Olsenbande im MDR

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Der 10. Film - "Die Olsenbande steigt aufs Dach" ist tatsächlich schon angekündigt, er läuft am 12.04.2014 um 20:15 Uhr.

Wann die restlichen Filme gezeigt werden ist jedoch noch nicht bekannt.
Uwe

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Uwe »

Ah, danke Paul, hab's jetzt auch gesehen!
LG, Uwe
Franz Jäger
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2014, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Franz Jäger »

Fein, gleich mal vorgemerkt. Es dauert ja leider noch bis zum Juli bis die letzten Blu-Rays erscheinen.

LG Franz Jäger
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Aber denke dran, dass vorher die Sommerzeit beginnt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: so manch ein Genie ist schon an Zeit- und Fahrplanumstellungen gescheitert :o
Franz Jäger
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2014, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Franz Jäger »

Olroith! :D
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Am Samstag, 29.11.2014 kommen im MDR zwei Olsenbandenfilme hintereinander: "Die Olsenbande fliegt über die Planke" und "Die Olsenbande fliegt über alle Berge". Klasse, dass der MDR beide Filme hintereinander zeigt und dann noch an dem Tag, an dem Regisseur Erik Balling 90 Jahre alt geworden wäre :!:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Heiko »

En skål på MDR... ;)
Denke, die wissen das sicher auch mit Balling.

Verbringe den Abend schon mit Olsenbande (Film 7) und Huset på Christianshavn. Passend zur Zeit mit „En men'skelig aften“ und „Nytår“. Immer wieder gemütlich, da nun auch die Schwibbögen in den Fenstern stehn... :lol:
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von slg »

Oh, das hatte ich ja noch gar nicht mitbekommen! :)
Ist das denn eigentlich das erste Mal überhaupt, dass beide Filme im TV am selben Abend laufen? ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Ja, laut unserem Sendearchiv ist es das allererste Mal, dass beide Filme hintereinander gezeigt werden.
markusmaier
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2014, 11:23

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von markusmaier »

Ein hoffentlich gestattetes Semi-Off-Topic

Im NDR (NORDdeutscher Rundfunk - deren Senderlogo ist etwas dezenter und plasmafreundlicher ;-)) gibt es Futter für Blu-Ray-lose Frühaufsteher oder Rekorderbesitzer:

20.12. 7:45: Die Olsenbande
21.12. 7:15: ... in der Klemme
25.12. 8:00: ... fährt nach Jütland
26.12. 7:30: ... und ihr großer Coup
28.12. 7:25: ... läuft Amok
04.01. 6:45: ... stellt die Weichen

LG Markus

PS: Tippfehler vorbehalten - EPG wird ja jeder selber nachlesen können ;-)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von slg »

Erst hab ich mich gefreut, dass die die Filme sogar in der richtigen Reihenfolge senden ... aber einer fehlt dann doch aus unerfindlichen Gründen ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Am Pfingstmontag, 25. Mai 2015 um 16:30 Uhr zeigt der MDR den
14. Film - "Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande".

Übrigens: Der Film ist inzwischen eine kleine Rarität, da die DVD nicht mehr vertrieben wird. Die Wiederholung läuft am 26.05.2015 um 12:30 Uhr.
niemand

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von niemand »

Gerade der letzte Teil ist mir immer ein Graus, vor dem Hintergrund das Kjeld das Ende des Films nicht mehr erlebt hat. Die Figuren sehen gegenüber den Hochzeiten so "jämmerlich" aus und das tut mir in der Seele weh. :?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Am 21. Februar 2016 startet der MDR wieder mit einer Olsenbanden-Sendereihe. Wie von früheren Ausstrahlungen gewohnt gibt es jeden Sonntag um 11:00 Uhr einen Film zu sehen.

Erstmals werden dabei auch die zwei Animationsfilme als deutsche TV-Premiere ausgestrahlt. Sie laufen im Anschluss von Film 1 bzw. Film 2.

Diese Termine sind bereits angekündigt:
  • 21.02.2016, 11:00 Uhr Film 1
  • 21.02.2016, 12:15 Uhr 3D-Film Nr. 1 ("Die Olsenbande in feiner Gesellschaft")
  • 28.02.2016, 11:00 Uhr Film 2
  • 28.02.2016, 12:45 Uhr 3D-Film Nr. 2 ("Die Olsenbande auf hoher See")
  • 06.03.2016, 11:00 Uhr Film 3
  • 13.03.2016, 11:00 Uhr Film 4
HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von HolmHansen »

Paul hat geschrieben:Am 21. Februar 2016 startet der MDR wieder mit einer Olsenbanden-Sendereihe. Wie von früheren Ausstrahlungen gewohnt gibt es jeden Sonntag um 11:00 Uhr einen Film zu sehen.

Erstmals werden dabei auch die zwei Animationsfilme als deutsche TV-Premiere ausgestrahlt. Sie laufen im Anschluss von Film 1 bzw. Film 2.

Diese Termine sind bereits angekündigt:
  • 21.02.2016, 11:00 Uhr Film 1
  • 21.02.2016, 12:15 Uhr 3D-Film Nr. 1 ("Die Olsenbande in feiner Gesellschaft")
  • 28.02.2016, 11:00 Uhr Film 2
  • 28.02.2016, 12:45 Uhr 3D-Film Nr. 2 ("Die Olsenbande auf hoher See")
  • 06.03.2016, 11:00 Uhr Film 3
  • 13.03.2016, 11:00 Uhr Film 4
Die Olsenbande auf hoher See ist kein 3D-Film,sondern ein Animationsfilm so wie die Olsenbande in feiner Gesellschaft auch,nur das der zusätzlich in 3D produziert wurde.Das sollte man unterscheiden,sonst denken einige das der zweite Animationsfilm auch in 3D produziert wurde.

Gruß

HolmHansen
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

HolmHansen hat geschrieben:Die Olsenbande auf hoher See ist kein 3D-Film,sondern ein Animationsfilm so wie die Olsenbande in feiner Gesellschaft auch,nur das der zusätzlich in 3D produziert wurde.Das sollte man unterscheiden,sonst denken einige das der zweite Animationsfilm auch in 3D produziert wurde.
Da hast du nicht ganz unrecht. Es sind zwar beides Computeranimationen in einer 3D-Welt (also eigentlich 3D-Filme), aber als echte 3D-Version mit 3D-Effekten ist nur der erste Teil erschienen.

"Die Olsenbande auf hoher See" war übrigens auch als 3D-Ausgabe für den Zuschauer geplant, aber da der große Rummel um 3D zu dem Zeitpunkt schon wieder vorbei war und die Zuschauer dafür keinen Aufpreis zahlen wollen hat man kurzerhand darauf verzichtet.

Zu dem Thema 3D-Animationsfilme gibt es auch eine sehr schöne Erklärung bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... ionsfilmen
"Diese Liste zeigt Filme in Spielfilmlänge, die komplett computeranimiert sind. Damit ist hier ausschließlich 3D-Animation gemeint, als Abgrenzung zu 2D-Animationsfilmen, die inzwischen ebenfalls zum größten Teil oder vollständig im Computer entstehen. 3D-Animation bezieht sich nicht auf 3D-Filme, die mit einer speziellen Brille im Kino gesehen werden, sondern auf eine konkrete Animationstechnik, mit der die Filme produziert werden."
oskar
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2016, 10:12

Geschnittene Filme im MDR?

Beitrag von oskar »

Also, mir schleicht sich das Gefühl ein: die 2 Animationsfilme im MDR sind beschnitten wurden.
Die sind so um die 6-7min kürzer als die DVD.
Bild ich mir das nur ein oder ist dem so?
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Steffen »

Habe den Film leider nicht im MDR gesehen, ist aber möglich, dass er zurecht gestutzt wurde, damit er ins Programm passt.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Paul »

Die Filme sind im Fernsehen zwar kürzer als die Kinofassung (da 25 statt 24 Bilder pro Sekunde gezeigt werden), aber hier fehlt tatsächlich noch mehr.

"Die Olsenbande in feiner Gesellschaft" ist in der Kinofassung und auf Blu-Ray 78 Min. lang, die schneller laufende DVD 75 Minuten. Die Fernsehfassung müsste also genauso lang wie die DVD sein, ist aber nur 73 Minuten lang.

Ich vermute mal, dass man am Abspann gespart hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Film ansich beschnitten hat.
Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Olsenbande im MDR

Beitrag von Bimmer »

Die Olsenbande lief am Sa. 8.7.17 im mdrHD ;Teil 1 und 2.

Nächster T.: So 16.07. 10:15Uhr 94:34 min
Die Olsenbande fährt nach Jütland Spielfilm Dänemark 1971 VT-Untertitel Audiodeskription HD-Qualität Stereo 16:9 Format

und: So 23.07. 10:15Uhr 93:36 min
Die Olsenbande und ihr großer Coup Spielfilm Dänemark 1972 ;

So 30.07. 10:15Uhr 95:45 min
Die Olsenbande läuft Amok Spielfilm Dänemark 1973 ;

Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande
So 06.08.2017 10:15 Uhr MDR FERNSEHEN
Antworten