Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Newsletter Olsenbanden-News #120


::Olsenbanden-News #120::
[zurück zur Archiv-Übersicht]

Datum: 2016-11-10
Empfänger: 2280

Herzlich willkommen zum
120. Olsenbanden-Newsletter:
(News zur Olsenbande und zu unserer Seite)

--------------------------------------------------------------
1. Erstveröffentlichung: Soundtrack der Olsenbande
2. Egons deutsche Stimme ist tot
3. Rückblick: Busreise nach Kopenhagen
4. Neue Olsenbanden-Dauerausstellung
5. Rückblick: Umzug des Olsenbanden-Stellwerks
--------------------------------------------------------------
6. Zum Schluss
--------------------------------------------------------------


===============================
1. Erstveröffentlichung: Soundtrack der Olsenbande
===============================

Am 8. Dezember 2016 erscheint zum allerersten Mal der Soundtrack der Olsenbande auf CD. Neben der populären Titelmelodie gibt es ja noch unzählige weitere Musiken und die können nun erstmals in reiner Form, also ohne Dialoge und Geräusche genossen werden.

Die erste Box mit den Musiken der Filme 1-7 kann ab sofort zum günstigeren Vorbestellerpreis von 34,99 Euro (weltweit portofrei) auf der Herstellerseite bestellt werden (später wird die Box dann voraussichtlich 5 Euro mehr kosten).

Alle Infos und Hörproben:
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2016-11-10_soundtrack_plantsounds.php


===============================
2. Egons deutsche Stimme ist tot
===============================

Am 27. Oktober 2016 ist der DEFA-Synchronsprecher Karl Heinz Oppel im Alter von 91 Jahren verstorben. Im ersten und zweiten Olsenbandenfilm sprach er noch die Rolle von Kommissar Mortensen. Erst ab dem 3. Film - "Die Olsenbande fährt nach Jütland" übernahm er die Rolle von Egon Olsen und das bis zum 14. und letzten Film.

Vielen dürfte gar nicht bewusst sein, in wie vielen Filmen Karl Heinz Oppel als Synchronsprecher tätig war: darunter waren auch viele große Blockbuster, wie z.B. Forrest Gump, Star Wars oder Planet der Affen. Auch an der dänischen Fernsehserie "Oh, diese Mieter!" war er beteiligt, wo er ebenfalls Ove Sprogøe synchronisierte, hier in der Rolle als Gewohnheitsverbrecher Larsen (Folge 29-48).

Die Beerdigung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit im engsten Familienkreis stattfinden. Wir werden im Namen aller Olsenbandenfans einen Kranz hinschicken und Karl Heinz Oppel damit eine letzte Ehre für sein Lebenswerk erweisen. Wenn ihr euch an dem Kranz beteiligen wollt, dann schreibt uns einfach eine E-Mail an kranz-fuer-karl-heinz-oppel (at) olsenbande (Punkt) com

Nachruf:
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2016-11-02_karl-heinz-oppel.php

Interview von 2003 (überarbeitet und Audiomitschnitt ergänzt):
http://www.olsenbandenfanclub.de/interviews/karl_heinz_oppel.php


===============================
3. Rückblick: Busreise nach Kopenhagen
===============================

Lange haben wir daran gefeilt und geplant und Ende September endlich in die Realität umgesetzt: unsere allererste Fanclub-Busreise. Gemeinsam mit 44 Fans ging es über ein verlängertes Wochenende nach Kopenhagen. Wir hatten ein mächtig gewaltiges Programm und ein Höhepunkt folgte dem nächsten. Wir waren bei der Jubiläums-Veranstaltung des 8. Films im Königlichen Theater, waren ganz auf Drehorttour und auch ganz nah an Egons Gefängnis, haben die neue Olsenbanden-Ausstellung besucht und hatten eine private Audienz mit "Børge"-Darsteller Jes Holtsø.

http://www.olsenbandenfanclub.de/reisen/2016_kopenhagen.php


===============================
4. Neue Olsenbanden-Dauerausstellung
===============================

Rostock und Viborg haben es mit über 80.000 Besuchern vorgemacht und nun zieht die Filmgesellschaft auch nach. Seit 30. September 2016 gibt es eine eigene Olsenbanden-Dauerausstellung auf dem Gelände von Nordisk Film in Valby. Zur Eröffnung waren allerhand Leute vom Filmstab und fast sämtliche Schauspielerprominenz vor Ort, wie z.B. Morten Grunwald, Jes Holtsø, Lene Brøndum, Claus Ryskjær, Ghita Nørby, Jesper Langberg,...

Infos:
http://www.olsenbandenfanclub.de/stichworte/olsenbanden-ausstellung-valby.php

Rückblick Eröffnungsfeier:
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2016-09-30_olsenbanden-ausstellung.php


===============================
5. Rückblick: Umzug des Olsenbanden-Stellwerks
===============================

Seit 4. September 2016 ist das Stellwerk "Det Gule Palæ" an seinem neuen Standort in Gedser und damit endgültig vor dem Abriss gerettet. In einer aufwendigen 29-stündigen Aktion wurde der 30 Tonnen schwere Turm erst mit dem Tieflader und dann mit dem Schiff bis an Dänemarks Südspitze transportiert. Den ausführlichen Rückblick könnt ihr hier sehen:
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2016-09-03_rueckblick_stellwerk_umzug.php

Unterdessen sind die Renovierungsarbeiten im Eisenbahnmuseum Gedser Remise bereits weit vorangeschritten. Altes Holz wurde ausgetauscht und grundiert, das Graffiti entfernt, das Dach geschlossen und Regenrinnen erneuert. Auch wenn wir bisher schon viele Spenden und Fördergelder eingesammelt haben, fehlt immer noch allerhand Geld für alle Renovierungsarbeiten. Bitte unterstützt das Projekt mit einer Spende! Auch Firmen und Privatpersonen mit handwerklicher Erfahrung sind willkommen ihre Leistungen zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere neusten Unterstützter: Zimmermann C. Palle Snedker & Tømrerfirma, Malermeister Jens Greifendorf und Scandlines.

Spendeninfos und den aktuellen Stand gibt es unter:
http://www.stellwerk.olsenbande.com


===============================
6. Zum Schluss
===============================


Filmzitat des Monats:
--------------------------------------------------------------

"Alle Menschen auf der Erde denken nur an sich selbst, der einzige Mensch der an mich denkt, das bin ich."
(Dynamit-Harry zu Egon in Film 5)
Vielen Dank an Peter für das Zitat!

Schickt uns euer Lieblingszitat! Wir werden an dieser Stelle immer eins veröffentlichen.


Aktuelles zur Fanclubhomepage:
--------------------------------------------------------------

2016-11-07 Unter Plakate/Aushangfotos Film 9 wurde ein Foto eines DDR-Kinos hinzugefügt. Vielen Dank an Jan Niemann!
http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/dk_film09_plakate-aushangfotos.php

2016-11-06 Das Interview mit Karl Heinz Oppel wurde überarbeitet und der Audiomitschnitt ergänzt.
http://www.olsenbandenfanclub.de/interviews/karl_heinz_oppel.php

2016-10-29 Unter Stichworte wurde die Seite Olsenbanden-Ausstellung in Valby online gestellt.
http://www.olsenbandenfanclub.de/stichworte/olsenbanden-ausstellung-valby.php

2016-10-23 Unter Hintergrundinfos Film 4 wurde die Melodie "Schwarze Augen" ergänzt.
http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/dk_film04_h-infos.php#musik

2016-10-22 Unter Fanartikel wurde die Unterseite Modelleisenbahn eingerichtet und zwei neue Artikel ergänzt.
http://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/modelleisenbahn.php

2016-09-11 Unter Besondere Fans wurde ein Chevrolet Bel Air Bj. 1960 vorm Gefängnis hinzugefügt.
http://www.olsenbandenfanclub.de/besondere-fans/gedanken-fotos.php


Geburtstage:
--------------------------------------------------------------

2016-11-29 Erik Balling (†) wäre 92 Jahre alt geworden, er war Regisseur und Drehbuchautor der Olsenbandenfilme.
http://www.olsenbandenfanclub.de/stab/erik_balling.php

2016-12-07 Bent Fabricius-Bjerre wird 92 Jahre alt, er ist der Komponist der berühmten Olsenbandenmelodie.
http://www.olsenbandenfanclub.de/stab/bent_fabricius-bjerre.php

2016-12-09 Morten Grunwald wird 82 Jahre alt, er spielte Bandenmitglied Benny.
http://www.olsenbandenfanclub.de/darsteller/morten_grunwald.php


*************************************************
Mehr Infos, Fotos usw. zu den Newsmeldungen hier:
http://www.olsenbandenfanclub.de
*************************************************

Impressum:

(c) 2016 Newsletter-Autoren:
- Paul Wenzel
- Steffen Paatz

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

| Olsenbandenfanclub Deutschland http://www.olsenbande.com
| "Oh, diese Mieter!" - Projekt http://www.oh-diese-mieter.de
*************************************************
Anregungen und Hinweise nehmen wir gern unter
Newsletter .at. Olsenbande PUNKT eu entgegen.




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2019 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2016-11-10