Falsche Fensteranordnung im Stellwerk

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene
Antworten
Ronny S.
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2022, 22:28

Falsche Fensteranordnung im Stellwerk

Beitrag von Ronny S. »

Hallo liebe Gemeinde,

am 12.05.2022 war es endlich soweit und ich habe mir mit dem Besuch vom Stellwerk in Gedser meinen kleinen Olsenbandentraum erfüllt.
Als Krönung dieses Erlebnisses, war ich die gesamten 1,5 h allein im Stellwerk und habe mir via Youtube die entsprechenden Filmausschnitte vor Ort angeschaut.
Bei aller Freude über die Originalität des Museums ist mir jedoch eine Sache aufgefallen: Die Anordnung der Fenster stimmt nicht mit der, des Films überein. Im Film ist rechts neben der kleinen Küche und dem davor stehenden Ofen die dreigeteilte gerade Fensterfront zu sehen. Tatsächlich befindet sich nun dort aber die schräge, große Fensterfront, die eigentlich hinter dem Schaltpult sein sollte.
Hat jemand darüber irgendeine Information, wie das kommt, bzw. kam?

Viele Grüße
Ronny
Steffen
Administrator
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Falsche Fensteranordnung im Stellwerk

Beitrag von Steffen »

Hallo Ronny, das liegt daran dass die Innenaufnahmen im Studio in Valby stattfanden. Im Stellwerk in Gedser wurde nur versucht so original wie möglich die Szenerie darzustellen. In Wirklichkeit sah es dort ganz anders aus. Guck mal in unseren Reisebericht von 2010.
Ronny S.
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2022, 22:28

Re: Falsche Fensteranordnung im Stellwerk

Beitrag von Ronny S. »

Ach so. Alles klar!👍 Aber Respekt für die Menschen, die im Stellwerk in Gedser "Hand angelegt" haben. Bis auf die Fenster nahezu identisch zur Filmkulisse! Selbst der Suhl und die Sitzbank sind nahezu die gleichen.
Antworten