Unser Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland
Partner
DEFA Stiftung


Start Newsletter Olsenbanden-News #149


::Olsenbanden-News #149::
[zurück zur Archiv-Übersicht]

Datum: 2021-12-20
Empfänger: 3194

Herzlich willkommen zum
149. Olsenbanden-Newsletter:
(Neuigkeiten zur Olsenbande und zum Fanclub)

--------------------------------------------------------------
1. Neuigkeiten zum Soundtrack
2. Brettspiel aus dem Erzgebirge
3. Bunkermuseum: Ausstellung
4. Busreise nach Jütland
--------------------------------------------------------------
5. Zum Schluss
--------------------------------------------------------------

Liebe Olsenbandenfans,

der letzte Rundbrief ist schon eine ganze Weile her. Höchste Zeit also, euch auf den aktuellen Stand zu bringen sowie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2022 zu wünschen.


===============================
1. Neuigkeiten zum Soundtrack
===============================

Im Rahmen eines interessanten Vortrages von Jesper Hansen wurden Neuigkeiten zum großen Filmmusikschatz von Bent Fabricius-Bjerre bekanntgegeben. Das noch junge Dansk Filmmusik-Arkiv konnte viele Tonbänder auffinden, digitalisieren und ab Frühjahr 2022 werden diese auch Stück für Stück veröffentlicht. Eine CD-Box Olsen-Banden Vol. 2 wird leider nicht dabei sein, da nach fünf Jahren immer noch nicht alle Bänder gefunden wurden. Aber zumindest wird nun die bisher unveröffentlichte Filmmusik von zwei weiteren Olsenbandenfilmen herausgegeben.

http://obfc.de/Soundtrack2021


===============================
2. Brettspiel aus dem Erzgebirge
===============================

Die Olsenbande als Brettspiel gab es bisher nur in Dänemark. Jetzt hat die Firma SPIKA aus dem Erzgebirge ein völlig neu entwickeltes Spiel mit der Olsenbande veröffentlicht. Mit Hilfe von alltäglichen Gegenständen, die einem Fan gut bekannt vorkommen dürften, geht es darum als erster die Spielfeldmitte mit dem Franz Jäger Tresor zu erreichen. Die limitierte Version hat es uns dabei besonders angetan, denn die Zugaben sind einzigartig und passend zum 50. Jubiläum von Film 3. Zwischenzeitlich waren beide Editionen ausverkauft, aber zumindest im Moment sind sie wieder lieferbar.

http://obfc.de/Brettspiel


===============================
3. Bunkermuseum: Ausstellung
===============================

Ganz besonders ans Herz legen möchten wir euch nochmal die Sonderausstellung zum 50. Jubiläum des Films "Die Olsenbande fährt nach Jütland" im Bunkermuseum Hanstholm. Das lässt sich ganz prima mit einem Urlaub an Dänemarks schöner Westküste verbinden und die unweit davon liegenden Drehorte kann man dabei auch gleich besichtigen. Das Museum öffnet wieder ab 1. Februar, aber die Ausstellung läuft auch noch bis Ende 2023.

Die deutsche Ausgabe des Buches, das begleitend zur Ausstellung erscheinen wird, kommt etwas später als geplant nun erst im Frühjahr 2022 und kann direkt über das Museum bezogen werden. Außerdem gibt es dort 6 Postkarten mit Filmmotiven und eine Wanderkarte mit den Drehorten.

http://obfc.de/Film3Ausstellung


===============================
4. Busreise nach Jütland
===============================

Eine Fanclubreise nach Jütland stand schon lange auf unserer Wunschliste, aber bisher scheiterte es immer an einer mangelnden Teilnehmerzahl. Wir hatten uns daher entschieden zunächst den Teilnehmern der letzten Touren die Chance zu geben sich anzumelden und abzuwarten, ob auch alle wirklich mitfahren wollen.

Die meisten haben inzwischen bezahlt und auch wenn der Bus bereits voll ist, gibt es die Gelegenheit sich in eine Warteliste einzutragen. Wie unsere Erfahrungen gezeigt haben, ändert sich bis zum Reisebeginn immer noch einiges in der Teilnehmerliste. Die Busreise ist eine private Gruppenreise und findet vom 25. bis 29. Mai 2022 statt. Zustiegspunkte sind Dresden, Leipzig und Berlin.

Schickt bei Interesse einfach eine E-Mail (bitte Teilnehmernamen und Kontaktdaten mit angeben).


===============================
5. Zum Schluss
===============================


Filmzitat des Monats:
--------------------------------------------------------------

"Morgen wird das Geld eingeflogen, übermorgen trifft sich der Vorstand und ich trete in den Ruhestand."
(Bang-Johansen in Film 10)
Vielen Dank an Hubert für das Zitat!

Schickt uns euer Lieblingszitat! Wir werden an dieser Stelle immer eins veröffentlichen.


Aktuelles zur Fanclubhomepage:
--------------------------------------------------------------

2021-11-07 Unter Film 14 wurde die DVD von Icestorm (2018) ergänzt.
http://obfc.de/14BDdvd#de_dvd2018

2021-11-06 Unter Besondere Fans wurde ein roter Koffer hinzugefügt.
http://obfc.de/Fans2

2021-10-23 Unter Film 2 wurden die Parallelen zum Film "Geld zum zweiten Frühstück" um eine Info zu Anders Bodelsen erweitert.
http://obfc.de/02Infos#filmparallelen

2021-06-20 Unter Besondere Fans wurde "Orgelmusik" hinzugefügt.
http://obfc.de/Fans2


Geburtstage:
--------------------------------------------------------------

2021-12-21 Ove Sprogøe (†) wäre 102 Jahre alt geworden, er spielte Egon Olsen, Chef der Olsenbande.
http://obfc.de/OveSprogoe

2021-12-30 Jes Holtsø, der Darsteller von Børge Jensen (Kjelds u. Yvonnes Sohn) wird 65 Jahre.
http://obfc.de/JesHoltsoe

2022-02-22 Axel Strøbye (†) wäre 94 Jahre alt geworden, er spielte Kriminalkommissar Jensen
http://obfc.de/AxelStroebye


*************************************************
Mehr Infos, Fotos usw. zu den Newsmeldungen hier:
https://www.olsenbandenfanclub.de
*************************************************

Impressum:

(c) 2021 Newsletter-Autoren:
- Paul Wenzel
- Steffen Paatz

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

| Olsenbandenfanclub Deutschland http://www.olsenbande.com
| "Oh, diese Mieter!" - Projekt http://www.oh-diese-mieter.de
*************************************************
Anregungen und Hinweise nehmen wir gern unter
Newsletter .at. Olsenbande PUNKT eu entgegen.




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2022 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2021-12-20