Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Newsletter Olsenbanden-News #143


::Olsenbanden-News #143::
[zurück zur Archiv-Übersicht]

Datum: 2019-12-23
Empfänger: 2998

Herzlich willkommen zum
143. Olsenbanden-Newsletter:
(Neuigkeiten zur Olsenbande und zum Fanclub)

--------------------------------------------------------------
1. Weihnachtsgrüße
2. TV: MDR
3. Ove Sprogøes 100. Geburtstag
4. Kurzmeldungen
--------------------------------------------------------------
5. Zum Schluss
--------------------------------------------------------------


===============================
1. Weihnachtsgrüße
===============================

Liebe Olsenbandenfans,

wir blicken zurück auf ein tolles Jahr mit vielen schönen Veranstaltungen. Die Olsenbande lebt und die Leidenschaft der Fans wird von Generation zu Generation weitergetragen. Auch im nächsten Jahr ist wieder einiges geplant: ab Mitte 2020 kommt die Wanderausstellung der Olsenbande in das Spreewald-Museum Lübbenau. Eine eigene Fanclub-Reise ist zwar nicht geplant, aber dafür begleiten wir als Olsenbanden-Experten zwei Fahrten nach Dänemark von Eberhardt Travel (http://obfc.de/4yomd).

Außerdem steht 2020 eine große Veränderung an: die "Fanclub-Zentrale" zieht von Leipzig in die Heimat der Olsenbande. Ja, richtig, unser langjähriger Plan wird doch noch wahr. Wir wandern nach Dänemark aus. Alles ist genau geplant und vorbereitet. Eine todsichere Sache, wie Egon sagen würde. In Nordjütland, unweit der Drehorte aus dem 3. Film - "Die Olsenbande fährt nach Jütland", haben wir eine neue Heimat gefunden. Wir haben uns u.a. vorgenommen den Olsenbanden-Tourismus in der Region etwas zu fördern.

Der Name des Fanclubs bleibt dabei bestehen und auch unsere Arbeit wird ganz normal weiterlaufen. Bei allen Veranstaltungen in Deutschland können wir dann natürlich nicht mehr dabei sein, aber wir haben ja viele fleißige Helfer, die uns schon seit vielen Jahren unterstützen und vertreten können. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Danilo, Remo, René, Romy, Thomas und viele weitere.

Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2020 oder wie die Dänen sagen "glædelig jul og godt nytår"!


===============================
2. TV: MDR
===============================

Der Mitteldeutsche Rundfunk zeigt am zweiten Feiertag den 9. Film und in der ersten Januar-Woche den 7. Film.

26.12.2019, 10:00 Uhr
Sender: MDR
Film: "Die Olsenbande schlägt wieder zu" (9)
http://obfc.de/09

28.12.2019, 05:20 Uhr
Sender: MDR
Film: "Die Olsenbande schlägt wieder zu" (9)
http://obfc.de/09

05.01.2020, 10:15 Uhr
Sender: MDR
Film: "Die Olsenbande stellt die Weichen" (7)
http://obfc.de/07


===============================
3. Ove Sprogøes 100. Geburtstag
===============================

Am 21. Dezember 2019 wäre "Egon"-Darsteller Ove Sprogøe (†) 100 Jahre alt geworden! Am 21. Dezember 1919 erblickte er in Odense das Licht der Welt. Zunächst machte er eine anständige Ausbildung als Büroangestellter, bevor er zu einem der größten Schauspieler Dänemarks wurde. Neben zahlreichen Theaterrollen, wirkte er auch in über 160 Filmen mit. Am bekanntesten ist natürlich seine Hauptrolle in den Olsenbandenfilmen.

Trotz seines großen Erfolges blieb Ove Sprogøe immer bodenständig und führte ein bescheidenes Leben. Einen Fernseher oder ein Auto brauchte er nicht. Die Familie und Freunde feierten seinen 100. Geburtstag bei Nordisk Film mit einer privaten Veranstaltung mit Kuchen und Fernet Branca.

Wir finden es aber etwas schade, dass es keine richtigen Aktionen an so einem Festtag gab. Wir waren mit dem Eulenspiegel-Verlag im Gespräch, konnten ihn aber leider nicht zu einer Neuauflage der Biografie überzeugen. Auch mit der dänischen Post haben wir gesprochen und den Vorschlag einer Briefmarke zum 100. Geburtstag eingereicht, leider fand auch die Idee keine große Zustimmung.

http://obfc.de/OveSprogoe


===============================
4. Kurzmeldungen
===============================

Rückblick Konzerttour: Bereits zum vierten Mal waren wir mit Jes Holtsø und Morten Wittrock auf Deutschland-Tour unterwegs. Hier gibt es den Rückblick von diesem Jahr.
http://obfc.de/FotosTour2019
--------------------------------------------------------------

Büste von Morten Grunwald: Zu seinem 85. Geburtstag wurde am 9. Dezember 2019 eine Büste von Morten Grunwald im Østre-Gasværk-Theater enthüllt. Den Schleier lüfteten Witwe Lily Weiding und Tochter Tanja Grunwald. Die Skulptur wurde von der Bildhauerin Stine Ring Hansen geschaffen. Mortens Schauspiel-Kollege Per Pallesen hatte sich dafür eingesetzt und Spenden gesammelt.
--------------------------------------------------------------

Dreiste Diebe: In der Gedser Remise wurde Anfang des Monats eingebrochen. Dabei wurden Bargeld, zwei Telefone, eine Märklin-Lokomotive und drei Kohlezeichnungen mit Egon, Benny und Kjeld gestohlen. Die Zeichnungen waren ein Geschenk des Bürgermeisters aus Rostock und waren im Stellwerk "Det Gule Palæ" ausgestellt. Für Ersatz ist bereits gesorgt. Olsenbandenfan Uwe hat spontan angeboten, eine Zeichnung aus seiner Sammlung zur Verfügung zu stellen. In der Remise freut man sich sehr darüber und hat versprochen eine Alarmanlage zu installieren, um Einbrecher in Zukunft abzuschrecken.
--------------------------------------------------------------

Auflösung Gewinnspiel: Im letzten Newsletter hatten wir die neue DVD-Box mit den Filmen 1-14 von Icestorm verlost. Aus über 200 Einsendungen hatte der Zufallsgenerator Kay R. ausgesucht. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle. Für alle anderen: bei Amazon gibt es die Box im Moment für 84 Euro https://amzn.to/2oUB5UZ


===============================
5. Zum Schluss
===============================


Filmzitat des Monats:
--------------------------------------------------------------

Benny: "Ich werd verrückt: schon wieder kein Benzin."
Kjeld: "Du hast doch eben auffüllen lassen!"
Egon: "Gott, hab ich Komplizen!"
(Aus Film 1. Bei so einer Verfolgung mit wechselnden Flutfahrzeugen kann man schon mal durcheinanderkommen.)
Vielen Dank an Tobias für das Zitat!

Schickt uns euer Lieblingszitat! Wir
werden an dieser Stelle immer eins veröffentlichen.


Aktuelles zur Fanclubhomepage:
--------------------------------------------------------------

2019-11-18 Zum 2. Animationsfilm wurde ein Filmfehler ergänzt (unsichtbare Kühlbox).
http://obfc.de/3D2Fehler


Geburtstage:
--------------------------------------------------------------

2019-12-30 Jes Holtsø, der Darsteller von Børge Jensen (Kjelds u. Yvonnes Sohn) wird 63 Jahre.
http://obfc.de/JesHoltsoe


*************************************************
Mehr Infos, Fotos usw. zu den Newsmeldungen hier:
https://www.olsenbandenfanclub.de
*************************************************

Impressum:

(c) 2019 Newsletter-Autoren:
- Paul Wenzel
- Steffen Paatz

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

| Olsenbandenfanclub Deutschland http://www.olsenbande.com
| "Oh, diese Mieter!" - Projekt http://www.oh-diese-mieter.de
*************************************************
Anregungen und Hinweise nehmen wir gern unter
Newsletter .at. Olsenbande PUNKT eu entgegen.




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2020 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2019-12-23