Unser Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland
Partner
DEFA Stiftung


Start News Die Olsenbande als Brettspiel


2021-12-05
::Die Olsenbande als Brettspiel::
[zurück zu den News]

In Dänemark gibt es bereits zwei Brettspiele zur Olsenbande. Höchste Zeit also, dass auch eines für die deutsche Fangemeinde erscheint. Der Weg dahin war allerdings sehr lang. Vor drei Jahren kontaktierte uns ein Fan, der ungenannt bleiben möchte, mit der Spielidee.

Es sollte ein etwas anderes Brettspiel werden. Egon, Benny, Kjeld und Børge versuchen, wie in den Filmen, mit Hilfe von alltäglichen Gegenständen einen genialen Plan umzusetzen, um an einen Geldschrank der Marke Franz Jäger Berlin zu gelangen. Die SPIKA GmbH aus dem Erzgebirge, die sonst ausschließlich DDR-Brettspiele reproduziert, war von der Idee sofort begeistert und nach dem aufwendigen Genehmigungsverfahren durch Nordisk Film wurde das Spiel in diesem Jahr endlich zur Produktion freigegeben.

Der Spielverlauf

Man bewegt sich ausschließlich mit Hilfe der Hilfsmittelkarten auf dem Brettspiel, die Richtung ist dabei egal. Man spielt eine Karte aus und zieht eine neue. Falls man nicht weiterkommt, weil einem die passenden Hilfsmittelkarten der angrenzenden Felder fehlen, bestimmt der Würfel, wie viele Karten man "tauschen" kann (ablegen und neuziehen).

Wenn man jetzt noch die Zonenzahl-Karte erwischt, hat man auch Zutritt zum Franz Jäger Tresor und damit gewonnen. Klingt eigentlich viel zu einfach, wären da nicht die Gegenspielerkarten, von denen nach jedem Zug eine aufgedeckt wird. Wenn ihr auf einem Feld mit der gleichen Farbe steht, bringen sie euch vom Weg ab und schicken die Spielfigur auf ein Feld nach rechts, links oder unten. Gefährlich wird es, wenn eine Karte mit dem Dummen Schwein aufgedeckt wird, dann heißt es zurück auf Anfang. Und das geschieht öfter als man denkt, da kommen Erinnerungen an den Klassiker "Mensch ärgere dich nicht" hoch, wenn man zum wiederholten Male kurz vor dem Ziel wieder zurückgeworfen wird. Daher ein kleiner Geheimtipp, um es etwas einfacher zu machen: sortiert ein paar Karten des Dummen Schweins aus.


Inhalt:

  • 1 Spielplan
  • 1 Würfel
  • 4 Holz-Figuren
  • 1 Holz-Tresor
  • 105 Spielkarten

Die Daten zum Brettspiel:

  • Titel: Die Olsenbande - das Spiel
  • Brettspiel-Größe: 47 x 47 cm
  • Alter: ab 8 Jahre
  • Mitspieler: 2-4
  • Spieldauer: 30-60 Minuten
  • Hersteller: Spika GmbH
  • Veröffentlichung: 18. Oktober 2021
  • EAN: 4260537190278
  • Preisempfehlung: 39,99 Euro

Limited Edition

Für einen Aufpreis von 10 Euro erhält man die auf 1000 Stück limitierte Sonderausgabe. Diese ist nicht nur nummeriert, es gibt auch noch zwei Zugaben, die passend zum 50. Jubiläum des Films "Die Olsenbande fährt nach Jütland" sind.

Da ist zum einen eine Kopie des Bunkerplans im Format 42 x 16,5 cm und ein Citroën HY im Maßstab 1:87 von Busch passend für Modellbahnen im Format H0. Das Modellauto ist eine spezielle Auflage für dieses Spiel mit einer Lackierung, die dem Auto im Film entspricht.

Besonders dankbar sind wir dem Verlag für das letzte Extra: von jedem verkauften Spiel der limitierten Ausgabe gehen zwei Euro als Spende an das Stellwerks-Projekt!


(Fotos: Paul Wenzel)

Dass das Spiel gut verkauft wird, war eigentlich klar. Trotzdem war man bei Spika überrascht vom Erfolg. Der erste Schwung der normalen Version ist bereits ausverkauft, wird aber hoffentlich bald wieder verfügbar sein.
[Update: 2021-12-18 Zwischenzeitlich waren sogar beide Varianten ausverkauft, aber zumindest im Moment ist wieder alles lieferbar.]


Presse & Links:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2022 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2021-12-18