Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News 40 Jahre "läuft Amok" im Palads in Kopenhagen


2013-08-10 (Update: 2013-08-22 Ove Verner Hansen und Filmstab | 2013-08-20 Bent Fabricius-Bjerre | 2013-08-17 Karten, Jes Holtsø, Studioführung)
::40 Jahre "Die Olsenbande läuft Amok" im Kino Palads in Kopenhagen::
[zurück zum News-Archiv 2013]


Kino Palads in Kopenhagen
(Foto: Fanclub)

Am 5. Oktober 1973 feierte der 5. Film "Die Olsenbande läuft Amok" ("Olsen-Banden går amok") im Kino Palads (Palads Teatret) seine Premiere. Auf den Tag genau 40 Jahre später wird das Jubiläum mit einer Wiederaufführung des Films gefeiert. Genau wie damals kosten die Eintrittskarten nur 20 Kronen (ca. 3 Euro).

Eben dieses Kino ist es auch, in dem die Olsenbande am Anfang des 5. Films einen Coup startet. Es gibt aber noch mehr Besonderheiten: so war das Kino schon damals im Besitz der Produktions­gesellschaft Nordisk Film und bis vor ein paar Jahren gab es in dem Gebäude ein ganzes Café zum Thema Olsenbande. Übrig geblieben ist davon eine kleine Ausstellung, die sich heute in der oberen Etage befindet.


Rückblick: Olsenbanden-Wochenende in Kopenhagen

Zum Fotorückblick...

Morten Grunwald (Foto: Fanclub)
Morten Grunwald alias "Benny"
(Foto: Paul Wenzel)
Jes Holtsø (Foto: Fanclub)
Jes Holtsø alias "Børge"
(Foto: Paul Wenzel)
Ove Verner Hansen (Foto: Thomas Wilmann)
Ove Verner Hansen alias
"das Dumme Schwein"

(Foto: Thomas Wilmann)
Bent Fabricius-Bjerre (Foto: Fanclub)
Bent Fabricius-Bjerre
(Foto: Paul Wenzel)


Initiator der Wiederaufführung ist der kürzlich gegründete dänische Olsenbandenfanclub. Das unterstützen wir natürlich gern und möchten daraus ein kleines Fantreffen der dänischen und deutschen Fans machen.

Neben dem gemeinsamen Filmvergnügen haben sich auch zwei Olsenbandenschauspieler angekündigt: Morten Grunwald alias "Benny" und Jes Holtsø alias "Børge". Außerdem will ein deutscher Fan mit seinem Chevrolet Bel Air 1959, dem legendären Autotyp aus den Filmen, anreisen.

[Update 2013-08-20: Bent Fabricius-Bjerre, der Komponist der berühmten Olsenbanden-Titelmelodie, hat seine Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt.]

[Update 2013-08-22: Ove Verner Hansen, bekannt als "das Dumme Schwein", hat seine Teilnahme zugesagt. Außerdem werden mehrere Leute aus dem alten Filmstab erwartet.]


Veranstaltungplan:


5. Oktober 2013:

  • 09:00 Uhr Treffpunkt vor dem Kino Palads
  • 09:15 Uhr Eintreffen der "Filmstars" im
    Chevrolet Bel Air,
    anschließend Autogrammstunde im Foyer des Palads
  • 09:45 Uhr Willkommensrede im Kinosaal 1 mit Rune und Jes Holtsø (Børge)
  • 10:00 Uhr Vorführung "Olsen-Banden går amok"
    (dänisch) im Saal 1 (546 Plätze)
  • 12:30 Uhr Vorpremiere "Olsen-Banden på dybt vand" (dänisch) im Saal 1 (546 Plätze)


6. Oktober 2013:

  • 10:30 Uhr Führung in den Nordisk Film Studios in Valby (auf Englisch). Preis: 100 Kronen (ca. 13,50 Euro), begrenzte Teilnehmerzahl
    Keine Kartenreservierung mehr möglich.
    (Organisiert vom Olsenbandenfanclub Deutschland.)


Kartenbestellung für die Kinovorführungen:

Film 5: www.kino.dk 20 Kronen (ca. 3 Euro)
Animationsfilm: www.kino.dk 60 Kronen (ca. 8 Euro)

Wichtiger Hinweis: Die Bestellung funktioniert nur mit Kreditkarten von Visa (bei der Bestellung Visa Electron auswählen). Außerdem muss bei der Zahlungsseite JavaScript im Browser deaktiviert werden, nur kino.dk darf erlaubt sein.
Falls euch das zu kompliziert ist, dann schreibt uns per E-Mail wie viel Karten ihr für welchen Film benötigt. Wir versuchen dann Karten für euch zu besorgen.



Ein Chevrolet Bel Air aus Deutschland hat sich angekündigt.
(Foto: Peter Männig)



Große Karte und Routenplaner

Veranstaltungsorte:

Palads Teatret
Axeltorv 9
1609 København V
Dänemark


Große Karte und Routenplaner

Studioführung:

Nordisk Film
Mosedalvej 14
2500 Valby
Dänemark



Siehe auch:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2013-09-25