Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Darsteller Morten Grunwald


::Morten Grunwald als Benny Frandsen::


Morten, 1998
© by Arsenalfilm

Daten:
Name: Morten Grunwald
Geburtsname: Walter Morten Grunwald
Geburtsort: Odense (DK)
Geboren: am 9. Dezember 1934

Person im Film: Benny Frandsen (Film 1-14)

Morten Grunwald besuchte die Schauspielschule des Königlichen Theaters von 1959 bis 1961. Nach Engagements am Königlichen und anderen dänischen Theatern wurde Grunwald selbst Theaterdirektor und leitete von 1971 bis 1998 drei Häuser, zuletzt das renommierte Østre-Gasværk-Theater im Norden Kopenhagens. Er spielte in zahlreichen Filmen mit, und die Rolle des Benny in den Olsenbandenfilmen wurde seine populärste.
(Text © by Arsenalfilm)


Morten Grunwald 2006 in Thisted

(Foto: Olsenbandenfanclub Deutschland)

Morten heute


Morten Grunwald u.
Lily Weiding 2006

(Foto: Fanclub)

Morten ist seit 1980 mit Lily Weiding (*22.10.1924) verheiratet, welche 2 Töchter mit in die Ehe brachte. Sie haben eine gemeinsame Tochter und leben seit 1994 in Skodsborg, nördlich von Kopenhagen. Nach dem Ende der Olsenbandenfilme zog sich Morten aus der Rolle des Benny zurück und wollte Abstand zur Olsenbande gewinnen.

Nach dem Tod von Ove Sprogøe 2004 besann er sich auf die Bedeutung der Olsenbande und sagt heute selbst von sich, dass sie unter anderem für ihn das Größte in seinem Leben war.


"Benny" 2006 vor der neuen Silhouette in Thy

(Foto: Olsenbandenfanclub Deutschland)


Morten Grunwald 2012
(Foto: Karsten Möbius)


Morten Grunwald 2012
(Foto: Karsten Möbius)



Siehe auch:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2014-02-03