Start Presse Filmspiegel, Nr. 23/1980 (Ove Sprogøe)

::Filmspiegel, Nr. 23/1980, Seite 28-29::
[zurück zur Darstellerseite: Ove Sprogøe (Presse)]

Titelseite
Gern gesehener Gast in Berlin: Egon Olsen - Ove Sprogøe als "Eingebildeter Kranker" im Berliner Ensemble

Das Folketeatre aus Kopenhagen war Gast des Berliner Ensembles in den Festtagen, kurz vorher gastierte das Berliner Ensemble in ihrem Haus in Kopenhagen mit den Stücken "Der kaukasische Kreidekreis" und "Galileo Galilei".

1857 war das Folketeatre gegründet worden und ist heute das älteste Privattheater Kopenhagens, wo es noch elf städtische und etwa zehn private Theater gibt. Das Folketeatre vertritt drei große Linien in seinem Spielplan: Jedes Jahr kommt ein modernes Drama zur Aufführung; es bringt jährlich einen großen Klassiker in aktualisierter Neufassung wie Shakespeare, Tschechow, Moliere heraus und - es spielt jedes Jahr ein Stück von Brecht. So hat Ove Sprogøe sowohl von Shakespeare den Puck im "Sommernachtstraum" gespielt wie den "Onkle Wanja" von Tschechow, den "Eingebildeten Kranken" von Moliere, den "Arturi Ui" von Brecht und den Mechath in der "Dreigroschenoper". Am 3. Oktober war die Truppe des Folketatres mit dem Regisseur des Stückes Benny Poulsen angereist. Ove Sprogøe spielte den eingebildeten Kranken Argan, Helle Merete Sorensen seine Tochter Angelique, Christian Steffensen deren Liebhaber, Bent Conradi den Arzt, Apotheker und Notar, Lily Broberg das Dienstmädchen Toinette, sowie die Schauspieler Birgit Sadolin, Gyrd Lofquist, John Hahn-Petersen, Lars Hoy und einige andere waren gekommen. Das einfallsreiche Bühnenbild und die Kostüme schuf Jens-Jacob Worsaac.

Die Aktualisierung war in vielen Details deutlich, Ove Sprogøe verlieh dem eingebildeten Kranken wirklich komische hypochondrische Züge mit immer wieder neuen Gags, Einfällen, Übertreibungen, phantasievollen Details, die er variierte und ausbaute und so Überraschungen bot. Ich traf ihn und seine Frau Eva zwei Stunden nach seiner Ankunft abends in der Premiere zu Michael Schatrows Stück "Blaue Pferde auf rotem Gras", dem er großen Beifall zollte. Am nächsten Tag besuchte die Truppe das Brecht-Haus in Buckow, wo sie von der Atmosphäre ganz begeistert war. Und am folgenden Tag war sie auf dem Dorotheenstadtischen Friedhof an Brechts und Helene Weigels Grab und im Wohnhaus. Herzliche Begegnungen mit Schauspielerkollegen und eine Welle der Sympathie machte ihren ersten Gastspielaufenthalt in Berlin zu einem großen Erlebnis.

Renate Seydel

Fotos: ZB, Archiv

Bildbeschriftungen
Seite 28
Bekannt bei Millionen von Kinobesuchern als Chef der Olsenbande (auf dem Bild ist die Silhouette der Olsenbande im Südhafen zu sehen)

Seite 29, linkes Bild
Ove Sprogøe in der Hauptrolle "Der eingebildete Kranke"

Gruß von Ove Sprogøe an die Leser (Seite 29, rechts oben)
"Ich grüsse die Leser des "Filmspiegel" recht herzlich. Ich freue mich während der Berliner Festtage mit dem Folketheater aus Kopenhagen in Berlin zu sein.

Herzlichst Ove Sprogøe
4.10.1980