Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Besondere Fans Jütland-Motordraisine im Eigenbau


::Die Jütland-Motordraisine für die Gartenbahn im Eigenbau::
[zurück zur Übersicht]

2012-08-12  Die Jütland-Motordraisine für die Gartenbahn im Eigenbau

Olsenbandenfan Dietmar hat sich für seinen Bruder (Bj. 64) ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht. Die Motordraisine aus Film 3 "Die Olsenbande fährt nach Jütland" im Eigenbau für die Gartenbahn.

"So begann ich mit der Recherche für die Motordraisine! Dabei war Eure Internetseite sehr hilfreich! Da es keine "Baupläne" aus den Nordisk Film Studiowerkstätten gab, war es notwendig mittels Referenzbildern aus dem Film und Daten aus dem Internet (Aggerbahn & Hanstholm) die Maße zu schätzen. Das gestaltete sich um so schwieriger als die Bahn in Agger (wie bei Euch zu lesen) 785 mm Spurweite hatte - die in Hanstholm nur 600 mm. Ich entschied mich für die "Aggerbahnmaße" und das ergab einen (angenäherten) Maßstab von 1:17 auf 45 mm LGB Gleisen. Es ergab sich eine Läge von 28 cm (L.ü.P.), eine max. Breite von 13 cm und eine Höhe von 15 cm (ü. Sok.). "Nietenzähler" sollten lieber nicht hinschauen denn es waren eine Menge Kompromisse beim Bau notwendig!

Mit "mächtig gewaltigen" Grüßen
Dietmar aus Berlin

Nachtrag: Von Anfragen oder Wünschen bitte ich abzusehen! Das Modell bleibt ein Unikat!"



Update: 2014-07-16 Jütlanddraisine die zweite... (Maßstab 1:87)

"Es ist fast zwei Jahre her das ich euch Bilder einer Jütlanddraisine übersandt habe. Damals war es ein Modell das auf Gartenbahngleisen fährt. Ich sag mal: "Oops!...I Did It Again". Diesmal aber für meinen eigenen Bedarf. Maßstab 1:87, Spurweite H0f (das entspricht 600mm Feldbahngleisen).

Mfg Dietmar, aus Berlin"



Zurück zur Übersicht...




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2019 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2014-07-16