Olsenbande Soundtrack

z.B. deutsche und dänische DVDs, Bücher und Raritäten / Fan artikler, f.eks. tyske og danske DVDer, bøger og rariteter
martin_bz
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2010, 19:14

Olsenbande Soundtrack

Beitrag von martin_bz » 01.02.2010, 19:19

Hallo,

ich bin seit meiner frühesten Kindheit Olsenbandenfan, ich bin 24 Jahre jung bin und habe von meinen Eltern die Olsenbande in die Wiege gelegt bekommen.

Ich fahre auch jedes JAhr nach DK und habe schon so einige Drehorte bewusst aufgesucht, eure Berichte sind Hammer, sehr informativ.

"Mein Film" ist Die Olsenbande fährt nach Jütland, könnte ich täglich ansehen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Hat jemand die Olsenbanden Soundtracks? Nicht den Filmtitel, den habe ich auf CD, nein die ganten tollen Zwischensequenzen und Töner die Spannung erzeugen sollen oder einfach nur wie die Faust aufs Auge zu den Filmen passen?

Gibt es das? Das wär zu schön!

MfG

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 01.02.2010, 19:32

Hallo Martin,

obwohl sehr oft angefragt, gibt es bisher leider noch keinen kompletten Soundtrack :( . Einzig die bekannte Titelmelodie ist in verschiedenen Varianten auf diversen CDs erschienen.

martin_bz
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2010, 19:14

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von martin_bz » 01.02.2010, 19:38

Wo? Wo? Wo? :D

Also ich hab die Oper aus Die Olsenbande sieht rot komplett in super Qualität und den Titelsong aber mich interessieren mehr diese kurzen Zwischensequenzen, wer die Olsenbande auswendig kennt weiß was ich meine ;)

Kannst ja mal ein paar der Titelnamen angeben, das hilft bestimmt schon :P

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 01.02.2010, 20:08

Also ich hab die Oper aus Die Olsenbande sieht rot komplett in super Qualität
Als original CD oder Mitschnitt aus dem Film? Im Film wird zwar eine etwas abgewandelte Version gespielt, aber die Original-Ouvertüre "Elverhøj" erinnert natürlich trotzdem sofort an die Olsenbande. Sie ist z.B. vom dänischen Sinfonie Orchester eingespielt worden (CD Kuhlau Overtures, 1998, EAN 09511596482).

Ein weiteres Lied was uns spontan einfällt, hört das Dumme Schwein im Auto im Film "Die Olsenbande fliegt über die Planke", es heißt "Midsommersangen" und ist von der Band Shu-bi-dua. Das Lied ist auf der CD Shu-bi-dua 7 erschienen.

Es gibt noch ein paar kurze Liedeinspiele im 12. und 13. Film, aber ansonsten ist das meiste an Musik speziell für den Film von Bent Fabricius-Bjerre komponiert wurden und wie gesagt bisher leider nicht auf CD erschienen.

martin_bz
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2010, 19:14

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von martin_bz » 02.02.2010, 17:50

Ich habe den kompletten 1.Akt der Overtüre von Friedrich Kuhlau auf CD, kein Mitschnitt der Olsenbande oder des Films.

Geht ca. 12min.

Danke für den Tipp.

Werd mal schauen!

MfG

FranzS
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2010, 12:39

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von FranzS » 28.02.2010, 12:50

Hallo,

Midsommersangen mein absolutes Lieblingslied, alles durch Die Olsenbande. Finde das Lied wirklich super.

Lg Franz

jimknopf600
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von jimknopf600 » 03.03.2010, 12:31

Hallo!

ich übe mich gerade an dem Midsommersangen, findet man bei youtube unter Shu-bi-dua. Ja, gerade in den beiden letzteren Strophen sind schöne Zungenbrecher drin, grins, aber ich bleibe hartneckig!(ob ich jetzt zum "dummen Schwein" werde?) nein im Ernst, ein sehr schöner Titel!
Könnte mir jemand freunlicherweise den Text komplett übersetzten? Dann würde ich ihn hier mar reinstellen. Die einfachen online-Übersetzter machen zu viel Unsinn aus dem Text...
Und noch was, hat jemand zufällig die karaoke-Version von dem Lied? Es gibt einige Anbieter im Net, bin mir aber immer etwas unsicher, mich gleich überall anzumelden, um nur einen Kauf zu tätigen. Wenn ich kein Knoten in der Zunge habe, könnte ich vielleicht(oder andere "Verrückte")beim nächsten treffen etwas vortragen, das wäre doch mal was! einen Olsenbanden-Musikwettbewerb!(Notfalls gibt es ja noch Tuborg oder wenns ganz schlimm kommt Carlsberg)

Beste Grüße, Lutze ;)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Dummes Schwein » 05.03.2010, 09:51

Für die Übersetzungsfreudigen unter uns hier der dänische Liedtext:

Vi elsker vort land,
når den signede jul
tænder stjernen i træet med glans i hvert øje,
når om våren hver fugl
over mark, under strand
lader stemmen til hilsende triller sig bøje,
vi synger din lov over vej, over gade,
vi kranser dit navn, når vor høst er i lade,
men den skønneste krans
bli'r dog din sankte Hans,
den er bunden af sommerens hjerter så varme, så glade,
men den skønneste krans
bli'r dog din sankte Hans,
den er bunden af sommerens hjerter så varme, så glade.

Vi elsker vort land,
men ved midsommer mest,
når hver sky over marken velsignelsen sender,
når af blomster er flest,
og når kvæget i spand,
giver rigeligst gave til flittige hænder,
når ikke vi pløjer og harver og tromler,
når koen sin middag i kløveren gumler,
da går ungdom til dans
på dit bud sankte Hans
ret som føllet og lammet der frit over engen sig tumler,
da går ungdom til dans
på dit bud sankte Hans
ret som føllet og lammet der frit over engen sig tumler.

Vi elsker vort land
og med sværdet i hånd
skal hver udenvælts fjende beredte os kende,
men mod ufredens ånd
over mark, under strand
vil vi bålet på fædrenes gravhunde tænde,
hver by har sin heks, og hvert sogn sine trolde,
dem vil vi fra livet med glædesblus holde,
vi vil fred her til lands,
sankte Hans, sankte Hans,
den kan vindes, hvor hjerterne aldrig bli'r tvivlende kolde,
vi vil fred her til lands,
sankte Hans, sankte Hans,
den kan vindes, hvor hjerterne aldrig bli'r tvivlende kolde

Ich werd am Wochenende mal das Wörterbuch hernehmen.

jimknopf600
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von jimknopf600 » 06.03.2010, 02:51

Hallo,

das war natürlich nicht auf Dich bezogen, grins:
(Zitat: ob ich jetzt zum "dummen Schwein" werde?) :o :lol:
Ja, wäre nett, mit der Übersetzung. Aber so langsam kann ich es ganz gut singen. Nur wenn ich weis, was der Text heißt, kann ich mir den auch besser merken.

Gruß, Lutze

Yvonne
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Yvonne » 06.03.2010, 13:03

Freue mich jetzt schon auf den St. Hans Aften - da wird Midsommersangen traditionell gesungen. Allerdings in der Original-Melodie und als Normalsterblicher kommt da keiner mehr mit. Die Version von Shu-bi-dua ist wirklich sehr mitsingfreudig.

jimknopf600
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von jimknopf600 » 06.03.2010, 13:33

Hallo!
wie klingt denn das Original? Hast Du dazu einen Link? im Net hatte ich u.a.auch eine klassische version gefunden...

Viele Grüße, Lutze

Benjamin
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2010, 09:48
Wohnort: Berlin

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Benjamin » 07.03.2010, 10:06

Hallo Liebe Fans von der Olsenbande. Ich bin der Benjamin und komme aus Berlin. Ich bin seit meiner Kindheit Fan. Wenn im Kino ein Film lief, war es für mich Flicht-Programm. Ich weiß nicht wie oft ich den Film „Die Olsenbande stellt die Weichen“ gesehen habe. Es war zu DDR Zeiten, glaub ich, der Film der am Meisten im Kino kam.
Nun aber zum Thema „Olsenbande Soundtrack“ . Was nach euerer Meinung müsste auf so eine Soundtrack-CD herauf. Ich glaube ich kann euch den Wunsch erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Yvonne
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Yvonne » 12.03.2010, 17:40

jimknopf600 hat geschrieben:Hallo!
wie klingt denn das Original? Hast Du dazu einen Link? im Net hatte ich u.a.auch eine klassische version gefunden...

Viele Grüße, Lutze
Einen Link dazu habe ich nicht, weil es damals glaube ich live gesungen wurde, bzw. es eine Übertragung aus dem Radio war. Auf jeden Fall war es eine Melodie, die für nicht stimmlich ausgebildete Leute schwer zu singen ist. Bei Shu-bi-dua kann jeder mitsingen.

enrico 12345

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von enrico 12345 » 19.07.2014, 10:49

:D :D :D
Paul hat geschrieben:
Also ich hab die Oper aus Die Olsenbande sieht rot komplett in super Qualität
Als original CD oder Mitschnitt aus dem Film? Im Film wird zwar eine etwas abgewandelte Version gespielt, aber die Original-Ouvertüre "Elverhøj" erinnert natürlich trotzdem sofort an die Olsenbande. Sie ist z.B. vom dänischen Sinfonie Orchester eingespielt worden (CD Kuhlau Overtures, 1998, EAN 09511596482).

Ein weiteres Lied was uns spontan einfällt, hört das Dumme Schwein im Auto im Film "Die Olsenbande fliegt über die Planke", es heißt Midsommersangen" und ist von der Band Shu-bi-dua. Das Lied ist auf der CD Shu-bi-dua 7 erschienen.

Es gibt noch ein paar kurze Liedeinspiele im 12. und 13. Film, aber ansonsten ist das meiste an Musik speziell für den Film von Bent Fabricius-Bjerre komponiert wurden und wie gesagt bisher leider nicht auf CD erschienen.
hier der link zu dem Titel Midsommersagen https://www.youtube.com/watch?v=pcvpWIAMmzk

Fefe

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Fefe » 26.03.2015, 21:40

Hallo allerseits!

Nun muss ich doch mal meiner Suche Gehör verschaffen, hab per Google einfach nichts gefunden.

Es geht um den 12. Film, Die Olsenbande fliegt über die Planke, die Szene in der sie es regnen lassen um 'nen Becher Kaffee in die Rohrpostanlage zu schmuggeln. - Ich denke ihr wisst welche ich meine ;)

Meine Frage nun: Wie heisst der Song (oder die Gruppe) der im Radio als Hintergrundmusik läuft? (Sängerin, typischer 80's-Pop-Sound)

Ich nehme an, der Gesang ist dänisch, ich versteh nämlich kein Wort.

Dieser Song, *heul* ich meine hey, klar, der ist ganz schön trashig und auch irgendwie albern, aber wenn man mit der Olsenbande aufwächst...

Es wäre wunderbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht kennt wer wen der in den frühen Achtzigern in DK gelebt hat und den Song damals im Radio gehört hat - ok das klingt ziemlich weit hergeholt, aber ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Danke,

Fefe

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 27.03.2015, 13:06

Über diesen Song haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen. Es ist aber einfach nicht herauszubekommen. Es gibt dazu ein extra Thema im Forum: Film 12: Musiktitel in Rohrpostzentrale

fefe

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von fefe » 27.03.2015, 22:28

danke für den Hinweis, habe dort meine mail an Nordisk geposted, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Jesper

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Jesper » 03.04.2016, 18:50

Hello all!

I don't write Germany very well, so I'll write this in English. Hope it is ok :)

I have good news concerning an Olsenbande soundtrack release!

My company PlantSounds (http://www.plantsounds.net) has made an agreement with Bent Fabricius-Bjerre and Nordisk Film (who made the films), and we've managed to find some of the original soundtrack-tapes that were presumed lost!! :)

At this moment we do not know how much music we can find, but we hope to find the tapes for all the movies, so we can make a complete soundtrack box!

Maybe it will be less than that. Time will tell :)

Best wishes,
Jesper

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von slg » 03.04.2016, 19:32

Jesper hat geschrieben:Hello all!

I don't write Germany very well, so I'll write this in English. Hope it is ok :)

I have good news concerning an Olsenbande soundtrack release!

My company PlantSounds (http://www.plantsounds.net) has made an agreement with Bent Fabricius-Bjerre and Nordisk Film (who made the films), and we've managed to find some of the original soundtrack-tapes that were presumed lost!! :)

At this moment we do not know how much music we can find, but we hope to find the tapes for all the movies, so we can make a complete soundtrack box!

Maybe it will be less than that. Time will tell :)

Best wishes,
Jesper
:D That's very good news! I wish you all the best for your project and hope it will satisfy the wishes and desires of the Olsen Gang's fans in Denmark, Germany and elsewhere ;)

Are there any plans yet about an approximate date when this will be published? (I think it would fit very well for the Gang's 50th anniversary in 2018)

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 04.04.2016, 09:05

Wenn alles klappt, gibt es bald einen Soundtrack zur Olsenbande. Wir sind mit dem Label in Kontakt und werden es mit voller Kraft unterstützen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

lusede_amatør
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2016, 07:25

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von lusede_amatør » 14.04.2016, 07:29

Midsommersangen habe ich über Shazam auch in Erfahrung gebracht, bei den anderen Songs habe ich aber bisher kein Glück gehabt. Den Song aus dem Rohrpost-Raum suche ich auch vergebens...

Wenn der Soundtrack auf CD kommen würde wäre das wirklich grossartig! :shock:

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 05.08.2016, 19:24

Es gibt Neuigkeiten zum Olsenbanden-Soundtrack: Zu den Filmen 1-7 sind inzwischen die originalen Tonbänder in einem Lager wieder aufgetaucht und sie sind in sehr guter Qualität. Nach den anderen Filmen wird weiterhin fieberhaft gesucht.

Eventuell gibt es schon Ende des Jahres die ersten CDs, auch eine Veröffentlichung auf LP ist geplant.

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 06.09.2016, 15:22

Bei Soundcloud gibt es bereits eine schöne Hörprobe aus dem 6. Film - "Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande" - die Musik ist zu hören, als Børge mit dem kleinen Boot durch die Knippelsbro schippert.

https://soundcloud.com/plantsounds/olse ... n-teaser-1

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 29.10.2016, 20:13

Seit heute kann der Soundtrack der Filme 1-7 auf CD für 34,99 Euro vorbestellt werden:
https://plantsounds.net/product/olsenbandenvol1

Außerdem gibt es eine zweite Hörprobe, diesmal aus dem 2. Film: https://soundcloud.com/plantsounds/olsenbanden2

slg
Beiträge: 470
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von slg » 30.10.2016, 17:15

Doofe Frage: Wird es den Soundtrack eigentlich auch in Deutschland ganz normal im stationären Handel zu kaufen geben?

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 31.10.2016, 09:57

Soweit ich weiß machen die nur Direktvertrieb, aber dafür ist es selbst nach Deutschland portofrei ;)

Poldi

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Poldi » 04.11.2016, 23:56

Hallo alle zusammen,


kann jemand bitte mal die zwei unterschiedlichen „in Stock“- Anzeigen erklären?

Ich wollte mir gerade den Soundtrack bestellen, da fiel es mir auf!

Es gibt doch nur die englische Version (Cover/Text), oder?


Link:

UK= 695 in stock
https://plantsounds.net/product/olsenbandenvol1

DK= 298 in stock
https://plantsounds.net/product/olsenbanden1dk


Habe ich da etwas falsch verstanden?



Vielen Dank für eine Antwort.

Einen mächtig gewaltigen Gruß

Poldi

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 05.11.2016, 11:27

Der Shop ist eigentlich nur englischsprachig, deswegen wurde für die dänische Beschreibung sozusagen ein neuer Artikel angelegt. Die Stückzahl wurde also nur auf zwei Seiten aufgeteilt, es ist aber die identische CD-Ausgabe. Eine deutschsprachige Seite folgt auch noch, wir sind gerade mit der Übersetzung beschäftigt.

Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Matthias » 18.11.2016, 21:11

Ich lese immer nur vom Soundtrack der Filme 1-7. Was ist mit 8-13/14? Sind hier auch die Tonbänder gefunden worden?

Paul
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: Olsenbande Soundtrack

Beitrag von Paul » 18.11.2016, 21:18

Matthias hat geschrieben:Ich lese immer nur vom Soundtrack der Filme 1-7. Was ist mit 8-13/14? Sind hier auch die Tonbänder gefunden worden?
Die sollen als Vol. 2 erscheinen, aber ob die Tonbänder da schon gefunden sind, dazu will uns das Label leider keine Auskunft geben.

Antworten