Gegenspieler der Olsenbande

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Kai
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2012, 14:58
Wohnort: NRW

Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von Kai » 04.10.2012, 09:18

Hi,
eine Frage in einen oder mehreren Filmen gab es eine Gruppe (2 Männer eine Frau) als Gegenspieler der Olsenbande (Der König oder Der Kaiser hieß der Boss im Film glaube ich) der Schauspieler (Boss) hat glaube ich auch bei "Oh diese Mieter" mitgespielt.
Was ist aus denen geworden?

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von Paul » 04.10.2012, 09:38

Das war in Film 4 - "Die Olsenbande und ihr großer Coup".
  • Der "König", Victor Emanuel Jensen (gespielt von Arthur Jensen, bei "Oh, diese Mieter!" Hausmeister Meyer)
  • Der "Knappe", Emil Boldoni (gespielt von Poul Reichhardt, bei "Oh, diese Mieter!" Möbelträger Olsen)
  • Sonja, Schwester des "Knappen" (gespielt von Annika Persson)
Siehe http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/ ... teller.php

Arthur Jensen und Poul Reichhardt sind beide leider schon in den 1980er Jahren verstorben. Was aus Annika Persson geworden ist, wissen wir leider nicht, sie hatte nur diese eine Filmrolle.

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von slg » 05.10.2012, 12:24

Gerade die Frage, wer diese Annika Persson war, wo sie herkam und wo sie hinging, beschäftigt mich auch schon länger. Eine große, schöne Unbekannte für seinen Film zu besetzen, sah Erik Balling, der ja sonst auch kleinste Nebenrollen mit gestandenen Schauspielern besetzte, so gar nicht ähnlich. Der Name klingt ja eher schwedisch als dänisch (und irgendwie auch gerade wegen seiner Schlichtheit wie ein Pseudonym). Evtl. war sie Model oder ähnliches?

Steffen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von Steffen » 05.10.2012, 19:00

Vermute auch, dass sie Schwedin ist, erstens wegen dem Namen und dann spricht sie ja auch im Film kein einziges Wort.

Balling und Bahs haben ja öfter kleine Punkte in den Filmen gesetzt, die für sie von Bedeutung sind. Vielleicht ja auch hier....

bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von bernina » 06.10.2012, 02:20

Hier muß ich Benny recht geben ,ein tolles Fahrgestell und die schlauste von allenSie hat die Olsenbande u.den König u. ihren Bruder den Knappen reingelegt.Schade das niemand weiß was aus Ihr geworden ist. :oops:

Kai
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2012, 14:58
Wohnort: NRW

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von Kai » 06.10.2012, 16:21

Hi,
nun vielleicht sollte man Herr Morten Grunwald mal fragen.

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von slg » 06.10.2012, 16:40

Kai hat geschrieben:Hi,
nun vielleicht sollte man Herr Morten Grunwald mal fragen.
Besteht eigentlich seitens des Fanclubs irgendein Kontakt zu Bo Christensen, der lebt doch auch noch und sollte es vielleicht noch am ehesten wissen ...? ;)

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von Paul » 09.10.2012, 12:20

Im Gegensatz zu heute, gab es damals im dänischen Film ja nicht allzu oft schwedische Schauspieler. Gut möglich wäre auch, dass Annika Persson mit Essy Persson verwandt ist. Essy Persson spielt im Film "Kaliber 7,65 - Diebesgrüße aus Kopenhagen" (1965 von Erik Balling und Henning Bahs) mit. Was besonders kurios ist: in beiden Filmen heißen die Charaktere "Sonja".

Wir hatten uns einige Male mit der Frau von Produzent Bo Christensen geschrieben Kirsten Hansen-Møller. Wir glauben aber nicht, dass er etwas davon weiß.

radpunkt

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von radpunkt » 09.10.2012, 14:40

ja das würde bestimmt viele Fans mal interessieren was aus der langen Blonden geworden ist!Bleibt drann! :?:

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von Paul » 12.02.2019, 10:45

Inzwischen konnten wir aus alten Artiklen in dänischen Magazinen einige Fakten zusammentragen und eine kleine Biografie zu Annika Persson schreiben:
https://www.olsenbandenfanclub.de/neben ... ersson.php

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Beitrag von slg » 12.02.2019, 19:32

Paul hat geschrieben:
12.02.2019, 10:45
Inzwischen konnten wir aus alten Artiklen in dänischen Magazinen einige Fakten zusammentragen und eine kleine Biografie zu Annika Persson schreiben:
https://www.olsenbandenfanclub.de/neben ... ersson.php
Wow, gewaltig!! Vielen Dank für eure Mühen! Wie schon weiter oben geschrieben, war diese Person für mich immer eines der großen Mysterien der Olsenwelt. Und schau an, ich hatte sogar schon richtig vermutet, dass sie im Hauptberuf Model war 8-)

Ich frage mich natürlich, was seit den 1970ern aus ihr geworden sein mag und ob sie noch lebt. Aber joa, eine Annika Persson in Schweden ausfindig zu machen wäre wohl die ultimative Suche nach der Nadel im Heuhaufen.... ;)


PS: interessant finde ich, dass in dem einen Modelscomposites-Link als ihre Spezialität "Swimwear" angegeben wird. Das weckt doch sogleich Assoziationen zu einer ganz bestimmten Filmszene.... :D

Antworten