Wie seit ihr zu den Olsen gekommen?

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Svend
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2015, 14:27

Re: Wie seit ihr zu den Olsen gekommen?

Beitrag von Svend »

Eigentlich war es bei mir die norwegische Serie "Das Wellenmädchen" (Nattseilere). Mein Vater war nie für die Olsenbande zu begeistern. Wenn samstags die Mieter über den Bildschirm flimmerten, dann durfte ich die ansehen. 1984 in Falkenhain war die Klasse im Kino neben der Jugendherberge an der Talsperre Kriebstein. In den 1990ern sah ich dann bewußter hin und erwarb die Filme auf VHS. Mittlerweile gehört die Zigarrenbox mit T-Shirt dazu. Und natürlich die HD-Blechbox. Die Miter sind sowohl auf Deutsch als auch auf Dänisch borhanden. Matador habe ich nur im Original. Waren "Die Leute von Korsbaek" im Westen nicht so erfolgreich? Desweiteren habe ich auch "Ballade på Christianshavn" uns "S/S Martha".
Christian Weber
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2013, 21:15

Re: Wie seit ihr zu den Olsen gekommen?

Beitrag von Christian Weber »

Hab ich das wirklich noch nie hier geschrieben?... Das muss Anfang der 1980er Jahre gewesen sein. Denn bereits in der 2. Klasse (bei mir 1982) habe ich allen das DDR–Fernsehprogramm gezeigt (mit in die Schule genommen) und allen ans Herz gelegt, die Olsenbande anzusehen!
Neben Bud–Spencer–Filmen waren das damals meine ersten richtigen Fan-Filme!
Und später in den 1980ern habe ich gemeinsam mit meine Cousins und meiner Schwester die Olsenbande in den Ferien bei meiner Oma nachgespielt... inkl. diverser "richtiger" Coups! Ziel des "Plans" war immer eine mit Schlössern verschlossene Bude anderer (älterer) Jungen im Ort, die dort West-Magazine und andere kuriose Dinge versteckten... Diese Dinge galt es, zu beschaffen. Wir hatten sogar eine echte Hebammentasche! Inhalt war, neben Handschuhen und einem Zollstock auch DDR-Talkum aus dem Reifen-Fahrrad-Laden (kein Babypuder), ein Hammer, Brecheisen... und: DYNAMIT! Na ja gut... es waren Zündplättchenrollen... aber immerhin. Dann auch: Seife (um die Löcher von Schnappschlössern zuzuschmieren) und eine Zigarre meines Vaters (er rauchte damals die DDR-Sorte "Diplomat"). Man hätte es beinah verfilmen können! Die TKKG des Ostens...
Dann, ab 1983 war ich mit einem meiner Cousins in den Ferien mit in der LPG bei meine Großeltern. Das war zwar nicht wirklich erlaubt... doch hatten wir dort eine herrliche Zeit. Es gab u.a. ein Decken-Schienen-System im Stall (Film 3 lässt grüßen!!) und genug Phantasie, um einen Plan auszuhecken, die Lakritze meiner Oma aus dem Handschuhfach des 1970er Moskwitsch (iE) zu stehlen... Meine Kindheit war beflügelt von der Olsenbande.
Bis heute sind diese Filme in meinem Herzen tief verankert. Und, es kann kommen was will, das wird sich auch nie wieder ändern.
Antworten