hat, wo diese Szene heraus geschnitten wurde. Das ist die restaurierte Version. Komplett unzensiert gibt es den Film auf den Blu-Rays von Icestorm als Bonusmaterial, dort sind die unsynchronisierten Stellen untertitelt. Der Hauptfilm auf der BluRay ist dann die Version wie gestern Abend.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Laut MDR-Homepage soll es im März 2014 weitergehen:
http://www.mdr.de/tv/programm/olsenbande200.html

* Die Olsenbande stellt die Weichen (8.3. um 20:15 Uhr)
* Die Olsenbande sieht rot (15.3. um 20:15 Uhr)
* Die Olsenbande schlägt wieder zu (22.3. um 20:15 Uhr)
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Dummes Schwein »

Unter http://www.drefa.de/vom-hoeren-und-sehen.html gibt es einen Beitrag über die Produktion der Audiodeskription für die Olsenbanden-Filme im Leipziger Synchron- und Tonstudio.

Der Beitrag handelt nicht nur von der Olsenbande, aber man sieht immerhin mal die Sprecherin im Bild und die Sprach-Regisseurin.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

sehr interessant einmal die Gesichter zu sehen, besonders bei soooooooooooo schönen Fotos, ein sehr begabter Fotograf :D
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Dummes Schwein »

SCHLEIMER!

Aber nein, vielen Dank!
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

So, wieder gemeinsam Olsenbande guggen... :-). Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich an die fehlenden Szenen gewöhnen kann...
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Die Norweger sind doch zu sehen! Der Rest ist eben unsynchronisiert. Ist aber als Bonus auf den Blurays drauf.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

Hej Steffen,

selbst ich als Filmekenner hab grad was vermehrt... na klar waren die zu sehen... ;) *schäm*. Und der Gau war, meine Satschüssel hier im We-Haus war verstellt. Musste erst mal aufs Dach an den Mast... 8-)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von slg »

Schade, ab morgen erst mal keine Olsenbande mehr .... muss man sich auch erst mal wieder umgewöhnen .... ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

"na dann spielst du eben was anderes" :mrgreen:
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

So, nächste Woche um die Zeit stellt die Bande schon die Weichen :mrgreen:

08.03.2014 Die Olsenbande stellt die Weichen
15.03.2014 Die Olsenbande sieht rot
22.03.2014 Die Olsenbande schlägt wieder zu

jeweils 20:15 Uhr im MDR :geek:
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von slg »

oooh, dann wird das ja in zwei Wochen ein richtiges dänisches Fernsehwochenende: am 15. die Olsenbande, am 16. die Brücke ;)
(perfekt wär es dann natürlich noch gewesen, am selben Wochenende Morten auf der Buchmesse begrüßen zu können; aber was nicht sein soll, ....)


Wundert mich zwar etwas, dass es jetzt sonnabends kommt, aber mir solls recht sein .... :)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

@ slg,

kam doch auch vorher schon Samstags, wenn ich mich nicht irre... ;) und auch früher zu DDR-Zeiten. Einen besseren Sendeplatz wie Samstags, 20.15 Uhr Küchenzeit, gibts wohl nich... ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von slg »

Heiko hat geschrieben:@ slg,

kam doch auch vorher schon Samstags, wenn ich mich nicht irre... ;)
ja, vor ein paar Jahren auf jeden Fall; die letzte Reihe im Dezember und Januar (mit den Filmen 1/2 bis 6) lief aber definitiv donnerstags ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

slg hat geschrieben:ja, vor ein paar Jahren auf jeden Fall; die letzte Reihe im Dezember und Januar (mit den Filmen 1/2 bis 6) lief aber definitiv donnerstags ;)
Na das meine ich aber auch, wie Yvonne sagen würde.
Gast

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Gast »

Gibt es denn jetzt schon Hinweise, ob und wann die Reihe fortgesetzt wird?
Dank und Grüße von
Ov... äh, Uwe aus Berlin
Antworten