Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden

Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande

Beitragvon slg » 03.11.2017, 19:42

Hallo zusammen, ich wäre interessiert* an Arbeiten von Wissenschaftlern zum Thema Olsenbande, egal welchen Aspekten, und egal ob auf Deutsch oder Dänisch (und von mir aus auch auf Englisch). Das Lexikon von Frank Eberlein listet ja einige auf, ist aber mittlerweile auch schon mehr als 15 Jahre alt. Ist in dem Zeitraum denn nicht noch irgendwas erschienen? Ich bin für jedwede Hinweise dankbar ;)

* Hintergrund: Zum bevorstehenden 50-jährigen Jubiläum will ich das Thema bei Wikipedia gerne wieder ein wenig ausbauen und auf Vordermann bringen. Da wäre ein wenig Unterfütterung natürlich nicht schlecht .... ;)

Re: Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande

Beitragvon Paul » 03.11.2017, 19:49

Da gibt es sicherlich einige Arbeiten, die nach dem Buch erschienen sind. Wir wurden in den letzten Jahren zumindest von einigen Studenten um Hilfe gebeten. Leider werden diese Arbeiten aber weder publiziert noch online gestellt, von daher eignen die sich sicherlich nicht zum Zitieren auf Wikipedia?

Re: Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande

Beitragvon slg » 07.11.2017, 16:35

Ja, irgendwo veröffentlicht sollte es schon sein. Es müssen ja auch nicht unbedingt Arbeiten sein, die sich nur mit der Olsenbande beschäftigen; allgemeinere Veröffentlichungen zur dänischen Filmgeschichte, in denen die Bande einen mehr oder weniger großen Platz einnimmt, wären ja vielleicht auch schon ausreichend....?