Unser Fanclublogo
DEFA Stiftung

Start Presse Politiken, 2009-03-16 (Computerspiel)

::2009-03-16 Politiken::
[zurück zur Filmseite: 3D-Film (Presse)]

Deutsche Übersetzung vom Olsenbandenfanclub Deutschland:

Die Olsenbande auf dem Weg zum Spiel

Nordisk Film und Zentropa stürzen sich in die Spieleentwicklung. Als erste Spiele werden die Olsenbande und Prop & Berta (dänischer Puppentrickfilm, Anmerkung) entwickelt.

Von Thomas Vigild

Nimm einen Film wie "Idioterne" ("Idioten"), "Riget" ("Hospital der Geister") und "Dancer in the Dark" ("Tänzerin im Dunkeln") und setze es in ein Spiel um. Das kann Zukunft werden, denn Zentropa setzt auf weitere Medienformen und so auch auf die Entwicklung von Spielen - zuerst über bekannte TV-Konzepte.

"Wir sind zusammen gekommen, um an ganz neuen Projekten zu arbeiten und existierende Filme von Zentropa und Nordisk Film als Spiele zu gestalten. Zentropa hat viele Film- und Fernsehprojekte, die sich gut für Spiele eignen", sagte Direktor Morten Iversen, der Zentropas neue Spieleabteilung, genannt Zentropa Games, leiten wird.

"Für den Start haben wir die sicheren Hits wie Olsenbande und Prop & Berta angestrebt, und ich selbst habe die Idee für ein Onlinespiel basierend aus "Riget" ("Hospital der Geister"). Das erfordert aber, dass man mehrere Folgen in Ordnung bringt, aber das haben wir auch nicht abgelehnt", sagt er.

Volle Fahrt voraus für die Olsenbande
Das erste Spiel von Zentropa wird ein Kinderspiel für Nintendo DS basierend auf "Prop & Berta", das gleichzeitig zu einem neuen Film und TV-Serie führen soll.

Das wird im nächsten Jahr erscheinen und Morten Iversen verspricht ein großes Budget für das Spiel, mehr als gewöhnlich für ein Kinderspiel. Das nächste große Projekt für Zentropa wird ein Spiel zum kommenden Animationsfilm über die Olsenbande von A-Film:

"Das Spiel wird eine Art "Keystone Cops" trifft "Grand Theft Auto" - das wird eine Schießerei und volle Fahrt voraus. Das wird ein Action- und Abenteuerspiel mit dem ganzen Humor der Filme. Man spielt sich durch Level, wo Egon einen Plan hat, Kjeld und Benny zum Beispiel ein Busticket finden müssen, Haarlack und einen Plan über Avedøre Holme", sagt Morten Iversen von Zentropa Games.

Die Zielgruppe ist ab 12 Jahren, aber wenn man von der Olsenbanden spricht denkt Iversen nicht, dass es nach oben eine Grenze gibt.

Der Film hat seine Premiere im Oktober 2010 und das Spiel kommt ein paar Monate früher oder später. Im Augenblick sucht Zentropa noch verschiedene Unterstützung für das Spiel, unter anderem New Danish Screen und Nordic Game - als Unterstützung für die Spielumsetzung.

Bildunterschrift:
Das Spiel über die Olsenbande soll sich dicht an dem grafischen Stil des kommenden Animationsfilm von A-Film anlehnen, der in eineinhalb Jahren im Kino erwartet wird.

Originalquelle: www.politiken.dk