Start News 50 Jahre Film 3: Ausstellung in Hanstholm

2021-07-01
::50 Jahre Film 3: Ausstellung in Hanstholm::

Am 26. Juni wurde im Bunkermuseum Hanstholm die Sonderausstellung zum 50. Jubiläum des 3. Films - "Die Olsenbande fährt nach Jütland" eröffnet. 1971 wurde der Film hauptsächlich in der Region Thy aufgenommen und das heutige Museumsgelände diente auch als Drehort. Der perfekte Ort also, um diesen Kulturschatz zu würdigen. Einer der Bunkerräume, den man bisher als Depot genutzt hat, wurde für diesen Zweck geräumt und steht nun ganz im Zeichen der Olsenbande. Zu sehen gibt es u.a. eine selbstfahrende Granate und zahlreiche andere Requisitennachbauten. Gezeigt werden auch bisher unveröffentlichte Fotos von den Dreharbeiten und es gibt viele Interessante Hintergrundgeschichten zu lesen. Zu sehen ist die Ausstellung erstmal bis mindestens Ende 2023.

Passend zur Ausstellung wurde das Buch "Olsen-Banden i Thy" vorgestellt. Beides entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Fanclub. In dem Werk geht es natürlich um die Drehorte, aber auch um die Filmaufnahmen und lokale Randgeschichten dazu. Wir haben viele Schauspieler, Filmleute und Zeitzeugen befragt, unbekannte Details erfahren und so manches Geheimnis gelöst. Das Buch enthält viele Bilder, darunter bisher unveröffentlichte mit Blick hinter die Kulissen von Rolf Konow sowie Amateuraufnahmen.

Das dänische Buch gibt es nur im Bunkermuseum Hanstholm und über deren Online-Shop zu kaufen. Aktuell arbeiten wir an der Übersetzung, sodass die deutsche Ausgabe voraussichtlich im Herbst erscheinen wird.

[Update: 2021-12-18 Das Buch ist zwar schon übersetzt, aber die deutsche Ausgabe verzögert sich leider noch etwas und ist nun für Frühjahr 2022 geplant.]

[Update: 2022-07-02 Das Buch ist auf Deutsch erschienen: Jubiläumsbuch auf Deutsch: "Die Olsenbande in Thy"]

[Update: 2023-11-01 Die Ausstellung wurde um drei Jahre verlängert und läuft damit bis Ende 2026.]

(Fotos: Paul Wenzel und Andreas Heinrich)