Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Ausstellung und Buch zum Jubiläum des Jütland-Films
Dansk Deutsch


2020-11-08
::Ausstellung und Buch zum Jubiläum des Jütland-Films::
[zurück zu den News]


(Foto: Tage Jensen)

"Die Olsenbande fährt nach Jütland" gehört für die meisten Fans zu den Lieblingsfilmen und viele pilgern dafür extra jedes Jahr in die Region Thy, um die Drehorte zu erkunden. Nächstes Jahr feiert der 3. Film sein 50. Jubiläum (1971-2021) und das muss natürlich ordentlich gewürdigt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Bunkermuseum Hanstholm gestalten wir eine völlig neue Sonderausstellung, die sich ausschließlich um diesen Film drehen wird. Bereits seit vielen Jahren sind wir dabei den Jütland-Film ausführlich zu studieren und machen eine echte Wissenschaft daraus alle Zusammenhänge und Hintergründe zu erkunden. Nordisk Film hat uns bereits Unterstützung zugesagt und so hoffen wir die letzten Geheimnisse lüften zu können.

Geplant ist auch ein Festival mit Film, Konzerten und anderen Aktivitäten. Auf Grund der aktuellen Lage sind die Planungen dazu allerdings vorübergehend verschoben. Wir hoffen, dass wir damit im nächsten Jahr anfangen können.

Zusammen mit Museumschef Jens Andersen schreiben wir außerdem an einem 100-seitigen Buch, das begleitend zur Ausstellung erscheinen wird. Geplant ist eine Ausgabe auf Dänisch und eine auf Deutsch. Jens wird dabei u.a. die Drehorte lokalhistorisch aufarbeiten. Wir werden die Hintergrundgeschichten beleuchten, dazu haben wir bereits in den letzten Jahren einige Schauspieler, Filmleute und lokale Augenzeugen befragt.

Aufruf:

Alle sind dazu aufgerufen zur Ausstellung und Buch beizutragen. Wir suchen u.a. Augenzeugen und Statisten, die am Film mitgewirkt haben oder entsprechende Leute kennen. Außerdem suchen wir für die Ausstellung Sammler, die vielleicht die ein oder andere Rarität zum Film besitzen. Das können zum Beispiel A0 Plakate aus der DDR oder handgemalte Großplakate aus Dänemark sein. In der Fanclub-Sammlung fehlen auch noch vereinzelte Aushangfotos. Im Prinzip können aber alle Dinge Interessant sein, also bietet bitte alles an. Wir suchen auch persönliche Geschichten, die ihr im Zusammenhang mit dem Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland" erlebt habt. 2021@film3.dk


Presse & Links:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2020 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2020-11-08