Fotografieren in Kopenhagen
Re: Fotografieren in Kopenhagen
Und nun Carlsberg-Brauerei und Hakenkreuz.
Unwissende bekommen wahrscheinlich gleich Bauchschmerzen wenn sie an Gebäudeteilen der Carlsberg-Brauerei das Hakenkreuz sehen.
Sie wurden allerdings lange vor der Naziherrschaft in Deutschland und auch bevor Hitler geboren wurde angebracht.
Stellt in Indien ein Sonnenkreuz dar und kennt man dort schon immer.
Kopenhagen April 2007
Unwissende bekommen wahrscheinlich gleich Bauchschmerzen wenn sie an Gebäudeteilen der Carlsberg-Brauerei das Hakenkreuz sehen.
Sie wurden allerdings lange vor der Naziherrschaft in Deutschland und auch bevor Hitler geboren wurde angebracht.
Stellt in Indien ein Sonnenkreuz dar und kennt man dort schon immer.
Kopenhagen April 2007
Weiter geht es nun zu Nordisk Film und Asta-Nielsen Strædet in Kopenhagen Valby.

-
MagasinDuNord
Besser kann man es nicht schreiben Fred. Auch von mir ein großes Lob an die Betreiber des Forums hier. Auch wenn ich mittlerweile nicht regelmäßig hier vorbeischaue, ab und zu packt es mich und dann bin ich froh so eine Anlaufstelle zu haben.bernina hat geschrieben:Bevor ich ein Bild heute hochlade ,möchte ich erst einmal ein ganz großes Lob den Steffen und Paul ausspreche.
Sie bieten uns Fans diese tolle Plattform und dies auch noch kostenfrei!!!
Und man vergisst sehr schnell welche enorme Arbeit damit verbunden ist .
Zumal die Seiten sehr liebevoll gestaltet sind und wir extrem schnell über das neueste aus dem Bereich Olsenbande informiert werden.
Das sollte mal lobend hervorgehoben werden
Wenn auch verspätet wünsche ich euch Allen noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
@Fred: dir wieder vielen Dank für die tollen Brauerei-Bilder, habe sie gerade in Ruhe angesehen.
Bei mir gibt es auch eine tolle Neuigkeit.... aber dafür mache ich einen extra Thread auf.
Gruß
Bernd
Schön das man mal wieder etwas von Dir hört lieber Bernd ,Dir auch alles Gute für 2013.
Es geht ja nicht darum ,wie oft man auf einer Seite ist ,sondern ob man dies gern tut und zu schätzen weiß ,welch riesiger logistischer Aufwand damit verbunden ist uns diese Seite zur Verfügung zustellen.
Und ich schließe mich da nicht aus ,gern etwas als selbstverständlich hinzunehmen ,deshalb das Lob an die lieben Macher.
Freue mich schon auf deine Rubrik,Bernd und werde sie gern anklicken.
Es geht ja nicht darum ,wie oft man auf einer Seite ist ,sondern ob man dies gern tut und zu schätzen weiß ,welch riesiger logistischer Aufwand damit verbunden ist uns diese Seite zur Verfügung zustellen.
Und ich schließe mich da nicht aus ,gern etwas als selbstverständlich hinzunehmen ,deshalb das Lob an die lieben Macher.
Freue mich schon auf deine Rubrik,Bernd und werde sie gern anklicken.
Valby,Stadtteil Kopenhagens,hier wurden unzählige Szenen der Olsenbande gedreht. 
Asta-Nielsen Strædet,winzige Gasse im Kopenhagener Stadtteil Valby. 
-
Dummes Schwein
Man achte bei Freds Foto oben auf die Haifischzähne, die auf die Straße aufgemalt sind. Das bedeutet "Vorfahrt beachten", nicht wahr, Herr Jensen (Yvonnes Fahrlehrer).
Unten im Bild der Blick aus der Gegenrichtung, vom Ende der Asta-Nielsen-Straße nach vorn. So wie die Passanten (ganz klein) in der Bildmitte kam die Bande oft angelaufen, um dann einzuschwenken zur Hinterhofwohnung von Kjeld und Yvonne. Der Zugang zur ehemaligen Wohnung von Kjeld und Yvonne verbirgt sich links hinter dem Bretterzaun, aber man hüte sich, einen Blick über den Zaun zu werfen!
Unten im Bild der Blick aus der Gegenrichtung, vom Ende der Asta-Nielsen-Straße nach vorn. So wie die Passanten (ganz klein) in der Bildmitte kam die Bande oft angelaufen, um dann einzuschwenken zur Hinterhofwohnung von Kjeld und Yvonne. Der Zugang zur ehemaligen Wohnung von Kjeld und Yvonne verbirgt sich links hinter dem Bretterzaun, aber man hüte sich, einen Blick über den Zaun zu werfen!
Wieder Spitzen-Fotos Peter ,kann ich mich gar nicht daran satt sehen ,eben eine Augenweide.
Naja und die "Haifischzähne"immer wieder zum schmunzeln ,Rolf Herricht als Herr Larsen "...ich bitte drum Frau Jensen ",...ist doch egal ,einfach links rum..."
Naja und die "Haifischzähne"immer wieder zum schmunzeln ,Rolf Herricht als Herr Larsen "...ich bitte drum Frau Jensen ",...ist doch egal ,einfach links rum..."
Dort sah es immer schon so aus. Hier habe ich 2 Bilder aus dem Valby Archiv. Siehe auch unseren Reisebericht von 2010.
-
Dummes Schwein
Oh, danke für die alten Aufnahmen. Ist keine sehr anheimelnde Wohngegend gewesen, oder? Eigenwilliges Ambiente ...
Unten im Bild geht es zwischen den beiden Häusern durch das Eisentor hindurch übrigens zu dem Hof, in dem der Entrepreneur Harry Frandsen seinem Handwerk nachging und wo er in seinem wackligen Holzschuppen manches Fläschchen Nitroglyzerin aufbewahrte.
In einer Szene kommt Harry vollgesoffen mit seinem VW-Bus durch das Tor gebrettert und landet in einer Hecke.
Unten im Bild geht es zwischen den beiden Häusern durch das Eisentor hindurch übrigens zu dem Hof, in dem der Entrepreneur Harry Frandsen seinem Handwerk nachging und wo er in seinem wackligen Holzschuppen manches Fläschchen Nitroglyzerin aufbewahrte.
In einer Szene kommt Harry vollgesoffen mit seinem VW-Bus durch das Tor gebrettert und landet in einer Hecke.
Aber das letzte Stück durfte Benny dann fahren 
Trotzdem schöne Erinnerungsfotos von Steffen und Peter.
Welche Stadt hat nicht solche Ecken
Gemütlich war es trotzdem allemal.
Und die Liebe zum Detail ,man entdeckt immer wieder was neues und wenn man die Olsenbandenfilme zum x-mal sieht .
Im Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup"sieht man ja auch so eine Gerümpelecke im Hof mit dem vermeintlichen "Geldkoffer"(Pappnase)
Gerne hätte ich mal gewusst ob die Wohnung von Familie Jensen wirklich ein Hintertür hatte
Sie würzte die Handlung immer so schön.
Welche Stadt hat nicht solche Ecken
Gemütlich war es trotzdem allemal.
Und die Liebe zum Detail ,man entdeckt immer wieder was neues und wenn man die Olsenbandenfilme zum x-mal sieht .
Im Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup"sieht man ja auch so eine Gerümpelecke im Hof mit dem vermeintlichen "Geldkoffer"(Pappnase)
Gerne hätte ich mal gewusst ob die Wohnung von Familie Jensen wirklich ein Hintertür hatte
Sie würzte die Handlung immer so schön.
-
Dummes Schwein
ALLE Wohnungen in Kopenhagen haben eine Hintertür! Das ist besonders auffällig. Es gibt immer 2 Treppenhäuser pro Aufgang, vorn das offizielle von der Straße aus und hinten ein kleineres Treppchen zum Hofausgang. In allen mir bekannten Kopenhagener Wohnungen geht es von der Küche aus ins hintere Treppenhaus, quasi zum Fluchtweg.
Danke Peter,für die schnelle Auskunft,da soll noch einmal einer sagen "Dummes Schwein"

"Wer sich in einer solchen Umgebung wohlfühlt, ist prädestiniert dafür auszugleiten"Dummes Schwein hat geschrieben:Oh, danke für die alten Aufnahmen. Ist keine sehr anheimelnde Wohngegend gewesen, oder? Eigenwilliges Ambiente
@Steffen: Ein ganz dickes DANKE für die Fotos von 1988! Ist das nun also noch das Originalhaus aus den Filmen? Ich hab mich immer schon gefragt, ob es vielleicht noch irgendeinem Fan gelungen ist ein Foto zu machen, bevor alles abgerissen worden ist ....
Und natürlich auch danke an alle fleißigen Fotografen unter den Forummitgliedern! Irgendwann werde ich das auch mal alles selbst erkunden ..... irgendwann .....
Das Valby Lokalarchiv war auch eine tolle Fundgrube.
slg was spricht denn dagegen nach Kopenhagen zu fahren, wir planen ja schon eine Fanreise, wo wir mal in einer größeren Gruppe nach Kopenhagen reist. Dann kannst du einfach mitkommen
slg was spricht denn dagegen nach Kopenhagen zu fahren, wir planen ja schon eine Fanreise, wo wir mal in einer größeren Gruppe nach Kopenhagen reist. Dann kannst du einfach mitkommen
Wann soll denn diese Fanreise steigen? Man kann sichs ja überlegen .... 
Wenn es jemand organisiert hat
Wir sind gebrannte Kinder, haben wir das ja schon einmal gemacht und dann ist keiner mitgefahren, 2006, Fußball-WM in Deutschland war wichtiger
Ja, aber wenn es nette Begleiter werden, dann könnten wir uns das nochmal überlegen, mit einer kleinen Runde (Kleinbus oder Zug) was zu organisieren. Oder wir treffen uns einfach in Kopenhagen. Das müsste man mal überlegen.....
Aber falls es dieses Skulptur geben sollte, dann fahren wir alle zur Einweihung, das wäre dann ein guter Termin
Ja, aber wenn es nette Begleiter werden, dann könnten wir uns das nochmal überlegen, mit einer kleinen Runde (Kleinbus oder Zug) was zu organisieren. Oder wir treffen uns einfach in Kopenhagen. Das müsste man mal überlegen.....
Aber falls es dieses Skulptur geben sollte, dann fahren wir alle zur Einweihung, das wäre dann ein guter Termin
Den Gedanken hatte ich auch schonSteffen hat geschrieben:Aber falls es dieses Skulptur geben sollte, dann fahren wir alle zur Einweihung, das wäre dann ein guter Termin
Du willst nicht ernsthaft bis 2018 wartenslg hat geschrieben:.. ansonsten halt anlässlich des Jubiläumsjahres 2018 ....
Es verändert sich so viel in Kopenhagen, dass viele Schauplätze dann wirklich nicht mehr wiederzuerkennen sind
Nein was würde Yvonne nur dazu sagen...
Das Bild mit den Kastanienbäumen ist auch sehr schön und strahlt viel Ruhe aus.Eine Gemeinschaftsfahrt nach Dänemark in netter Runde wäre große Klasse und die Vorfreude wäre schon riesig. Natürlich verliert man die Lust wenn man organisiert und dann möchte niemand mit. 
-
Daniel1980
Sehr schöne Bilder, komme auch bald in den Genuss.
Im April geht es los.....Kopenhagen "ich komme".
Im April geht es los.....Kopenhagen "ich komme".
Damit die Diskussion zum Thema Fanreise nicht verloren geht haben wir ein neues Thema eröffnet: Kommt mit!
Dann freue ich mich schon auf deine Bilder Daniel und genieße die Reise. 
Asta-Nielsen Strædet,die rechte Seite der Gasse hat sich seit den Olsenbandenfilmen nicht verändert.
Die linke Seite ist neu bebaut.
Die linke Seite ist neu bebaut.
Die Fassade des Fachwerkhauses sieht man öfter in den Olsenbandenfilmen im Hintergrund wenn Egon,Benny u.Kjeld nach Haus gekommen sind auf der Asta-Nielsen Strædet. 
Gab es den Wohnblock im Hintergrund (könnte auch in der DDR stehen
) eigentlich zu Olsenzeiten auch schon? Ist mir in den Filmen nie aufgefallen ....