Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Erik Ballings Autobiografie auf Deutsch erschienen


2016-11-23
::Erik Ballings Autobiografie auf Deutsch erschienen::
[zurück zu den News]


Erik Balling - Gedächtnisbilder

Letzte Woche erreichte uns eine E-Mail mit der Ankündigung eines neuen "olsigen Werkes". Das kam etwas überraschend und wir hätten damit nun wirklich nicht gerechnet: ein Buch über Erik Balling und das auf Deutsch! Über den Regisseur der Olsenbandenfilme gibt inzwischen einige Werke, allerdings erschienen die bisher ausschließlich in Dänemark. In einem Fanprojekt wurde jetzt die einzige Autobiografie, die 1998 im Aschehoug Verlag erschien, ins Deutsche übertragen und im neugegründeten Mosamax-Verlag in Dresden veröffentlicht.

Die Originalvorlage hieß "Som barn var jeg voldsomt hidsig" ("Als Kind war ich sehr temperamentvoll"). An ihr wurde damals kritisiert, dass sich ein Großteil um Erik Ballings Kindheit dreht und sich viele inhaltliche Fehler eingeschlichen hatten. Beides haben die deutschen Herausgeber soweit es geht versucht zu entschärfen. Viele Fehler wurden korrigiert und es wurde ein ausführliches Interview mit Erik Balling von 1974 angehangen, dass damals beim dänischen Filminstitut aus Anlass seines 50. Geburtstags unter dem Titel "Samtale med Erik Balling" ("Gespräch mit Erik Balling") erschien.

Als Bonus gibt es im Buch außerdem ein eigens für die deutsche Ausgabe verfasstes Vorwort von Ballings Sohn Jan, eine umfangreiche Filmografie und ein ausführlicher Anhang mit Hintergrundinformationen zu den im Buch erwähnten Filmen, Personen und Ereignissen, die dem deutschen Leser möglicherweise nicht ganz so geläufig sind.

Die Biografie "Gedächtnisbilder" ist auf hochwertigem Papier gedruckt und als Hardcover eingebunden. Bestellt werden kann das Buch für 25 Euro über Amazon.de oder direkt beim Verlag.


Fakten:

- Titel: "Gedächtnisbilder"
- Autor: Erik Balling
- Verlag: Mosamax-Verlag
- Veröffentlichung: 12. November 2016
- ISBN: 978-3-9817140-0-5
- Seiten: 293, plus 24 Fotoseiten
- Preis: 25 Euro


Siehe auch:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2016-11-28