Norwegisches Olsenbande

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Santino
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2008, 07:57

Norwegisches Olsenbande

Beitrag von Santino » 01.08.2008, 13:42

Hallo Paul habe mir heute mal den trailer der Norwegisches Olsenbande angesehen.Also ich mus sagen ich als fan bin sehr enteucht von der Norwegisches Olsenbande wie kan es sein das man von unseren drei superhelden die filme nach macht,und dan noch nicht einmal eigene filme und story gemacht hat sondern einfach nur abgeschaut.Selbst wen es die Norwegisches Olsenbande auf deutsch gäbe hätte ich sie nicht einmal geschenkt genommen.Für mich bleibt einfach unser Ove Sprogøe Morten Grunwald Poul Bundgaard das original:selbst die gesichter der Norwegisches Olsenbande pasen überhaubt nicht zu die Olsenbande unser Benny Kjeld und Egon gibt es nur einmal.
So das muste ich mal sagen.
AAlles gute euer Santino.

Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Re: Norwegisches Olsenbande

Beitrag von Matthias » 03.08.2008, 09:46

Naja, ich weiß nicht inwiefern man die norwegische und die dänische Olsenbande vergleichen kann. Sicher aber nicht über den "Die sind das Original"-Faktor.

Warum dreht man genau das Gleiche noch einmal in Norwegen? Nun, die Gründe dürften sich bis heute nicht geändert haben, schaut man sich absolute Kopien hierzulande an: Stromberg (USA: The Office, nachgedreht von Pro7), Dr. Martin (GB, nachgedreht vom ZDF), Hilfe Hochzeit (GB: Worst Week of My Life, nachgedreht von Sat.1) um nur drei Beispiele zu nennen.

Vielleicht waren die norwegischen Darsteller in ihrem Land einfach schon bekannt wie unsere drei in Dänemark?

Zum Problem beim Vergleich wird sicher auch, dass man das Original kennt. Wie würde man es wohl beurteilen, wenn die Dänen die Kopie wären?

Helmaks
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009, 23:16
Land: Portugal

Re: Norwegisches Olsenbande

Beitrag von Helmaks » 01.03.2009, 23:31

Ehrlich : Norwegische version ist ein Riss aus, obgleich ein GUTES weg zerreißen ;)

Helmaks
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009, 23:16
Land: Portugal

Re: Norwegisches Olsenbande

Beitrag von Helmaks » 30.04.2009, 07:18

April 30 , 2007 : Arve Opsahl gestorbt.....gone but not forgotten !

Signiert comic von er , signiert x-mas 2006....nur 4 Monat vor sein tot :

Bild
Bild

His "angry man" skit lol :

http://www.youtube.com/watch?v=AYmt99yjVfA

:D

(Helmaks , Egon ! = Skide godt , Egon !"

Helmaks
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009, 23:16
Land: Portugal

Re: Norwegisches Olsenbande

Beitrag von Helmaks » 13.07.2009, 21:47

1 jahre zeit Henki Kolstads tot , "Kongen" :(

http://www.youtube.com/watch?v=B6_AulSm ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=xmUPIKt7BNE

Ich sprach mit ihm durch telefon in 2003, er war ein sehr bescheidener Mann.

Er lebte, um 93 zu sein, nicht zu schäbig .......

Helmaks
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009, 23:16
Land: Portugal

Re: Norwegisches Olsenbande

Beitrag von Helmaks » 13.11.2009, 09:50

"Baronen" Helge Reiss died on Wednesday , he was 81 :(

Helmaks
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009, 23:16
Land: Portugal

Re: Norwegisches Olsenbande

Beitrag von Helmaks » 05.12.2009, 16:41

Well , I went to see Oivind Bluncks comedy show in Harstad on Sept 18th.......they told me to wait after the show but he didnt show up , I waited an hr for him.

Anyway , the next day my mom spotted him less than 5 mins before his bus was departing and thankfully he signed 2 30x40 photos for me , incl the comic book which Opsahl had signed.......sadly there was no time for him to sign it inside on the cover like I wanted.

I wanted him to sign (Egon Olsen , you have been arrested !.....kriminalbetjent Valter Holm).......oh well , maybe next time.

Twas nice birthday present......
http://i417.photobucket.com/albums/pp26 ... CF1843.jpg

BYD
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2015, 09:09
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten:

Re: Norwegisches Olsenbande

Beitrag von BYD » 07.07.2015, 22:58

Die Norwegische Olsenbande ist klasse! Das Meiste gabs auf YouTube; zum Glück. Der Humor unterscheidet sich eindeutig, wenn man sich die Filme einmal ansieht. Der Erste ist noch ziemlich Drehbuch-treu; hat jedoch eine eigene FIlmmusik (Hauptmelodie). Die Späteren werden dann immer eigener.
Ich möchte die Original-Olsenbande deswegen nicht missen aber ich sehe die Norweger trotzdem gern.

*

doktorvonwer
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2016, 13:35

Re: Norwegische Olsenbande

Beitrag von doktorvonwer » 14.12.2018, 09:09

Hej,
ich versuche gerade, die 5 norwegischen Olsenbanden-Comics zu beschaffen. Bände 2-4 habe ich schon.
Konkrete Frage: Wer versteht norwegisch so gut, dass sie/er mir bei der Übersetzung von zwei Sprechblasen helfen kann? Den Rest habe ich schon selbst geschafft.

@helmaks: I notice you know the Norwegian films. I collect the 5 comics. After translating all of volume 2 I need just two pieces of dialogue translated. Could you help?

Med venlig hilsen - doktorvonwer

Antworten