Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Schulbuch "Mittendrin – in Deutschland"


2006-03-10
::Schulbuch "Mittendrin – in Deutschland"::
[zurück zum News-Archiv 2006]


Großbild


Ein wenig Stolz sind wir schon. Am 28. Februar 2006 erschien in Dänemark das Buch "Mittendrin – in Deutschland" beim Alinea Verlag. Das Schulbuch ist für den Deutschunterricht an Dänemarks Schulen für die Klassen 8 und 9 gedruckt worden. Die Seiten 46 und 47 handeln von der Wirkung der Olsenbande in der DDR. Für die Texte wurde als Grundlage Beschreibungen der Fanclubhomepage genutzt (Seite: "Was ist 'Olsenbande'?"). Der Verlag fragte beim Fanclub Ende September 2005 an, ob er die Textstellen verwenden darf, keine Frage, dass wir da gleich zugestimmt haben.

Was das Buch für Olsenbandenfans beinhaltet:

Seite 46: Unter der Überschrift "Mächtig gewaltig, Egon!" ist die Olsenbande in Comicform gezeichnet. Benny, Egon, Kjeld und Yvonne wurden in typischen Ausdrucksweisen für das Buch gezeichnet. Im unteren Teil der Seite ist der Text über die Olsenbande allgemein und in der DDR.

Seite 47: Im oberen Teil der Seite ist die Silhouette der Olsenbande zu sehen. Darunter unter der Überschrift "Die Olsenbande sieht rot" eine Aufgabe für Schüler zu diesem Film.

Audio CD: Auf der CD Nr. 2 befinden sich 3 Titel zur Olsenbande, der erste ist eine gesprochene Version des Textes auf Seite 46. Die anderen beiden Titel sind Filmausschnitte aus dem Film "Die Olsenbande sieht rot" zur Aufgabe auf Seite 47 (die Vorbereitung des Coups zu hören und die Umsetzung). Die Tonqualität der Filmausschnitte ist erstaunlich gut.

Seite 76: Hier sind die Vokabeln zum Text auf Seite 46 zum Nachlesen.

Fakten:

Verlag: Alinea (gehört zur Egmont Gruppe)
Autor: Joachim Schade
Seiten: 78
Zusatz: 2 Audio-CDs
ISBN: 87-23-01780-5
Preis: 186,25 DKK (ca. 25 Euro)
Veröffentlichung: 2006-02-28




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2018 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2014-06-10