Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Interviews Oliver Schwarzkopf


::Oliver Schwarzkopf::
[zurück zur Übersicht]

Interview per E-Mail - Januar 2003

Angaben zur Person: Verleger des Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlages; Olsenbanden Produkte: Die Olsenbande 1-14 auf Video (VHS), "Die Olsenbande das große Buch für Fans" und "Das große Lexikon der Olsenbande"


Fanclub: Sehr geehrter Herr Oliver Schwarzkopf, hier ist Paul Wenzel vom Olsenbandenfanclub Sachsen.[...] Ich möchte gern [...] ein Interview mit Ihnen machen, sind Sie damit einverstanden?
Sie sind der Verleger des Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlages, richtig?


Oliver Schwarzkopf: Ja.

Fanclub: Seit wann arbeiten Sie dort als Verleger?

O.S.: Seit der Gründung 1994.

Der 12. Film auf VHS

Fanclub: Wie kam es eigentlich zu dem 1. Olsenbandenbuch "Die Olsenbande - das große Buch für Fans", das ursprünlich nur von F.B. Habel geschrieben werden sollte?

O.S.: Eines Tages war plötzlich die Idee da - so ist es immer. "das ursprünlich nur von F.B. Habel geschrieben werden sollte?" Das trifft übrigens nicht zu, Frank Eberlein war schon ganz früh dabei, denn niemand weiß wohl mehr über die Olsenbande als er. Ein herausragender Fachmann! Frank Eberlein und F.B. Habel haben sich optimal ergänzt!

Fanclub: Wenn man das eben genannte Fanbuch (die Neuauflage von 2000) genau durchliest bekommt, man den Eindruck das durch dieses Buch der fast schon vergessene Kult der Olsenbande wieder auflebe, ist da etwas dran?

O.S.: Wieso vergessen??? Die Olsenbande läuft dauernd im Fernsehen, und ich gucke sie auch immer wieder, zuletzt zu Weihnachten. Nix vergessen!

Fanclub: [..]"Also hat Frank Eberlein und F.B.Habel die Olsenbande wieder in die Medienwelt gebracht oder war es nicht ganz so?"


Der 4. Film auf VHS
O.S.: Ich glaube, die Olsenbande ist unvergänglich, sie ist einfach toll. Und es gibt immer Pausen und dann Revivals, so war es auch hier.

Fanclub: Die 13 Filme erschienen im Oktober 1996 - wie viele mal wurden die eigentlich seit diesem Datum verkauft und wie hoch sind die Verkaufszahlen der zwei Bücher? [..]

O.S.: [..] Im Verleich zu anderen Büchern des Verlages sehr, sehr gut. Auf jeden Fall auf unserer internen Bestsellerliste :-)

Fanclub: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit der Olsenbande ;-)


(gekürzte Fassung, Bearbeitung: Paul)


Links: www.schwarzkopf-schwarzkopf.de (Homepage des Verlags)




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2019 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2014-03-13