Zur Sicherheit rufe ich hier noch mal alle DEFA-Sprecherinnen von Yvonne in Erinnerung:
- Filme 1, 2, 4, 5, 8: Margit Bendokat
- Film 3: Heide Kipp
- Filme 6, 7, 9: Helga Hahnemann
- Film 10: Micaëla Kreißler
- Filme 11, 12, 13: Helga Sasse
Für mich persönlich muss ich zunächst mal sagen, dass für mich keine der Sprecherinnen wirklich deutlich abfällt und man bei keiner von ihnen mit einem unguten Gefühl zurückbleibt und meint, da spreche nicht wirklich Yvonne .... bei Egon oder Benny, wenn diese von anderen Sprechern gesprochen wurden, ist das z.B. ganz anders, aber gut, bei Yvonne liegts vielleicht auch nur daran, dass man an keine einzelne Stimme so gewöhnt ist wie bei den "Jungs"
Dennoch würde ich sagen, dass Margot Bendokat für mich die "normalste" Yvonne-Stimme ist, nicht nur weil sie es am häufigsten war (in den ersten beiden Filmen ist Yvonne ja ohnehin noch eine Nebenfigur), sondern auch, weil sie von allen Damen am meisten den Eindruck hinterlässt, hier spreche wirklich die Figur auf der Leinwand, und ihr Können sich gerade darin äußert, dass sie der Yvonne am wenigsten ein individuelles Gepräge verleiht .... weiß nicht, ob das irgendjemand nachvollziehen kann!?
Helga Hahnemann ist natürlich unbestrittenermaßen die größte und unvergesslichste Persönlichkeit unter den Sprecherinnen, und ihre Meisterschaft äußert sich wiederum gerade darin, dass sie der Yvonne eine sehr deutlich individuelle Prägung verleiht. Ich meine, dass bei Eberlein auch der Satz stand, dass sie durch ihre leichte Dialektfärbung die Figur etwas stärker ins Proletariermilieu rücke; und das erscheint mir tatsächlich als eine schlüssige Beschreibung
Helga Sasse hat natürlich schon eine geringfügig andere Sprechfärbung als Bendokat oder Hahnemann; ich weiß natürlich nicht, inwieweit sie ihre Stimme als Yvonne verstellt hat, aber sie hat natürlich in den Filmen eine sehr "quakige" Stimme und verleiht dadurch ihrer Yvonne am stärksten den Eindruck der etwas einfältigen Nervensäge, die sie nun mal ist
Kreißler und Kipp haben ja jeweils nur ein kurzes Intermezzo als Yvonne erlebt (Kreißler war wohl auch schon im Westen, als es den nächsten Film zu synchronisieren galt) und haben schon dadurch weniger Gelegenheit gehabt, die Figur der Yvonne zu prägen; aber wie gesagt fügen sich auch beide in die Qualität aller DEFA-Yvonne-Stimmen sehr gut ein, und auch wenn vor allem Kreißler stimmlich schon ein wenig herausragt, so hinterlässt sie doch keinesfalls einen negativen oder gar störenden Eindruck!
Zu guter Letzt sei (auch wenn einige Olsenfans hier vielleicht nur die Augen verleiern) auch noch einmal daran erinnert, dass es noch eine sechste deutsche Stimme von Yvonne gab: In den fünf ZDF-Synchronisationen wurde sie von Regina Lemnitz (u.a. bekannt als deutsche Stimme von Whoopi Goldberg) gesprochen. Und auch, wenn ich diese Version bewusst nur von den beiden Youtube-Zusammenstellungen kenne, so muss ich doch ganz ehrlich zugeben: Obwohl Lemnitz der Yvonne wiederum einen Klang verleiht, der nichts, aber auch gar nichts mit irgendeiner der DEFA-Stimmen (oder auch mit Kirsten Walthers Originalstimme) zu tun hat, und auch wenn Lemnitz die Filme laut Eberlein nicht sonderlich mochte, so ist ihrer Yvonne-Interpretation doch ein ganz eigener Charme eigen; also wenn ich die Bande nie gesehen hätte und daher auch keine Stimme der weiblichen Hauptfigur im Ohr hätte, dann würde ich diese Sprecherin für diese Rolle vielleicht sogar ziemlich klasse besetzt finden .....