Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Newsletter Olsenbanden-News #126


::Olsenbanden-News #126::
[zurück zur Archiv-Übersicht]

Datum: 2017-11-10
Empfänger: 2475

Herzlich willkommen zum
126. Olsenbanden-Newsletter:
(News zur Olsenbande und zu unserer Seite)

--------------------------------------------------------------
1. Sensationsfund in Jütland
2. Rückblick: Einweihung des Stellwerks
3. Morten Grunwald in Berlin
4. Kurzmeldungen
--------------------------------------------------------------
5. Zum Schluss
--------------------------------------------------------------


===============================
1. Sensationsfund in Jütland
===============================

Es ist kaum zu glauben, dass wir nach 46 Jahren doch noch den großen Schatz in Jütland gefunden haben. Nein, es sind weder Doller noch Gold - es sind die Ziegelstein-Attrappen, der zugemauerten Bunkerausfahrt in Hanstholm. Auf der Flucht durchbricht die Olsenbande diese Wand mit der Motordraisine im Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland".

Hier geht es zu der unglaublichen Geschichte:
http://obfc.de/BunkerZiegelsteine


===============================
2. Rückblick: Einweihung des Stellwerks
===============================

Über 800 Menschen waren dabei, als das Stellwerk aus dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" Anfang September 2017 in Gedser eingeweiht wurde. Nach drei Jahren vom Protest, über den Umzug bis zur Renovierung geht damit das größte Fanprojekt erfolgreich zu Ende.

Die Inneneinrichtung der oberen Etage nach Vorlage der Filmkulisse hat die meisten Besucher echt umgehauen. Im Vorfeld waren keinerlei Bilder an die Öffentlichkeit gelangt, sodass es für alle eine riesige Überraschung war, als sie es das erste Mal gesehen haben. Die beiden letzten Hauptdarsteller Morten Grunwald ("Benny") und Jes Holtsø ("Børge") zeigten sich auf jeden Fall begeistert von dem Ergebnis.

Zum ausführlichen Bericht:
http://obfc.de/Stellwerk2017


===============================
3. Morten Grunwald in Berlin
===============================

Bereits heute Abend kommt Morten Grunwald alias "Benny" nach Deutschland. An der Volksbühne in Berlin wird er bis Ende Dezember in insgesamt 7 Vorstellungen der Beckett-Inszenierung "Nicht Ich / Tritte / He, Joe" zu sehen sein. Eigentlich hatte sich Morten Grunwald bereits von der Theaterbühne verabschiedet, aber nun kehrt er noch einmal für sein Debüt auf der deutschen Theaterbühne zurück.

Die Stücke von Morten Grunwalds lebenslangem Idol Samuel Beckett sind jedoch keine leichte Kost. Die 75 Minuten andauerte Inszenierung ist etwas zwischen experimentell bis Performance-Kunst. In "He, Joe" zum Beispiel sitzt der alte Joe (gespielt von Morten Grunwald) auf der Bühne und sagt kein Wort, während aus dem Off die Stimme einer Frau zu hören ist, die ihn anklagt. In "Nicht Ich" ist gar kein Schauspieler auf der Bühne zu sehen, nur ein angestrahlter Mund, der ein atemloses Wörter-Inferno ausstößt.

Die Tickets können direkt bei der Volksbühne bestellt werden. Für das Eröffnungswochenende (10.-12. November), an dem auch Arbeiten anderer Künstler zu sehen sind, gibt es jedoch nur noch Restkarten an der Abendkasse.

http://obfc.de/VolksbuehneBerlin


===============================
4. Kurzmeldungen
===============================

Zitatplakate: Olsenbanden-Zitate sind gerade stark angesagt, seit kurzem gibt es die ersten sechs Poster auch in Deutschland zu kaufen.
http://obfc.de/Zitatplakate
--------------------------------------------------------------

Ehre für Erik Balling: Am 25. Oktober 2017 wurde in der Geburtsstadt des Olsenbanden-Regisseurs in Nyborg ein Platz nach ihm benannt. Die Einweihung des "Erik Ballings Plads" durfte Lise Nørgaard vornehmen, die für Balling u.a. die Drehbücher zur TV-Serie "Matador" und einigen Folgen von "Oh, diese Mieter!" geschrieben hatte.
http://obfc.de/ErikBalling
--------------------------------------------------------------

Olsenbande in Valby: Wie es aussieht bekommt die Olsenbande im 50. Jubiläumsjahr 2018 doch noch eine Art Denkmal: die Bande als Silhouette auf dem Fußgängerüberweg auf dem Weg nach Hause. Ein Lokalpolitiker konnte Nordisk Film schon mal überzeugen und die haben bereits einen ersten Entwurf angefertigt. Im nächsten Jahr wird es in Valby übrigens auch eine neue Olsenbanden-Ausstellung geben, im Studio 4 auf 400 qm. Ab 6. Januar soll die neue Schau zu sehen sein, das ganze Jahr an jedem Wochenende von 10-17 Uhr. Eine offizielle Ankündigung folgt noch.
https://www.valbybladet.dk/skal-olsen-bandens-abbey-road-loebe-i-valby/
--------------------------------------------------------------

Aufkleber: Habt ihr schon einen 8x8 cm großen Fanclub-Aufkleber? Den gibt es jetzt auch gratis im Dänemark-Shop von Fejo: https://shop.fejo.dk/produkt/aufkleber-olsenbanden-fanclub/
Wegen der Portopauschale lohnt es sich jedoch nur, wenn ihr auch andere Artikel bestellt.
Ansonsten bekommt ihr den Aufkleber natürlich auch weiterhin kostenlos bei uns. Schickt uns dazu einfach einen frankierten Rückumschlag (http://obfc.de/impressum).


===============================
5. Zum Schluss
===============================


Filmzitat des Monats:
--------------------------------------------------------------

"(..) So viele Jahre war ich Kunde Ihrer Firma, immer bin ich begeistert von ihrer Extrabeschleunigung gewesen, die erzielt wurde durch den Zusatz von Optimal Plus. Ich war glücklich über die reinen, umweltfreundlichen Abgase, ganz zu schweigen von der einzigartigen Rentabilität, die sich ergibt aus dem genialen, für die Gesellschaft so nützlichen Zusatz von Economat. Wollen Sie zulassen, dass ich die Säulen der Konkurrenz aufsuche nach so vielen Jahren..."
(Egon zum Tankwart in Film 3)
Vielen Dank an Maik für das Zitat!

Schickt uns euer Lieblingszitat! Wir werden an dieser Stelle immer eins veröffentlichen.


Aktuelles zur Fanclubhomepage:
--------------------------------------------------------------

2017-10-27 Ein Autogramm von Søren Steen wurde online gestellt.
http://obfc.de/AutogrammeNeben#soeren_steen

2017-10-27 Unter Hintergrundinfos Film 3 wurde ein Hinweis zum Citroën-Transporter unter der Schrottpresse ergänzt. (Vielen Dank für den Tipp an Remo!)
http://obfc.de/03Infos#was-nicht-auffiel

2017-10-26 Unter Søren Steen wurde ein aktuelles Foto ergänzt.
http://obfc.de/SoerenSteen

2017-09-03 Unter Hintergrundinfos Film 9 wurde der Fanartikel Weltbank-Poster ergänzt.
http://obfc.de/09Infos#fanartikel

2017-09-01 Die Seite Synchronisation wurde online gestellt.
http://obfc.de/Synchronisation

2017-09-01 Unter Film 1 und Film 2 wurden weitere Aushangfotos hinzugefügt.
http://obfc.de/01Plakate und http://obfc.de/02Plakate


Geburtstage:
--------------------------------------------------------------

2017-11-29 Erik Balling (†) wäre 93 Jahre alt geworden, er war Regisseur und Drehbuchautor der Olsenbandenfilme.
http://obfc.de/ErikBalling

2017-12-07 Bent Fabricius-Bjerre wird 93 Jahre alt, er ist der Komponist der berühmten Olsenbandenmelodie.
http://obfc.de/BentFabriciusBjerre

2017-12-09 Morten Grunwald wird 83 Jahre alt, er spielte Bandenmitglied Benny.
http://obfc.de/MortenGrunwald

2017-12-16 Karl Heinz Oppel (†), der DEFA-Synchronsprecher von Egon Olsen, wäre 93 Jahre alt geworden.


*************************************************
Mehr Infos, Fotos usw. zu den Newsmeldungen hier:
https://www.olsenbandenfanclub.de
*************************************************

Impressum:

(c) 2017 Newsletter-Autoren:
- Paul Wenzel
- Steffen Paatz

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

| Olsenbandenfanclub Deutschland http://www.olsenbande.com
| "Oh, diese Mieter!" - Projekt http://www.oh-diese-mieter.de
*************************************************
Anregungen und Hinweise nehmen wir gern unter
Newsletter .at. Olsenbande PUNKT eu entgegen.




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2017-11-10