Es war im Jahre 2002, die Familie L. war im Urlaub, es lief nachmittags der Fernseher und da die Quizshow "Risiko!" im ZDF. In dieser Show, die ich weder davor noch danach jemals wieder gesehen habe, ging es darum, dass Kandidaten jeweils Quizfragen über ihr 'Spezialgebiet' beantworten mussten.
Ja, und wie erstaunt war ich, als der zweite Kandidat, den ich sah, als sein Spezialthema auf einmal 'Olsenbande' nannte! Der Moderator musste dem westlichen Publikum natürlich erst mal lang und breit erklären, was die Olsenbande ist, wozu evtl. auch Filmausschnitte gezeigt wurden. Dann kamen die Fragen, ich weiß nicht mehr wie viele es waren, ich hätte sie (damals ca. 15 Jahre alt und schon seit einem Jahr Besitzer und eifriger Leser des Olsenbandenlexikons) aber im Großen und Ganzen auch ganz gut beantworten können (sie waren vermutlich auch nicht sooo schwer wie die aus der Kunsthalle
Naja wie auch immer: Wer weiß Näheres über die Sendung? War dieser Fan womöglich sogar jemand, der hier bekannt ist?!