Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Franz Jäger Tresore gehen in Produktion


2014-10-21
::Franz Jäger Tresore gehen erstmals in Produktion::
[zurück zum News-Archiv 2014]


Franz Jäger Berlin Tresor
(Foto: Herning-Pengeskabsfabrik A/S)

Das Egons Lieblings-Tresormarke "Franz Jäger" nur eine Erfindung der Filmemache ist, dürfte den meisten Fans bekannt sein. Erik Balling und Henning Bahs haben sich dabei von einem Standbildfotografen eines früheren Films inspirieren lassen der "Franz Jäger" hieß.

Da die Tresore fester Bestandteil des Olsenbanden-Kults sind, wurden im Laufe der Jahre viele Panzerschränke mit einem "Franz Jäger Berlin" Schriftzug beklebt, einige sind sogar aufwendig umgearbeitet und verblüffend nah am Filmvorbild.

Nun beginnt eine Firma im dänischen Herning erstmals mit der Produktion von richtigen Franz Jäger Tresoren, die im gleichen Design gehalten sind wie die Filmtresore. Die Herning Pengeskabsfabrik hat sich die Lizenzrechte von Nordisk Film sichern können und hat viel damit vor. Zum Beginn werden zwei Modelle hergestellt: F50 (67x55x50 cm, 350 kg) und F71 (88x55x50, 440 kg). Beide sind mit Tastensperre oder elektronischem Kombinationsschloss lieferbar und kosten 15.000 bzw. 17.000 Kronen (ca. 2000/2300 Euro).

Wenn es gut läuft, dann sollen die Tresore auch nach Deutschland exportiert werden. Außerdem kann man sich auch vorstellen kleinere Tresore für den Hausgebrauch herzustellen oder kleine Geldschränke für Kinder.

In Dänemark gab es der Vergangenheit bereits eine Firma die Panzerschränke mit der Bezeichnung "Franz Jäger" hergestellt hat, jedoch nicht im Filmdesign und laut TV2 ohne Autorisierung von Nordisk Film. Auch in Deutschland (Leipzig) gibt es eine Firma die entsprechende Tresore produziert, jedoch ebenfalls in einem eigenen Design.


Presse & Links:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2018 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2014-10-24