Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene

Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Olsen - Kiki » 04.07.2018, 13:32

Ich hatte schon lange vor bei Icestorm nachzufragen ob sie denn die fehlen Rechte bekommen haben um den 14. Film fertigzustellen. Nun habe ich von Icestorm eine E-Mail erhalten die uns bestimmt alle erfreuen wird:

Sehr geehrter Kunde/Kundin
vielen Dank für Ihre E Mail.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, das der 14.Olsenbande Film in August/September 2018 bei uns auf DVD erscheinen wird,
auf Blu Ray leider nicht.
Vor einiger Zeit wurde mit hohem Aufwand einige der Filme vervollständigt und Untertitelt, dabei wurde uns das Material vom Lizenzgeber aus Dänemark zur Verfügung gestellt. Über weiteres Material verfügen wir leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

ICESTORM Europe GmbH


Dass der Film nicht auf Blu Ray erscheint ist natürlich jammerschade. Aber die gute Nachricht ist auf jeden Fall dass wir ab August/September zumindest eine neue Version des 14. Films bekommen. Vielleicht erwartet uns ja sogar eine dänische Originalfassung. Wir haben es schließlich mit Icestorm und nicht mit ZYX zu tun :D Was aber nicht vergessen werden darf ist dass in der E-Mail steht dass einige Filme wohl nocheinmal restauriert wurden! Ich glaube wirklich dass wir bald die perfekte Version für jeden Fan bekommen. Ich erhoffe mir einen abgetasteten DEFA Ton. Und so wie Icestorm es rübergebracht hat, könnte Icestorm es uns ermöglichen eine untertitelte Dänische Fassung rauszubringen. :o

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Paul » 04.07.2018, 14:17

Wir sind gerade mit Icestorm in Gesprächen. Unser Ziel ist es eine sinnvolle Ausgabe auf DVD und Blu-Ray zu ermöglichen. Und natürlich als Bonus die 10 Minuten längere Originalfassung mit deutschen Untertiteln für die nicht synchronisierten Stellen. Das ist im Moment aber alles noch Zukunftsmusik, das Projekt steht noch ganz am Anfang.

Mit dem von Nordisk Film zur Verfügung gestellten Material ist das HD-Master gemeint, das von den Filmen 1-13 zur Verfügung stand und so als DVD und Blu-Ray 2013 bei Icestorm veröffentlicht wurde. Eine neue Version der Filme 1-13 ist im Moment leider nicht geplant.

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Olsenfan_original » 05.07.2018, 11:17

Nur auf DVD? Da hätte man doch einfach am 11. oder 12.6.18 den Film auf MDR aufnehmen können. Das wäre dann schon 720p (wenn's nicht hochgerechnet wurde).

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Paul » 05.07.2018, 11:45

Olsenfan_original hat geschrieben:Nur auf DVD? Da hätte man doch einfach am 11. oder 12.6.18 den Film auf MDR aufnehmen können. Das wäre dann schon 720p (wenn's nicht hochgerechnet wurde).

Erstmal abwarten. Wir setzten uns auf jeden Fall für eine Blu-Ray ein. Im Fernsehen gibt es bisher nur die SD-Version, die ist also hochgerechnet.

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Olsen - Kiki » 05.07.2018, 21:42

Du und Steffen ihr bekommt das schon hin ;)
Aber falls eine Blu Ray kommen sollte wäre eine Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu den nicht synchronisierten Stellen wirklich wichtig :D

Ich bin gespannt was Icestorm zu einer Blu Ray Veröffentlichung sagen wird :mrgreen:

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Egon2018 » 08.07.2018, 10:43

ich freue mich sehr, dass nun endlich der 14. Film in ordentlicher Qualität erscheint, die Infos hören sich echt gut an.
Bin echt gespannt auf die Qualität , ich würde jedoch ebenfalls eine bluray wünschen.

Bitte auch mit Bonus:

Es gibt auf youtube vom mdr ein 44 Minütiges making of zum 14. Teil, da müsste sich doch was machen lassen.
Vielleicht ist auch eine neue Sammlerbox zum 50. machbar,
mit einem noch schöneren "Franz Jäger" als ZYX :) .... mit dem 14. Teil und dem von mir angesprochenen making of.
Wäre echt toll, wenn ihr da was bewegen könntet

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Paul » 09.07.2018, 19:06

Das Making-Of wird es wohl leider nicht als Bonus auf die Edition schaffen. Da sind Ausschnitte aus einer alten Dokumentation aus den 70ern enthalten für die Nordisk Film und MDR damals ein Vermögen an Lizenzgebühren zahlen mussten.

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Olsenfan_original » 10.07.2018, 11:20

Eure Bearbeitung von Forenbeiträgen sollten transparenter werden. Z.B. (Link gelöscht wegen Urheberrechtsbedenken) usw. Dafür hat man dann wohl auch Verständnis.
Und trotzdem möchte ich mich nochmal für den mittlerweile gelöschten Link von Olsen2018 bedanken.

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Paul » 10.07.2018, 11:38

Danke für deinen Hinweis, wir versuchen das nächste Mal dran zu denken. Solche Links zu unberechtigt hochgeladen Inhalten müssen wir leider löschen, so leid es uns auch tut. Wir als Forenbetreiber haften ansonsten mit und das kann richtig teuer werden.

Re: Icestorm besitzt nun die Rechte für den 14. Olsenbanden Film !

Beitragvon Olsen - Kiki » 12.07.2018, 20:41

Bei Amazon ist die DVD zum 14. Film bereits vorzubestellen. Sie erscheint am 21. September 2018. Wollen wir hoffen dass zumindest eine dänische Originalfassung drauf ist :mrgreen: