Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Ove Sprogøe Preis 2013 geht an Mia Lyhne


2013-12-19 (Update: 2013-12-19 weitere Fotos)
::Ove Sprogøe Preis 2013 geht an Mia Lyhne::
[zurück zum News-Archiv 2013]


Mia Lyhne
(Foto: René Roslev)

Bereits zum 8. Mal wurde gestern, am 18. Dezember 2013, der Ove Sprogøe Preis bei Nordisk Film in Valby verliehen. Normalerweise findet die Verleihung immer erst am 21. Dezember, zu Ove Sprogøes Geburtstag statt. In diesem Jahr wäre er 94 Jahr alt geworden.

Die diesjährige Preisträgerin Mia Lyhne konnte man in Deutschland unter anderem in den Filmen "Dänische Delikatessen" , "The Boss of it all" und in der Fernsehserie "Borgen - Gefährliche Seilschaften" sehen.

In ihrer Dankesrede erzählte Mia Lyhne von ihrer ganz persönlichen Verbindung zu Ove Sprogøe: "Als ich 8 Jahre alt war, schrieb ich einen Brief an Ove Sprogøe. Ich schrieb, dass ich denke, dass er ein sehr guter Schauspieler ist und ich ihn sehr bewundere und ich selbst auch gerne Schauspieler werden möchte... Nach drei Tagen erhielt ich einen sehr feinen Brief zurück. Er war mit Schrägschrift geschrieben - ein sehr süßer und herzlicher Brief. Er wünschte mir alles Glück. Und zuletzt stand da "Dein Ove". Obwohl ich erst 8 Jahre alt war, war ich sehr glücklich darüber, dass dort nicht nur "Grüße Ove" stand, sondern "Dein Ove". Ich weiß nicht, Ove, ob du in diesem Augenblick dort oben sitzt und deine Finger mit im Spiel hast. Wenn dem so ist, dann möchte ich gern tausend Dank sagen."

Die Preisträger der letzten Jahre: Niels Ellegaard (2006), Nikolaj Kopernikus (2007), Lene Maria Christensen (2008), Signe Egholm Olsen (2009), Cecilie Stenspil (2010), Nikolaj Lie Kaas (2011), Pilou Asbæk (2012)


(Fotos: Nordisk Film)


Mia Lyhne
(Foto: Miklos Szabo)


Presse & Links:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2013-12-19