Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Stichwortverzeichnis Geocaching


::Geocaching::

Die Olsenbande hat natürlich auch längst die Welt des Geocachings erobert. Die Insider unter Euch können sicherlich gleich zum Link zur Karte springen, wo über 30 Caches gelistet sind, die sich mit dem Thema "Olsenbande" beschäftigen.

Für die "Muggels" unter Euch, so nennt man in Cacherkreisen diejenigen, die noch nie etwas vom Geocaching gehört haben, gibt es hier eine ganz kurze Erklärung des Grundprinzips. Geocaching ist eigentlich eine moderne Schnitzeljagd, also eine Art Geländespiel. Jemand versteckt einen kleinen Behälter (Geocache), mit einem Büchlein darin, veröffentlicht auf einer speziellen Seite im Internet die Koordinaten dazu und freut sich dann, wenn Andere den Behälter finden. Diese Anderen übertragen sich dazu die Koordinaten von der Webseite auf ihr Handy oder auf ein anderes GPS-fähiges Gerät, und machen sich auf die Suche nach dem Behälter. Waren sie erfolgreich, schreiben sie ihren Namen ins Büchlein und gleichzeitig vermelden sie den Fund auf der Seite im Internet, woher sie die Koordinaten bekommen haben. Die schönsten Caches sind dabei aufwendige oder lustige Bastelarbeiten, umrahmt von passenden Geschichten über Land und Leute in der jeweiligen Gegend oder mit historischen Hintergründen zu Ereignissen oder Personen. Klar, dass da die Olsenbande nicht fehlen darf.


Ein paar Beispiele toll gemachter Geocaches.

Und hier nun der Link zu einer Karte mit einem Überblick über Geocaches mit dem Thema "Olsenbande": https://drive.google.com
Übrigens, falls jemand noch weitere, thematisch passende Caches kennt, kann gerne zur Erweiterung der Karte mit beitragen. Einen entsprechenden Link dazu gibt es auf der Karte.

(Vielen Dank an Jens Grösel für die Karte, Erklärtext und Fotos.)



Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2018 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2018-04-10