Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Comic: 'Die Olsenbande und ihr großer Coup'


2009-02-16
::Comic: "Die Olsenbande und ihr großer Coup" erschienen::
[zurück zum News-Archiv 2009]


Deutsche und dänische Comic-Ausgabe

Nach über 30 Jahren erscheint das dänische Comic zum 4. Film "Olsen-bandens store kup" auch in Deutschland. Gezeichnet wurde es von Otto Frello und 1977 im Borgen Verlag in Dänemark veröffentlicht. Konsequenterweise trägt das Buch hierzulande den DEFA-Filmtitel "Die Olsenbande und ihr großer Coup".

Die Seiten wurden aufwendig und liebevoll restauriert. Bei der Übersetzung wurde versucht so nah wie möglich an den Dialogtexten der DEFA zu bleiben. Im Gegensatz zum Original erschien das Comic hierzulande als Hardcover-Buch. Insgesamt eine überaus gelungene Übertragung.

Einen Mehrwert bieten auch die 60 Zusatzseiten. Sie erzählen über die Entstehungsgeschichte des Comics, zeigen Entwurfszeichnungen und stellen den Zeichner vor. Auch andere Zeichner, die sich an der Olsenbande versucht haben, werden vorgestellt und Entwürfe gezeigt.

Für den Olsenbandenfan, der sich weniger für Comics interessiert, gibt es ein paar Seiten mit Neuigkeiten aus dem Olsenbandenuniversum der letzten Jahre. Auch ist das Buch mit einigen teilweise bisher unveröffentlichten Fotos illustriert. Ergänzt wird das ganze mit Interviews, die in Dänemark im Rahmen der Erstveröffentlichung entstanden. Davon sind vor allem die Interviews mit Henning Bahs (Drehbuchautor) und Ove Sprogøe (Egon Olsen) sehr interessant.

Fakten:
- 48 Seiten Comic
- über 60 Seiten Zusatzmaterial
- 116 Seiten, DIN A4, in Farbe, Hardcover, gebunden
- Preis: 30 Euro
- Erscheinungsdatum: 6.2.2009
- ISBN: 978-3-939509-95-0
- Verlag: Holzhof Verlag




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2014-06-10