Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Briefmarken zum Jubiläum des Jütland-Films


2021-05-19
::Briefmarken zum Jubiläum des Jütland-Films::
[zurück zu den News]


(Foto: Postnord)

Am 20. Mai 2021 veröffentlicht die dänische Post (Postnord) vier Sonderbriefmarken zum 50. Jubiläum des Films "Die Olsenbande fährt nach Jütland". Die Marken haben einen Einzelwert von 11 Kronen und entsprechen damit einem normalen Inlandsbrief bis 50 Gramm. Der Briefmarkenbogen mit allen vier Marken ist bereits seit heute über den Online-Shop bestellbar zum Gesamtpreis von 44 Kronen (ca. 6 Euro).

Passend dazu werden auch zwei Ersttagsumschläge veröffentlicht. Diese kosten jeweils 60 Kronen (ca. 8 Euro) und sind mit einem Olsenbanden-Sonderstempel entwertet. Der Verkauf dieser Umschläge erfolgt über den Briefmarkenhändler Nordfrim (ab 20. Mai). Eine Lieferung ist auch nach Deutschland möglich.


(Foto: PostNord)

Fakten:

Veröffentlichung: 20. Mai 2021
Fotos: Rolf Konow
Grafisches Design: PostNord Frimærker/Ella Clausen
Farben: 4-farb Offset
Papier: Gummiert
Druckerei: Cartor
Zahnung: 13 ¼ x 13 ¼
Druckmethode: Offset
Format Minibogen (miniark): 130 x 70 mm
Format Briefmarken: 24 x 30 mm und 48 x30 mm

In Dänemark gab es bereits schon früher Briefmarken zur Olsenbande. Im Jahr 2000 wurde eine Marke mit dem Filmplakat des 1. Films veröffentlicht und 2008 eine zu Ehren Erik Ballings mit einem Motiv aus dem 10. Film.

Eigentlich hätte man davon ausgehen können, dass die dänische Post auch das 50. Jubiläum des 1. Films 2018 mit einer Briefmarke feiert, aber dem war nicht so. Als wir Anfang 2018 aus Interesse nachgefragt hatten, ob etwas geplant ist, war man dort selbst sehr überrascht, dass niemand daran gedacht hat und auch keine entsprechenden Vorschläge eingereicht wurden. Leider war es auch schon für den 100. Geburtstag von Ove Sprogøe im Jahr 2019 zu spät, den hatte man ebenfalls nicht auf dem Schirm. Aber unser Vorschlag zum 50. Jubiläum des Jütland-Films war genau richtig, wurde beim dänischen Briefmarkenrat vorgelegt und jetzt wird zumindest dieser Traum Wirklichkeit.


Presse & Links:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2021 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2021-05-19