Die Olsenbande auf Blu-Ray (in Deutschland)
-
Berten
Re: Die Olsenbande auf Blu-Ray (in Dänemark)
Es gibt ja den 1.Teil jetzt auch in Deutsch auf Bluray, hat jemand von euch Ahnung wann die anderen 13 Titel folgen? Oder dauert das noch 13 Jahre? 
Re: Die Olsenbande auf Blu-Ray (in Deutschland)
Den eBay-Verkäufen nach zu Urteilen gehen die Verkaufszahlen des ersten Films auf Blu-Ray von ZYX gegen null. Die Chancen stehen also nicht so gut, dass die anderen Filme irgendwann erscheinen. Dazu muss sich ZYX schon mehr Mühe geben und auf die Wünsche der Fans hören. 
-
Gast
Das hört sich aber nicht gut an.Paul hat geschrieben:Den eBay-Verkäufen nach zu Urteilen gehen die Verkaufszahlen des ersten Films auf Blu-Ray von ZYX gegen null. Die Chancen stehen also nicht so gut, dass die anderen Filme irgendwann erscheinen. Dazu muss sich ZYX schon mehr Mühe geben und auf die Wünsche der Fans hören.
Gibts vielleicht eine Möglichkeit als Deutscher online die dänischen BluRays zu kaufen?
Da ich mich gerade mit HDTV Videobearbeitung beschäftige, wäre das gleich ein schönes Projekt für mich, die dänische BluRay mit der deutschen DVD-Tonspur zu versehen.
Die Blu-Rays gibt es in zahlreichen dänischen Online Shops zu kaufen. Die Preise beginnen bei 100 Kr. je Scheibe. Aufpassen musst du nur bei den Portokosten nach Deutschland, die fallen je nach Shop teilweise ziemlich hoch aus.
Dänische Shops sind z.B. http://www.dvdoo.dk http://hjemve.dk http://dvdcity.dk
Siehe auch: http://www.olsenbandenfanclub.de/forum/ ... ?f=6&t=123 und http://www.olsenbandenfanclub.de/forum/ ... p?f=6&t=11
Dänische Shops sind z.B. http://www.dvdoo.dk http://hjemve.dk http://dvdcity.dk
Siehe auch: http://www.olsenbandenfanclub.de/forum/ ... ?f=6&t=123 und http://www.olsenbandenfanclub.de/forum/ ... p?f=6&t=11
-
Gast
Ich hab mal zyx kontaktiert, wie es mit der Olsenbande auf BluRay weitergeht. Nach einer Woche hab ich immer noch keine Antwort bekommen. Den Laden kann man echt vergessen.
Die letzte Hoffnung ist vielleich, wenn in ein -bis zwei Jahren die Ostdeutschen Regionalsender in HDTV ausstrahlen, das wir die Olsenbande in 720p erleben dürfen. Vorrausgesetzt, die Regionalsender skalieren nicht nur, sondern bieten echtes 720p.
Die letzte Hoffnung ist vielleich, wenn in ein -bis zwei Jahren die Ostdeutschen Regionalsender in HDTV ausstrahlen, das wir die Olsenbande in 720p erleben dürfen. Vorrausgesetzt, die Regionalsender skalieren nicht nur, sondern bieten echtes 720p.
Ich für meinen Teil habe ZYX wohl innerlich komplett abgeschrieben. Mit jeder Veröffentlichung hat man sich bei jedem Film vom Original (sei es Dänisch oder DEFA) mehr und mehr entfernt und verunstaltet. Im Vergleich zur DEFA-Version ist es wohl am schlimmsten: erst Wegfall des Mauervorspanns und der deutschen Einblendungen, neue Schnitte, Neuvertonungen (z.B. Musik wo gar keine hingehört, doppelte Sätze). Und zu guter Letzt der neuest Coup: Hinzufügen Fehler- und Unschärfefilter auf das scharfe HD-Bild (warum eigentlich nicht gleich über den gesamten Film???) und Neukreation des Vorspanns!
Mit Verlaub, aber die beste Version von zyx ist leider die erste, die sie auf DVD herausgebracht haben. Da ist zwar das Bild verwaschen, aber der Ton passt und es ist das DEFA-Original (ohne stümperhafte zyx-Pfuscherei). Anstatt man sich mal mit Fans zusammensetzt, die einerseits die Filme mit Liebe pflegen würden und mitunter sogar kostenlos arbeiten, setzt man lieber das eigene unfähige Personal ein.
Nein, was zyx macht, ist mir mittlerweile wurscht. Und da im deutschen TV auch generell nur die zyx-Pfuscherei gezeigt wird, brauche ich das nicht in HD. Ich gehe mittlerweile meinen eigenen Weg und versehe über die nächsten Monate meine dänischen BluRays mit deutschem Ton. Den Mauervorspann werde ich restaurieren und einige Titeleinblendungen sind bereits fertig. Dazu kommen dann noch deutsche und dänische Untertitel...und dann freu ich mich.
Mit Verlaub, aber die beste Version von zyx ist leider die erste, die sie auf DVD herausgebracht haben. Da ist zwar das Bild verwaschen, aber der Ton passt und es ist das DEFA-Original (ohne stümperhafte zyx-Pfuscherei). Anstatt man sich mal mit Fans zusammensetzt, die einerseits die Filme mit Liebe pflegen würden und mitunter sogar kostenlos arbeiten, setzt man lieber das eigene unfähige Personal ein.
Nein, was zyx macht, ist mir mittlerweile wurscht. Und da im deutschen TV auch generell nur die zyx-Pfuscherei gezeigt wird, brauche ich das nicht in HD. Ich gehe mittlerweile meinen eigenen Weg und versehe über die nächsten Monate meine dänischen BluRays mit deutschem Ton. Den Mauervorspann werde ich restaurieren und einige Titeleinblendungen sind bereits fertig. Dazu kommen dann noch deutsche und dänische Untertitel...und dann freu ich mich.
-
Gast
Hallo Matthias,
eine Frage - hast Du Deine angekündigte EIGENSYNCHRO der dänischen BluRays abschließen können?
Hab leider keine Ahnung mit so einer Technik bin aber an den tollen Filmen in HD und in deutsch interessiert.
eine Frage - hast Du Deine angekündigte EIGENSYNCHRO der dänischen BluRays abschließen können?
Hab leider keine Ahnung mit so einer Technik bin aber an den tollen Filmen in HD und in deutsch interessiert.
-
Olsenfan
Ich habe hier den 9. Film der dänischen Bluray vorliegen. Mir ist da einiges aufgefallen.
- die Schnittfassung ist 100% mit der deutsche DVD identisch. Das macht Projekte wie die von Matthias natürlich einfacher.
Ich verstehe deshalb die Kritik an der deutschen Fassung von zyx nicht ganz, man kann doch ganz froh sein, wenn die da nicht noch rumschnippeln und alles verschlimmbessern.
-die Defa hat nicht nur die Stimmen synchronisiert, sondern auch alle Geräusche. Nordisk Films hatte anscheinend bei der Produktion der Olsenbande keine separaten Tonspuren für Umgebungsgeräusche und Stimmen vorgesehen, so musste die Defa einen Stummfilm synchronisieren.
Beim Reifenquitschen hat die Defa definitiv übertrieben.
- bei der dänischen Bluray gibts keinen Abspann.
- jetzt bräuchte ich mal eine Bestätigung von Besitzern des dänischen Originals. Mir ist aufgefallen, das die Bluray 1080 vertikale Zeilen hat, aber man in der Breite einfach rechts und links zwei schwarze Balken hineingerechnet hat um auf die üblichen 1920 horizontalen Zeilen zu kommen. Der Bildverlust bei dem 16:9 Bild beträgt in der Horizontalen ca. 5%. Da ich ein Heimkino besitze, passt natürlich die schwarze Maskierung meiner Leinwand nicht mehr.
Bei einem Fernseher wird das wohl nicht so auffallen, doch müsste auch da das Bild etwas schmaler sein, wenn man das Bild nicht verzerrt hat. Kann das jemand bestätigen?
Das war's erstmal, jetzt muß ich mir noch die anderen dreizehn Filme kaufen.
Gruß Olsenfan
- die Schnittfassung ist 100% mit der deutsche DVD identisch. Das macht Projekte wie die von Matthias natürlich einfacher.
Ich verstehe deshalb die Kritik an der deutschen Fassung von zyx nicht ganz, man kann doch ganz froh sein, wenn die da nicht noch rumschnippeln und alles verschlimmbessern.
-die Defa hat nicht nur die Stimmen synchronisiert, sondern auch alle Geräusche. Nordisk Films hatte anscheinend bei der Produktion der Olsenbande keine separaten Tonspuren für Umgebungsgeräusche und Stimmen vorgesehen, so musste die Defa einen Stummfilm synchronisieren.
Beim Reifenquitschen hat die Defa definitiv übertrieben.
- bei der dänischen Bluray gibts keinen Abspann.
- jetzt bräuchte ich mal eine Bestätigung von Besitzern des dänischen Originals. Mir ist aufgefallen, das die Bluray 1080 vertikale Zeilen hat, aber man in der Breite einfach rechts und links zwei schwarze Balken hineingerechnet hat um auf die üblichen 1920 horizontalen Zeilen zu kommen. Der Bildverlust bei dem 16:9 Bild beträgt in der Horizontalen ca. 5%. Da ich ein Heimkino besitze, passt natürlich die schwarze Maskierung meiner Leinwand nicht mehr.
Bei einem Fernseher wird das wohl nicht so auffallen, doch müsste auch da das Bild etwas schmaler sein, wenn man das Bild nicht verzerrt hat. Kann das jemand bestätigen?
Das war's erstmal, jetzt muß ich mir noch die anderen dreizehn Filme kaufen.
Gruß Olsenfan
Da hast du Recht, dieser Film, wurde im Gegensatz zu den meisten anderen nicht beschnitten. Jedoch laufen natürlich Blu-Ray und DVD mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (24 bzw. 25 Bilder pro Sekunde).
ZYX hat bei den anderen Filmen (bei denen geschnitten wurde), versucht alle Szenen in denen im Original nicht gesprochen wurde, wieder hineinzuschneiden. Dabei sind einige Unfälle passiert. Teilweise hört man jetzt an Stellen dänischen Ton wo es eigentlich deutschen gibt, oder es wird einfach die Titelmelodie gespielt oder die Szene völlig sinnentstellt.
Im dänischen Original gibt es einen Vorspann, dafür keinen Abspann. Dafür läuft nach dem Film nochmal die Titelmelodie auf schwarz.
Zum Bildformat: auf der dänischen Blu-Ray befindet sich das originale Kinoformat 1.66:1, deswegen die schwarzen Balken rechts und links. Dafür hast du gegenüber der DVD-Fassung oben und unten mehr Bildinhalt (alle bisherigen Fassungen waren im 16:9 Format beschnitten).
ZYX hat bei den anderen Filmen (bei denen geschnitten wurde), versucht alle Szenen in denen im Original nicht gesprochen wurde, wieder hineinzuschneiden. Dabei sind einige Unfälle passiert. Teilweise hört man jetzt an Stellen dänischen Ton wo es eigentlich deutschen gibt, oder es wird einfach die Titelmelodie gespielt oder die Szene völlig sinnentstellt.
Das stimmt so nicht ganz. Bei diesem Film lagen scheinbar IT-Tonbänder bei, so sind auch alle Musiken enthalten. Es gibt aber tatsächlich einen Film, bei dem die DEFA alles neu einspielen musste, inkl. anderer Musik. Mir fällt nur gerade nicht ein welcher Film das war.Nordisk Films hatte anscheinend bei der Produktion der Olsenbande keine separaten Tonspuren für Umgebungsgeräusche und Stimmen vorgesehen, so musste die Defa einen Stummfilm synchronisieren.
Im dänischen Original gibt es einen Vorspann, dafür keinen Abspann. Dafür läuft nach dem Film nochmal die Titelmelodie auf schwarz.
Zum Bildformat: auf der dänischen Blu-Ray befindet sich das originale Kinoformat 1.66:1, deswegen die schwarzen Balken rechts und links. Dafür hast du gegenüber der DVD-Fassung oben und unten mehr Bildinhalt (alle bisherigen Fassungen waren im 16:9 Format beschnitten).
*klick klick*Paul hat geschrieben: Es gibt aber tatsächlich einen Film, bei dem die DEFA alles neu einspielen musste, inkl. anderer Musik. Mir fällt nur gerade nicht ein welcher Film das war.