Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Dänische Doku zum Jubiläum 'Olsen-banden for altid'


2018-10-09
::Dänische Doku zum Jubiläum 'Olsen-banden for altid'::
[zurück zu den News]



(Fotos: Nordisk film/ TV 2)

Auch in Dänemark gibt es einen neuen Dokumentarfilm zum 50. Geburtstag der Olsenbande. Nordisk Film hat für TV2 einen Zweiteiler mit insgesamt 120 Minuten produziert.

Es wurden zahlreiche Schauspieler und Leute vom Filmstab befragt und seltene Archivaufnahmen ausgegraben. Im ersten Teil werden u.a. Making-Of-Aufnahmen aus dem 6. Film "Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande" gezeigt, der Komponist Bent Fabricius-Bjerre erzählt, wie die Titelmelodie entstand und Kostümbildnerin Lotte Dandanell verrät, wie sie die bekannten Kostüme schuf.

Im zweiten Teil erfahren wir, wie die Szene mit der Uhr des Kopenhagener Rathausturms entstand. Morten Grunwald erzählt von den Dreharbeiten des 7. Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" und es geht natürlich auch um die Rettung des Stellwerks "Det Gule Palæ".

Die Dänen haben dabei übrigens nicht auf die neue MDR-Doku zurückgegriffen, sondern haben alles selbst produziert.


Fakten:

  • Sendedatum Teil 1: Donnerstag, 11. Oktober 2018, 20:00 Uhr
  • Sendedatum Teil 2: Sonntag, 14. Oktober 2018, 20:00 Uhr
  • Sender: TV2, Dänemark Dänemark
  • Titel: "Olsen-banden for altid" (Für immer Olsenbande)
  • Länge: 120 Minuten
  • Autor: Jes Schrøder

Neue DVD- und Blu-Ray-Boxen:

Am 29. November 2018 veröffentlicht Nordisk Film unter dem Titel "Olsen Banden Box - 50 Års Jubilæum" auch neue DVD- und Blu-Ray-Boxen. Enthalten sind alle 14 Filme plus der Dokumentarfilm von TV2 als Bonus-Scheibe.

Die dänischen Shops rufen bereits jetzt unglaublich günstige Preise aus, z.B. www.gucca.dk listet die DVD-Box aktuell für 33,51 Euro und die Blu-Ray-Box für 38,87 Euro (jeweils plus 7,37 Euro Porto nach Deutschland). Für uns sind solche Preise schwer vorstellbar, aber in Dänemark werden Filme heutzutage fast nur noch über Streaminganbieter angesehen und so müssen die Hersteller einfach beim Preis runtergehen.

Presse & Links:

  • 05.10.2018 TV2 (Artikel mit Kurztrailer)
  • 04.10.2018 TV2 (5 Minuten Ausschnitt)




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2018 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2018-10-09