Hallo BYD,
klar, damals hätte das wohl nicht einmal der verrückteste Fan der Olsenbande, der von Kino zu Kino lief, bemerkt.
Heute ist das mit Standbild, Vergrößerungen und diversen anderen Effekten alles kein Geheimnis der Filmemacher mehr.
Zum Glück schmälert das aber in keinster Weise den Filmgenuss.
Derartige und andere Filmfehler sind bei der Bande und den Mietern aber gerade ein Anreiz, die Filme wieder und wieder ins Laufwerk zu legen. Ist es nicht irgendwie ein Sport, diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen?
So wechseln in Film 7 plötzlich die Loknummern von Einstellung zu Einstellung und in Film 6 die Flugzeuge. Hat man bei den Loks wenigstens den Typ der DSB Litra MY (oder MX, weiß jetzt aus dem Gedächtnis nicht, welche der eng verwandten es war) beibehalten, wechselt im Film 6 gleich der Flugzeugtyp. Startet eine Lufthansa Boeing 707 (mit 4 Strahltriebwerken) ist daraus in der nächsten Einstellung eine Lufthansa Boeing 737-200 (zwei Triebwerke) geworden.
Viele dieser Filmfehler sind auf dieser tollen Homepage ja bereits gelistet.
Flugzeugtechnisch begeistert mich Film 6 außerdem noch wegen der Swissair Convair CV 990 "Coronado" (Vierstrahler, nicht so häufig gebaut und schon lange relativ vergessen), die in typischer Weise einen herrlichen Abgasteppich hinter sich herzieht. Das waren nämlich fürchterliche Dreckschleudern.
Weil wir gerade bei Umbauten der Wohnungen sind. Bei den Mietern durchläuft die Dachkammer von Rikke und Tue schon nach wenigen Filmen einen gehörigen Wandel, als die Eingangstür plötzlich um 90° geschwenkt wurde. Also muss sich ja auch das Treppenhaus gedreht haben.
Und dann kann ich bei den Mietern kaum zählen, wie oft ein Mikrofon oder dessen Schatten von oben ins Bild ragt.
Und macht es nicht großen Spaß, sich darüber in diesem Forum auszutauschen?
Viele Grüße
Dampfachim