Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Paul
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Beitrag von Paul »

Gestern wurde in Kopenhagen der Bodil-Preis verliehen, der in Dänemark so wichtig ist, wie der Oscar in den USA. Der Ehren-Bodil ging dabei an Jesper Langberg für sein Lebenswerk. Bekannt ist er uns ja u.a. als Mortensen aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup".

Also herzlichen Glückwunsch. :)

http://www.b.dk/kultur/aeres-bodil-til-jesper-langberg
http://ekstrabladet.dk/filmmagasinet/Fi ... 147519.ece
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Beitrag von slg »

Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Hat ja doch eine ganz schöne Karriere hingelegt, der Gute .... erst in der Zwangsjacke abgeführt worden, und dann durfte er Jahrzehnte später doch noch eine staatliche Verbrennungsanlage und sogar eine Raketenfabrik leiten .... ;)


Habt ihr beiden (oder sonst jemand) denn seine Biografie gelesen? Mich würde ja besonders interessieren, was mit (siehe Ekstra Bladet) "sit årelange misbrug" gemeint ist ....?
Steffen
Administrator
Beiträge: 806
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Beitrag von Steffen »

Glückwunsch auch von mir - nein seine Biografie haben wir leider noch nicht gelesen.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Beitrag von Yvonne »

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Die Dramaserie "Sommer" ist/war sehenswert und seine Rolle als an Alzheimer-erkrankter.

Seine Biographie habe ich nicht gelesen, aber es handelt sich um Alkohol- und Hash-Misbrauch. Siehe Quelle:
http://www.dr.dk/Nyheder/Kultur/Boeger/ ... 142144.htm
http://jyllands-posten.dk/kultur/film/E ... g-misbrug/
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Beitrag von Heiko »

Glückwunsch an Jesper für die Auszeichnung. Mehr als verdient. Insbesondere seine Darstellung des Kristen Skjern in Matador gefällt mir ausgezeichnet...
Paul
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Beitrag von Paul »

Heiko hat geschrieben:Insbesondere seine Darstellung des Kristen Skjern in Matador gefällt mir ausgezeichnet...
An seine Rolle als konkurrierender Bankdirektor in Matador musste ich auch sofort denken. Wir haben die Serie über Weihnachten angesehen (unser 2. Mal) und heute Abend ist die letzte Folge, Nr. 24 dran. Das wird ein Fest :)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Ehren-Bodil für Jesper Langberg

Beitrag von slg »

@Yvonne: Danke für die Links! Auf so etwas wäre ich ganz ehrlich nicht gekommen; ich hätte 'misbrug' eher mit sexuellem Missbrauch assoziiert ...

In dem Artikel von Jyllands Posten wird ja auch Ole Ernst als vergleichbares Beispiel genannt. Immer wieder ein wenig erschütternd, wenn man so hört und liest, was viele Schauspieler so für ein kaputtes Leben haben (bzw. gehabt haben), auch manche von unseren Helden .... :|
Antworten