Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Nachruf: Produktionsleiter Bo Christensen


2020-04-19
::Nachruf: Produktionsleiter Bo Christensen::
[zurück zu den News]


Bo Christensen 2018 im Filmmuseum Potsdam
(Foto: Paul Wenzel)

Er gehörte zu den unscheinbaren Leuten hinter den Kulissen, aber ohne Bo Christensen wären die Olsenbandenfilme nicht das geworden, was sie heute sind. Als Produktionsleiter war er nicht nur für das Budget zuständig, er hat auch Drehorte gesucht, Schauspieler unter Vertrag genommen und dafür gesorgt, dass alle Rahmenbedingungen für den Dreh perfekt waren. Die drei B - Regisseur Erik Balling, Ideenmann Henning Bahs und Produktionsleiter Bo Christensen waren ein eingespieltes Team und standen viele Jahre für den Erfolg bei Nordisk Film - dabei war die Olsenbande nur ein Teil ihrer Abeit.

Am 11. April 2020 ist Bo Christensen im Alter von 82 Jahren von uns gegangen. Die Beerdigung findet nächste Woche in der Søllerød Kirche im engsten Familienkreis statt. Im Namen der Fans werden wir eine Trauerkarte an seine Ehefrau Kirsten Hansen-Møller schicken. Sie wirkte im übrigen auch in mehreren Filmen in kleinen Nebenrollen mit und ist u.a. für ihre Rolle als Rikke in der Fernsehserie "Oh, diese Mieter!" bekannt.

Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir Bo Christensen kennenlernen durften. 2018 konnte man ihn sogar bei einer Veranstaltung in Deutschland erleben, als er für eine Gesprächsrunde ins Filmmuseum Potsdam kam.


(Fotos: Paul Wenzel)

2019 durften wir Bo und Kirsten in ihrem Heim besuchen und ein Interview für unser Langzeitprojekt führen. Dabei gab er uns auch eine Grußbotschaft für die Fans mit auf dem Weg:


(Fotos: Paul Wenzel und Danilo Mielniczek)

Eine eigene Seite mit ausführlicher Biografie haben wir unter der Rubrik Filmstab online gestellt: Bo Christensen


Presse & Links:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2020 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2020-04-22