Start News Rostock: 1.683 Euro für das Stellwerk

2015-11-23
::Rostock: 1.683 Euro für die Rettung des Olsenbanden-Stellwerks::

Übergabe der gesammelten Spenden

Mit einem neuen Besucherrekord für die Kunsthalle Rostock ging gestern, am 22. November 2015, die Olsenbanden-Ausstellung zu Ende. Über 20.000 haben sich die Schau angesehen und haben damit alle Erwartungen der Macher übertroffen.

Die Meinungen der Fans zur Ausstellung waren zum überwiegenden Teil positiv, bemängelt wurden nur der zu hohe Eintrittspreis und das Fehlen von originalen Requisiten und Kostümen. Ab März 2016 wird es die Ausstellung in abgewandelter Form im dänischen Viborg zu sehen geben. Die Dänen konnten dabei auch die Filmgesellschaft Nordisk Film überzeugen, einige kostbare Filmausstattungen zur Verfügung zu stellen. Wir dürfen gespannt sein.

Spenden für das Stellwerk
Wir freuen uns über den großen Erfolg in Rostock, auch weil wir Hauptleihgeber der Ausstellung waren und viel Arbeit investiert haben. Wir nutzten die Gelegenheit, um auf die Rettung des Stellwerks aus dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" aufmerksam zu machen. Dazu hat uns Fanclubmitglied Gerald Karmelita eigens ein Modell des Stellwerks gebaut, dass zusammen mit einer Spendenbox in der Ausstellung aufgestellt wurde.

Am letzten Ausstellungstag wurden die gesammelten Spenden symbolisch an den Olsenbandenfanclub Deutschland überreicht. Die Auszählung hat ergeben, dass insgesamt 1.683 Euro während der gesamten Ausstellungszeit gespendet wurden. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Kunsthalle für die Zusammenarbeit bedanken. Außerdem danken wir allen Fans, die mit einer Spende zum Rettungsprojekt beigetragen haben.

Die Spenden sind ein wichtiger Beitrag und bringen uns wieder ein Stückchen weiter. Mit allen bisherigen Sammlungen und Förderungen können wir bereits den Umzug und erste Sanierungsarbeiten des Turms sicherstellen. Trotzdem sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen.

Die Rettung des Olsenbanden-Stellwerks ist eine gemeinsame Aktion des Olsenbandenfanclub Deutschland und Olsen Banden Fanklub DK. Alle Infos zur Aktion gibt es unter: www.stellwerk.olsenbande.com

Presse