Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Morten Grunwald an der Volksbühne in Berlin


2017-11-07
::Morten Grunwald an der Volksbühne in Berlin::
[zurück zu den News]


Morten Grunwald in der Inszenierung 3x Beckett

Die Fans kennen Morten Grunwald hauptsächlich als Benny aus der Olsenbande und vielleicht noch aus ein paar anderen Filmen. Die große Leidenschaft des Schauspielers ist jedoch eigentlich das Theater.

Morten Grunwald hat in vielen Inszenierungen mitgewirkt oder Regie geführt und war auch selbst mehrere Jahrzehnte Theaterdirektor verschiedener Häuser. Am Østre-Gasværk-Theater, das er selbst mit aufgebaut hat, verabschiedete er sich eigentlich im Juni 2017 in den Theaterruhestand. Danach bekam Morten Grunwald jedoch ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte: seine letzte Rolle in der dreiteiligen Inszenierung "Nicht Ich / Tritte / He, Joe" noch einmal an der Volksbühne in Berlin. Morten Grunwald hatte noch nie zuvor einen Aufritt auf der Theaterbühne in Deutschland, das wird also wohl eine einmalige Gelegenheit sein.

Die Stücke von Morten Grunwalds lebenslangem Idol Samuel Beckett sind etwas zwischen experimentell bis Performance-Kunst. In "Footfalls" (Tritte, 1976) geht es um Gedankenschleifen in denen die Figuren gefangen sind. In "Eh Joe" (He, Joe, 1966) wird der alte Joe (gespielt von Morten Grunwald), der kein Wort sagt, aus dem Off von einer Frau angeklagt. "Not I" (Nicht Ich, 1972) spielt in völlig dunklem Bühnenraum, ohne Darsteller, nur ein angestrahlter Mund stößt ein atemloses Wörter-Inferno aus. Das Ganze dauert insgesamt 75 Minuten.

Am Eröffnungswochenende (10.-12. November) wird das ganze Haus bespielt, neben der Beckett-Inszenierung werden auch Arbeiten von Tino Sehgal zu sehen sein. Karten gibt es bereits zu kaufen, wobei es von dem ersten Wochenende nur noch Restkarten an der Abendkasse gibt.


Fotos: Østre Gasværk Teater/Christina Hauschildt

Besetzung:

Darsteller: Anne Tismer, Morten Grunwald
Regie: Walter Asmus
Bühne & Kostüme: Alex Eales
Dramaturgie: Marietta Piekenbrock

Termine:

  • 10.11.2017, 19:00 Uhr
  • 11.11.2017, 18:00 Uhr
  • 12.11.2017, 18:00 Uhr
  • 18.11.2017, 19:30 Uhr
  • 28.11.2017, 20:00 Uhr
  • 21.12.2017, 19:00 Uhr
  • 28.12.2017, 19:30 Uhr

Adresse:

Volksbühne Berlin
Linienstraße 227
10178 Berlin


Presse & Links:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2017-11-13