Start Presse Aalborg Stiftstidende, 1977-05-13 (Film 9)
Dansk Deutsch

::Aalborg Stiftstidende, 1977-05-13 (Film 9)::
[zurück zur Filmseite: Film 9 (Presse)]

(Mit freundlicher Erlaubnis durch Nordjyske Medier.)
Der 9. Film der Olsenbande ist auf dem Weg

Schon wieder haben die Dreharbeiten für den letzten Olsenbandenfilm begonnen. Dieses Mal ist Nordisk Films Direktor aber nicht so kategorisch wie früher. Er hat endlich eingesehen, dass man der Olsenbande nicht so einfach entkommt und gesteht etwas seufzend ein, dass “Die Olsenbande schlägt wieder zu” auf die acht anderen folgen muss.

Erik Balling und Ideenmann Henning Bahs sind gerade von der langsam zur Routine werdenden Frühjahrstour aus Paris zurückgekehrt, wo sie die Geschichten der Olsenbande schreiben. Aber sie weigern sich etwas von der Handlung zu verraten, denn was, wenn die Polizei einen Tipp bekommt.

Aber zumindest wird bekanntgegeben, dass es Änderungen bei der Rollenbesetzung gibt. Børge ist nicht mehr mit dabei. Jes Holtsø hat die Schauspielerei satt und weil er als Børge im letzten Film geheiratet hat, kann er ersatzlos gestrichen werden.

Die jüngere Generation wird aber trotzdem repräsentiert von Claus Ryskjær, der Yvonnes Neffen aus Vanløse spielt. In Egons unfreiwilliger Abwesenheit - der übliche Aufenthalt in Kopenhagens westlicher Vorstadt - übernimmt er die Leitung der Bande. Das verspricht nichts Gutes, aber dafür gute Unterhaltung.

Ove Sprogøe ist zufrieden mit Egon Olsen. “Die Filme gehören zu den besten dänischen Komödien, die bisher gemacht wurden”, sagt er. “Es wurde besser und besser und gleichzeitig fällt uns das Spielen immer leichter. Wir sind allmählich völlig mit unseren Rollen verwachsen, sodass sie keine Rollen mehr sind, stattdessen etwas was wir gut leiden können.”

Bildunterschriften:

oberstes Bild:
Henning Bahs und Erik Balling sind gerade mit einer neuen Olsenbanden-Geschichte nach Hause gekommen.

unten links:
Jes Holtsø - raus