Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Neues Olsenbanden-Buch in Dänemark


2013-09-28 (Update: 2013-10-17)
::Neues Olsenbanden-Buch in Dänemark::
[zurück zum News-Archiv 2013]


Min tid i gule sokker

Rolf Konow ist bekanntermaßen der Standbildfotograf fast aller Olsenbandenfilme. Seine Fotos finden wir auf den Kino-Aushangfotos, in Zeitungsartikeln und diversen Olsenbanden-Büchern.

Jedoch gibt es noch einen riesigen Schatz an Fotos, der bislang nutzlos in den Archiven einstaubte. Am interessantesten dürften davon die Blicke hinter die Kulissen der Olsenbandenfilme sein, denn bisher wurden nur vereinzelte Bilder von den Dreharbeiten veröffentlicht.

Morten Grunwald alias "Benny" hat diesen Bilderschatz nun gehoben und mit Anekdoten und Erinnerungen von den Dreharbeiten der Olsenbandenfilme verfeinert.

"Min tid i gule sokker - Et bandemedlem taler ud" (Meine Zeit in gelben Socken - Ein Bandenmitglied packt aus) soll Ende Oktober 2013 zunächst nur in Dänemark erscheinen. Der Verlag ist aber bereits in Verhandlungen für eine deutschsprachige Ausgabe.

[Update 2013-10-27: 28 Seiten Leseprobe bei Issuu.com]



[Update 2013-10-17: Die Veröffentlichung des Buches verschiebt sich vom 24. auf den 31. Oktober 2013. Außerdem ist die deutsche Ausgabe nun offiziell bestätigt. "Meine Zeit in gelben Socken" wird von Janine Strahl-Oesterreich übersetzt und soll im Frühjahr 2014 im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag erscheinen. Morten Grunwald hat angekündigt, dass er das Buch persönlich im März 2014 auf der Buchmesse in Leipzig vorstellen möchte.]


Fotos aus dem Buch:

Die Bilder wurden freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Fotos: © Nordisk Film/Rolf Konow


Fakten:

  • Titel: "Min tid i gule sokker - Et bandemedlem taler ud"
    (Meine Zeit in gelben Socken - Ein Bandenmitglied packt aus)
  • Autoren: Morten Grunwald und Per Kuskner
  • Verlag: People's Press
  • Veröffentlichung: 31. Oktober 2013
  • ISBN: 978-87-7137-038-6
  • Seiten: 280
  • Preis: 299,95 Kronen (ca. 40 Euro)

Pressemitteilung vom Verlag:
(Deutsche Übersetzung: Olsenbandenfanclub Deutschland)

Meine Zeit in gelben Socken
Erzählt von Morten Grunwald an Per Kuskner

Dänemarks aller Benny alias Morten Grunwald teilt in Meine Zeit in gelben Socken Anekdoten und Erinnerungen aus seinem stürmischen Leben als markantes Mitglied der Olsenbande.

Das Buch ist eine festliche Bilder-Odyssee vom ersten Olsenbandenfilm im Jahr 1968 bis zum letzten - Nummer 14 der Serie - 30 Jahre später. Morten Grunwald erzählt scharf und fröhlich über die Zeit, seine Mitschauspieler und über den großen Filmstab bei Nordisk Film mit Balling und Bahs an der Spitze.

"Wenn es etwas gab, was auf uns alle drei zutraf, dann war es, dass wir intuitiv arbeiteten und instinktiv wussten, was in unseren Rollen stand. Wir diskutierten nie über das Drehbuch. Nicht einmal im Schminkraum. Wir waren einfach am ersten Drehtag bei Nordisk Film und legten los. Wir lernten schnell Ballings Partitur zu entschlüsseln - wir wussten instinktiv, um welche Tonart und welchen Rhythmus es sich drehte."

Das Buch ist reich illustriert mit Rolf Konows fantastischen Bildern von den Dreharbeiten der Olsenbande.

Über dem Autor:

PER KUSKNER (geboren 1962) ist Journalist und lebte mehrere Jahre in Australien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Er war von 1992-2001 u.a. Korrespondent für die Fyens Stiftstidende und Morgenposten. Von 1992-2011 arbeitete er bei Se og Hør, wo er zuerst hauptsächlich Redakteur für Hollywood und Film war, ab 2008 dann als Webredakteur tätig wurde. Veröffentlicht des Öfteren Artikel für diverse Zeitungen, Magazine und Webmagazine. Gab 2011 den Bestseller Matador – Menschen, Mythen & Erinnerungen heraus und 2012 die Biografie Axel – eine tragische Komödie über Axel Strøbye.

[dänischen Originaltext anzeigen/ausblenden]


Presse & Links:







Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2013-10-17