Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Die Olsenbande als Holzfiguren


2010-09-27
::Die Olsenbande als Holzfiguren: Willkommen zu Hause!::
[zurück zum News-Archiv 2010]


Die Olsenbande als Holzfiguren


2006 fand in der nordjütländischen Stadt Thisted das "Olsenbanden-Event" statt. Anlass war die Einweihung der neuen Olsenbanden-Silhouette am Kino 1-2-3, die mit vielen Aktionen begleitet wurde (Rückblick: www.film3.de). Mit dabei war auch Manfred Müller von Svankjær lille Savværk (Svankjær's kleines Sägewerk). Er sägte die Silhouette der Olsenbande aus Sperrholz auf dem Marktplatz. Als Besonderheit hat er eine große Version der Bande aus massivem Holz gesägt, die bei allen Veranstaltungen auf der Bühne des Events auf dem Marktplatz von Thisted stand. Danach waren die Figuren lange Zeit im Sägewerk ausgestellt.

Im August 2010 waren wir erneut in Jütland im Urlaub und haben Svankjær's kleines Sägewerk besucht. Inzwischen gibt es dort auch eine Kerzenmanufaktur und ein Bonbonmuseum (man kann zusehen wie Bonbons produziert werden und natürlich probieren - sehr lecker). Sägewerk, Manufaktur und Bonbonmuseum sind für jeden einen Ausflug wert. Auch hier findet sich die Olsenbande wieder. Herr und Frau Müller haben für jeden ein freundliches Wort und erzählen gerne von ihren Erfahrungen in Dänemark. Für uns völlig überraschend: Manfred Müller hat uns gleich wieder erkannt und von dem Olsenbanden-Event geschwärmt. Dafür durfte in diesem Jahr die Bande mit nach Hause. Tausend Dank nochmal an Manfred Müller! Natürlich hat sie einen Ehrenplatz bei uns bekommen.

Homepage: www.savvaerk.com


Die Figuren 2006 beim Jütland-Event:


2010 Abschied im Svankjær lille Savværk:


2010 Ankunft beim Fanclub:

(Fotos: Fanclub)



Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2018 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2010-09-27