"Det bli’r vinter førend man aner": Biografie zu Preben Kaas

z.B. deutsche und dänische DVDs, Bücher und Raritäten / Fan artikler, f.eks. tyske og danske DVDer, bøger og rariteter
Antworten
slg

"Det bli’r vinter førend man aner": Biografie zu Preben Kaas

Beitrag von slg »

Hab ich soeben entdeckt und war etwas erstaunt, dass ich hier beim Fanclub offenbar noch gar nix dazu gelesen habe: Am 1. November 2012 ist in Dänemark das Buch "Det bli’r vinter førend man aner" von Jakob Steen Olsen und Rikke Rottensten erschienen, eine Biografie über den vielleicht kultigsten Nebendarsteller aus den Olsenbandenfilmen, Preben Kaas!

Dies ist offenbar die offizielle Seite des Buchprojekts:
http://prebenkaasogrevyen.com/

Hier das Buch im Internetshop von Gyldendal (der Preis beträgt umgerechnet 33,50 Euro):
http://www.g.dk/webapp/wcs/stores/servl ... DRef=87731

Und hier gibts, wie ich soeben feststelle (habs mir also selber noch nicht durchgelesen), sogar eine 35-seitige Leseprobe!
http://issuu.com/bognu/docs/preben-kaas

Wird sich denn jemand das Buch besorgen? Falls ja, wäre ich auf Meinungen und Leseeindrücke gespannt .... insbesondere würde mich naürlich interessieren, ob man darin Neues über die Olsenbande erfährt ;)
Steffen
Administrator

Re: "Det bli’r vinter førend man aner": Biografie zu Preben

Beitrag von Steffen »

Das ist ja echt interessant! Nein das wussten wir noch nicht, gerade die Tage haben wir drüber gesprochen, dass es zu Preben Kaas keine Biografie gibt. Wir werden uns das Buch auf jeden Fall besorgen, keine Frage!
Paul
Administrator
Land: Daenemark

Beitrag von Paul »

Tausend Dank für die Infos slg. Beim Recherchieren sind wir sogar noch über ein zweites Buch gestolpert, was zur gleichen Zeit erschienen ist. Eine Biografie über einen ebenso populären Olsenbanden-Darsteller: "Axel Strøbye - en tragisk komedie" geschrieben von Per Kuskner und Peer Kaae. Siehe: http://www.artpeople.dk/boeger/axel-strobye
Auch hier gibt es eine Leseprobe: http://issuu.com/bognu/docs/axel-strobye

Die beiden Bücher gehören natürlich unbedingt auf der Fanclub-Homepage vorgestellt. Wir haben den Verlag angeschrieben und um Infos sowie Coverbilder gebeten.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Na das ist ja wirklich toll... ;) kann mich erinnern, zum Treffen in Radeburg fragte jemand Janine, ob sie denn wieder was neues übersetzen könne... wir können sie ja mal fragen... :lol:

Geil wäre das schon irgendwie der Gedanke... erst Ove, dann Axel, dann Preben...

Bin echt auf Berichte hier zu dem Büchern gespannt...
slg

Beitrag von slg »

Ganz doofe Frage, wo und wie kann man eigentlich aus Deutschland an diese Bücher kommen? Liefern dänische Onlineversandhändler auch nach Deutschland? Haben umgekehrt deutsche Onlineversandhändler auch dänische Bücher im Angebot? Oder muss man dazu eigens nach Dänemark fahren?
(Ich hab auf jeden Fall noch vor, mir eines Tages mal irgendein dänisches Fanbuch zu besorgen; falls ich mal wieder nach Dänemark kommen sollte, werd ich mal die eine oder andere Buchhandlung durchstreifen)
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hm, gute Frage, sicher wissen Steffen und Paul da besser Bescheid. Wenn ich was von oben haben will, frag ich einfach meinen Bekannten Søren aus Viborg, so flatterten auch schon die blaue Box der Mieter und die Ballade zu mir... ;)

Aber in der Tat, auch ich muss nächstes Jahr, wenn wir wieder fahren, Bücherläden und Videoshops durchstreifen, mir fehlt noch einiges, besonders Matador und Martha...
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

Also ich glaube nicht, dass diese beiden Biografien je in Deutschland erscheinen werden. Ist zwar traurig aber dafür ist der Markt der Interessenten doch zu klein. Denke ich, vielleicht täusche ich mich, was zu hoffen wäre.....

Bei QXL kommt man oft und günstig zu Büchern, slg, du kannst ja dänisch, da sollte es für sich kein Problem darstellen ;) In Dänemark gibt es übrigens diese unsägliche Buchpreisbindung nicht mehr - so dass es sich lohnt Preise zu vergleichen, denn Bücher sind teuer. Wir gehen oft vor Ort in Antiquariate, die meist schon die Bücher nach kurzer Zeit vorrätig haben in gutem Zustand, zu gutem Preis.

http://www.antikvariat.net ist da ein guter Anlaufpunkt. Einige Antiquariate schicken die Bücher auch nach Deutschland.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Denk ich auch, dass da hier wohl kein Absatzmarkt besteht, im Gegensatz zu Oves Biografie. Werd nie vergessen, wie ich mal im Frühjahr mit meinem Cousin in unserem kleinen "Rattenloch" hier um die Ecke saß (ne Gartenkneipe) und wir genüßlich ein Bier tranken. Am Nachbartisch zieht eine die Biografie aus der Tasche. Geschenkt bekommen. Das war wirklich witzig, da war das Buch grad frisch auf dem Markt…

Ich warte mit Axel und Prebens Büchern bis Dänemark, da wird es sie schon noch geben.
slg

Beitrag von slg »

Gerade hab ich die Nachrichtenmeldung zu dem Buch und den Brief von Rikke Rottensten entdeckt .... mange tak dafür an Paul und Steffen und natürlich auch an Rikke! ;)

Schon in dieser kleinen Zusammenfassung war so einiges zu lesen, was ich noch nicht wusste, z.B. dass Harrys Neigung zum Alkohol offenbar nicht nur eine Filmrolle war oder dass Prebens berühmter Sohn seinen Vater nie kennen gelernt hat ..... tja, ist schon traurig, was für tragische Figuren die große Welt der Bühne und des Films mitunter hervorbringt ....
Paul
Administrator
Land: Daenemark

Beitrag von Paul »

Wie slg schon bemerkt hat, gibt es seit gestern eine Newsmeldung zum Buch: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... n-kaas.php
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

Nachdem wir auf unserer Fanclubseite über das Buch berichtet haben hat die Mitautorin des Buches darüber und über unseren Fanclub in ihrem Blog geschrieben: http://prebenkaasogrevyen.com/2013/01/2 ... -tyskland/
slg

Beitrag von slg »

Steffen hat geschrieben:Nachdem wir auf unserer Fanclubseite über das Buch berichtet haben hat die Mitautorin des Buches darüber und über unseren Fanclub in ihrem Blog geschrieben: http://prebenkaasogrevyen.com/2013/01/2 ... -tyskland/
Gewaltig :!:
Ich verstehe zwar nicht jede einzelne Aussage in diesem Artikel, aber dass dort unter anderem auch euer "formfuldendt dansk" gelobt wird, hab ich natürlich mitbekommen :D

Neugierig macht mich aber nicht zuletzt eine Aussage ganz am Ende: Gab es 1981 wirklich Nachrufe auf Preben in deutschen Zeitungen? Das kann ja dann nur in der DDR-Presse gewesen sein ....
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hej allesammen,

et helt fantastisk svar i bloggen! Mange tak!

Ich glaube, da gab es wirklich was dazu in der DDR-Presse über Preben. Glaube mich noch ganz schwach dran erinnern zu können... man hätte damals sammeln sollen, wenn man gewußt hätte...
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

Vielleicht steht wegen dem Zeitungsartikel was in der Biografie. Die haben wir noch nicht, wird aber im Laufe des Jahres, wenn wir in Dänemark sind erledigt.... skide godt det hele!
Heiko

Beitrag von Heiko »

Könnte auch sein, dass dazu damals was im Filmspiegel stand, der DDR-Kinozeitung. Die waren da ziemlich aktiv.

Hab auch schon Pläne gemacht, was ich bei der nächsten DK-Tour alles kaufen muss... ;)
slg

Beitrag von slg »

Heiko hat geschrieben:Hab auch schon Pläne gemacht, was ich bei der nächsten DK-Tour alles kaufen muss... ;)
oooh ja, ich auch .... ich hoffe nur, ich muss nicht die Bedford-Diamanten stehlen oder einen Nazibunker sprengen, dass ich mir das alles leisten kann ;)
(eine ganz spezielle und hoffentlich vergleichbar kostengünstige Anschaffung wären übrigens dänische Briefmarken, damit ich mal ein paar Autogrammwünsche abschicken kann!)

Zu der Presseberichterstattung: Ja, Filmspiegel wäre auch meine erste Idee gewesen (auch wenn ich die DDR-Presselandschaft nur noch vom Hörensagen kenne). Ich frag mich grade, wo man dort noch Komplettsätze finden könnte; aber zumindest die Nationalbibliothek in Leipzig müsste diesen ja eigentlich in ihren Beständen haben?
Ich frage mich auch schon länger, ob man in der DDR eigentlich 1987 vom Tod Kirsten Walthers erfahren konnte. Sie war ja vllt noch mal um einiges bekannter als Preben, und ich erinnere mich, wie Frank Eberlein beschrieb, von ihrem Tod erst Anfang/Mitte der 90er erfahren zu haben, als er kurzerhand in Dänemark beim Folketeatret (?) anrief ....
Heiko

Beitrag von Heiko »

slg hat geschrieben: (eine ganz spezielle und hoffentlich vergleichbar kostengünstige Anschaffung wären übrigens dänische Briefmarken, damit ich mal ein paar Autogrammwünsche abschicken kann!)
Naja, ich hab noch jede Menge Kronen von DK im letzten August, wenn auch nur in Form von Münzen. Hab da eine 20-Kroner-Mønt im Brief per Tesa festgeheftet ;)

Mit Kirsten Walther ist ne echt gute Frage, ne, da war nichts. Daran könnt ich mich mit Sicherheit erinnern, das war 1987, da war ich 14. Täuschung natürlich vorbehalten...
Antworten