Oh, diese Mieter auf DVD ?

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Heiko »

Aja... ich dachte immer, in DK verdient man ganz gut... ;)
Dampfachim

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Dampfachim »

Hallo Heiko und Bimmer,

ein interessantes Thema. Und der Rasende Roland ist auch mit von der Partie.

Ja, auf unserer Sonneninsel tut sich eine erhebliche Diskrepanz von dem Anspruch der Tourismusbranche, die großen Geldleute begrüßen zu dürfen und der Entlohnung der Mitarbeiter auf. Das betrifft alle Bereiche, die in irgend einer Form mit Tourismus und Dienstleistung zu tun haben. Das Resultat zeigt sich inzwischen überall. Praktisch überall fehlt es an geeignetem Fachpersonal. Die Aushilfsarbeiter können natürlich die Qualitätsansprüche nicht erfüllen und sind nicht zu motivieren.
Jugendliche wandern ab und die Gesellschaft vergreist. Das ist ein Teufelskreis, der durchbrochen werden muss. Aber es fehlt den meisten Unternehmern entweder am Willen, oder an der erforderlichen Substanz.

Wo sind nun die Parallelen zu unserer Olsenbande und den Mietern? Ja, die Schauspieler wollten auch von der hohen Qualität ihrer Arbeit partizipieren. Was Morten Grunwald mit seinen Gagenverhandlungen gelang, glückte eben nicht immer.

Und Egon Olsen und Co konnten auch zeitlebens nur vom unbeschwerten Urlaub in Spanien träumen. Und wenn sie schon im sonnigen Süden angekommen waren, werden sie nicht glücklich dort. Entweder ist die Reisekasse in der Müllverbrennung gelandet (Film 5), der Coup vor Ort misslingt, weil Ivonne die Polizei sogar noch an den Tatort führt (Film 6) oder das dumme Schwein jagt ihnen die Millionen ab. (Film 7)

@Bimmer: Ich habe zuerst in Barth Maschinen- und Anlagenmonteur gelernt und dort noch eine Weile gearbeitet, bevor ich 1990 zur Reichsbahn und zum Roland kam. Hier konnte ich mein Hobby verwirklichen und mich zum Dampflokführer qualifizieren.

Zu DDR-Zeiten war ein Ferienplatz an der Ostseeküste ein begehrtes Gut. Ich kenne auch viele provisorische Ferienunterkünfte. Da wurde praktisch alles genutzt. Zelte wurden auch gern genutzt. Ich habe das nicht besonders beachtet, war die Ostsee doch für mich allgegenwärtig und völlig belanglos. Noch heute hat der Strand für mich keinen besonderen Stellenwert.

Viele Grüße

Dampfachim
Thomas Dresdn

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Thomas Dresdn »

Wer weiß, wann der Todestag von Arthur Jensen ist. Laut Wikipedia ist es der 28.11.1981 (also heute) Im Olsenbanden-Lexikon ist der Tag mit dem 29.11.1981 angegeben??? Was stimmt den nun?

Grüße Thomas - Dresden
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Steffen »

Am 29.11.1981 ist Arthur Jensen gestorben. Alle unsere Quellen (u.a. dänische Filmlexika und dem dänischen Filminstitut) beziehen sich auf den 29.11. Das wäre auch logisch, weil am 30.11 stand es in der dänischen Presse. Leider steht auf seinem Grabstein kein Todes-Datum.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von slg »

Die IMDb nennt allerdings den 28.11.: http://www.imdb.com/name/nm0421330/
.... und ebenso danskefilm.dk: http://www.danskefilm.dk/skuespiller/66.html


Der 28.11.1981 war übrigens ein Sonnabend, d.h. selbst wenn dieses das korrekte Todesdatum sein sollte, hätte es erst am 30. (Montag) in der Zeitung gestanden.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Steffen »

Ich denke das dänische Filminstitut ist eine sichere Quelle.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Heiko »

Hallo Thomas,

wollt Dich beim Konzert mal nach Mailadresse fragen... ;) kennst ja meine Homepage, meld Dich mal bei mir, dass ich Deine Mailaddi mal da hab, wenn es neues betreffs der Mieter gibt ;)

Gruß
Heiko
SDO
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 20:48

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von SDO »

Hallo. Bin neu hier und habe hier herausgefunden, dass "Oh diese MIeter" es tatsächlich wieder in die Regale geschafft hat. Die Erinnerung daran war immer wach. Genau genommen in Schatten, aber konkret kann ich mich an eine Folge erinnern. In der wurde Ove Sprogoe in seiner Rolle auf seine kriminelle Vergangenheit angesprochen, weil einem Immobilienspekulanten (?) beigekommen werden sollte. Er hat dann ein Kartenspiel (Poker?) organisiert in der die Sache, um die es ging, als Gewinn verhandelt wurde. Der Gast wurde an das Fenster in der Kneipe platziert und von Gegenüber wurde mit einem Fernrohr in die Karten geschaut. Die Ergebnisse wurden in Form von Getränkebestellungen in die Kneipe weiter gegeben.

Aber egal, ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Meine Hoffnung, dass die Serie mal im Fernsehen wiederholt wird, scheint nicht aufzugehen. Nun schaue ich auf amazon nach und sehe, dass eine Doppel-DVD über 70 Euro kostet!! Häääähh????Was ist denn da los. Die aufgelegten Ost-Filme (wozu ich jetzt mal auch die dänischen DDR-Kultfilme zähle) gehen doch sonst für' n Zehner weg. Ist da ein Goldbarren mit drin?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Paul »

Die "Mieter" sind 2008 und 2009 erstmals in Deutschland auf DVD erschienen. Leider sind die Boxen bereits überall ausverkauft und werden auch nicht mehr produziert (wahrscheinlich sind die DVD-Lizenzen schon wieder ausgelaufen). Da die Scheiben nun solche Raritäten sind, gehen natürlich auch die Preise hoch. Angebot und Nachfrage eben...
SDO
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 20:48

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von SDO »

Da wurde bei der Produktion wohl die Nachfrage unterschätzt, hätte ich auch nicht gedacht, dass die alte Serie noch so viele Fans hat.
An sich sollte der Preis ja ein Signal an den (nächsten) Anbieter sein, noch einmal aufzulegen. Scheint ja eine sichere Kiste zu sein.
Oder wir organisieren ein Crowdfunding und produzieren sie selbst. :D
Vögelchen
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2012, 18:44

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Vögelchen »

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich hier im Forum mal gelesen, dass die restlichen Mieter Folgen die nicht ins deutsche synchronisiert wurden, eventuell auch synchronisiert werden sollten.

Was wurde aus dieser Idee? Gibt es da was neues?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Oh, diese Mieter auf DVD ?

Beitrag von Paul »

Bisher leider noch nicht.
Antworten