der allererste Filmfehler

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene
Antworten
fffranz
Beiträge: 78
Registriert: 10.10.2017, 18:50

der allererste Filmfehler

Beitrag von fffranz »

Ich würde mal behaupten, das ist der allererste Filmfehler in den Olsenbanenfilmen:
Minute 3 des ersten Teils: die Scheibe des Tabakladens geht ja vollständig zu Bruch. Benny und Kjeld rennen weg, Egon schlendert ganz locker in die andere Richtung davon. Das Polizeiauto fährt hinter ihm vor und siehe da, die Scheibe ist zur Hälfte wieder auferstanden.
Wie seht ihr das?
Ansonsten hat das wohl mit sehr viel künstlerischer Freiheit zu tun, das Loch überhaupt in die vordere Scheibe zu schneiden. Wie will man von da aus an das Türschloss kommen ;-)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: der allererste Filmfehler

Beitrag von Paul »

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man so eine Szene mehrmals aufnehmen muss und dann passen die Anschlüsse natürlich nicht zu 100%. Aber in diesem Fall hat es wohl gleich beim ersten Versuch geklappt. Achte mal auf die Spiegelungen im unteren Teil, wenn die Scheibe zusammenkracht- der untere Teil bleibt stehen. Links in der Nähe der Flasche fehlt auch ein Streifen Glas - was in beiden Szenen identisch aussieht.
fffranz
Beiträge: 78
Registriert: 10.10.2017, 18:50

Re: der allererste Filmfehler

Beitrag von fffranz »

Hallo Paul,
also wenn man sich das noch mal in bester Auflösung ansieht, kann man sehen, wie die Scheibe komplett raus fliegt. Nachher ist dann aber die untere Hälfte wieder da - also ich würde sagen, das sind schon zwei verschiedene Scheiben. Gut, das kann man jetzt nicht unbedingt als Filmfehler bezeichnen ;-)
Antworten