Start Presse Billed-Bladet, Nr. 21/2012

::Billed-Bladet, Nr. 21/2012::

Mach den Coup deines Lebens

Von Casper Nielsen

Es ist groß, es ist dänisch, es ist "mächtig gewaltig" - und du kannst den Coup aller Coups landen. Mit Billed-Bladet kannst du ab nächster Woche die 15 genialen Filme sammeln. Wir geben die komplette beliebte Serie heraus. Von Egon, Benny und Kjelds erstem Einbruch 1968 bis zum letzten Streich 1998. Plus dem Animationsfilm "Die Olsenbande in feiner Gesellschaft" von 2010. Wie Egon sagen würde: "Also gut! Fangen wir an!"...

Die 15 Olsenbandenfilme
Du kannst alle 15 fantastischen Olsenbandenfilme zu einem günstigen Preis kaufen, zusammen mit BILLED-BLADET, Ude & Hjemme, Familie Journal und Se & Hør. Wir geben die Filme in dieser Reihenfolge heraus:
1. Die Olsenbande (1968)
2. Die Olsenbande in der Klemme (1969)
3. Die Olsenbande fährt nach Jütland (1971)
4. Die Olsenbande und ihr großer Coup (1972)
5. Die Olsenbande läuft Amok (1973)
6. Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande (1974)
7. Die Olsenbande stellt die Weichen (1975)
8. Die Olsenbande sieht rot (1976)
9. Die Olsenbande schlägt wieder zu (1977)
10. Die Olsenbande steigt aufs Dach (1978)
11. Die Olsenbande ergibt sich nie (1979)
12. Die Olsenbande fliegt über die Planke (1981)
13. Die Olsenbande fliegt über alle Berge (1981)
14. Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande (1998)
15. Die Olsenbande in feiner Gesellschaft (2010)

Überwältigend gut: Poul Bundgaard
"Weichtier" - "Schlappschwanz" - "Jammerkommode". Poul Bundgaard selbst hat über die vielen Beschimpfungen, die Egon seinem liebevollen Kjeld in all den Jahren gab, herzlich gelacht. "Seh ihn dir doch an - er ist doch nur ein kleiner Bürger. Ohne Egons Format.", wie Benny über den Pantoffelhelden sagt. "Während der Dreharbeiten neckte Morten Grunwald Bundgaard ununterbrochen, während Sprogøe kopfschüttelnd zusah. Das war Teil ihres gegenseitigen Jargons" hat das Skript­girl Birthe Frost Larsen über die Chemie des Trios erzählt. "Kjeld Jensen macht nur bei den Diebeszügen der Bande mit, weil sie Geld brauchen", hat Bundgaard über den Hebammentasche tragenden Wasserträger gesagt. Ob die Tasche ein Geschlechtersymbol ist? OK, er lebt im Schatten einer starken Frau, in Form von Yvonne, aber "Hebammenmann" würde Bundgaard Kjeld nicht nennen. Die Tasche ist das Einzige, das die ganzen Utensilien für die Coups der Bande fassen kann. Es war Bundgaards großer Wunsch den letzten Olsenbandenfilm zu machen. Ein geschminkter Tommy Kenter mit Kurt Ravns Stimme kam dazu, um ihn zu vollenden, da er während der Dreharbeiten verstarb. Aber das macht Bundgaards letzten Auftritt nicht weniger bewegend.

Sprogøes Glanzrolle
"Ove Sprogøe ist nicht besonders gut aufgelegt" - "Die Olsenbande muss man als eine Eintagsfliege betrachten". Das Gleiche hier: "kreuzlahmer Stechhering und elende Blattlaus" - sollte man in den Zeitungsarchiven danach suchen. Aber das ist es was zwei Tageszeitungen über Ove Sprogøes mit Melone gekleideten Bandenanführer nach dem ersten Film 1968 schrieben. Da kannten sie Egon Olsen aber ganz schlecht!

Heutzutage stecken sich alle eine Zigarre in den Mund in kritikloser Anerkennung eines Genies: "Er gibt Egon Dimensionen, die weit über den normalen Possenzusammenhang hinausreichen.", heißt es später über Ove Sprogøe. "Egon ist ein kleiner Hund, der den großen in die Beine beißt und das brauchen wir - jetzt und auch in Zukunft. Und darum bin ich sehr glücklich, der gewesen sein zu können, der das Recht hatte “wau” zu sagen", sagte Ove Sprogøe kurz vor seinem Tod 2004. Damit hatte er Egon zu etwas einzigartigen in der dänischen Filmgeschichte gemacht.

Mächtig gewaltig, Grunwald
Wenn Egon der weiße Clown der Bande ist, dann sind Benny und Kjeld die zwei Dummköpfe. "Das ist der Grund dafür dass Bennys Kostüm so aussieht, wie es aussieht. Die zu kurze Hose, die zu enge Jacke und die gelben Strümpfe sind die Kleidung eines Clowns. Aber der Hut - ist der eines Verbrechers", sagte Morten Grunwald über seine Figur gegenüber dem Autor Poul-Jørgen Budtz. Bennys Hüpfer ist sogar berühmter als der Eurovision Songcontest und der Ausspruch "Mächtig gewaltig, Egon" wurde Teil des dänischen Wortschatzes. Das rief er in allen 14 Filmen "mit großer musikalischen Betonung", wie der Kritiker Morten Piil über Benny schrieb. Der Charmeur der Bande, mit Nachnamen Frandsen, bekam im ersten Film ein Kind mit Lotte Tarp. Aber weder sie noch das Kind sieht man jemals wieder - es lag einfach nicht in Bennys freier Natur sich zu binden. Auch nicht zu Birgitte Federspiels Ragna (siehe Bild). Der 77jährige Morten Grunwald ist immer noch gefragt auch im Deutschen, wo sie in den nachsynchronisierten Olsenbandenfilmen seinen Ausspruch mit "Mächtig, gewaltig, Egon" übersetzt haben.

Gratis Sammelbox
Wenn du in der nächsten Woche den ersten Film der Olsenbandenreihe "Die Olsenbande" kaufst, erhältst du völlig gratis eine flotte Sammelbox in der du alle 15 Filme aufbewahren kannst.

S. 26, großes Bild:
"Was?" - Die gesammelten Pläne der Olsenbande zum Verkauf mit dem Billed-Bladet ab nächster Woche. Das ist genial, ganz einfach genial. Das ist mächtig gewaltig, Egon!

S. 26, gelber Kreis:
"Mächtig gewaltig" - Die Olsenbande im BILLED-BLADET

[Fortsetzung Seite 28:]

Alle lieben Olsenbande

Von Malan Joensen und Casper Nielsen

Es waren nicht nur die Dänen, die sich an den Filmen der Bande erfreuten. Es war auch ein Fest sie zu machen. Erik Ballings Dreharbeiten waren genauso getimt und vorbereitet wie Egons Coups und die Filme sind voll mit kleinen raffinierten Details und Witzen, über die einige der Mitwirkenden hier erzählt.

Jes Holtsø: Børge machte coole Stunts
- Eines der coolsten Dinge, die in den frühen Jahren passierte, war im Film "Die Olsenbande in der Klemme". Hier sollte ich mich aus dem alten Chevrolet der Bande lehnen, während ich mit einer Steinschleuder auf die Frontscheibe eines Polizeiautos schoss, das uns verfolgte. Ich fand, dass das ein cooler Stunt war, und ich war derjenige der es machen sollte!, erzählt Jes Holtsø, der Kjelds Sohn Børge spielte. In "Die Olsenbande läuft Amok” sollte ich mit einem Moped durch einen Bretterzaun hindurch fahren der nach oben klappte - das war auch eine coole Aufgabe fand ich. Privat war ich ja ein Junge, der sich nicht immer an die Gesetze hielt und so passte es mir wunderbar solche Dinge zu tun.

Kirsten Walther: Yvonne half den Tsunami-Opfern
Kirsten Walthers prachtvolle buntschillernde Kostüme wurden von Lotte Dandanell designt und die originalen Entwurfszeichnungen wurden verwendet um den Opfern des Tsunamis 2004 zu helfen. - Ich hatte 11 alte Zeichnungen welche zum Verkauf angeboten wurden und die brachten 132.000 Kronen ein (ca. 18.000 Euro, Anm. Übersetzer), der Betrag ging ohne Abzüge an die Notstandsarbeit, sagt Dandanell. Kirsten Walther bestand immer darauf sehr kurze Röcke zu tragen und einen tiefen Ausschnitt zu zeigen und das obwohl sie selbst nicht viel Busen hatte. Und so haben wir beinahe den Push-Up-BH erfunden, als wir Schulterkissen unter den Ausschnitt nähten. Kirsten war praktisch in ihrer Rolle, aber immer sehr nervös, sodass sie extra Makeup auf ihre Brust bekam, weil sie oft rotfleckig wurde.

Bent Fabricius-Bjerre: Newman-Film gab die Inspiration
Der Komponist Bent Fabricius-Bjerre erinnert sich an eine lustige Anekdote zur Entstehung der "Olsenbanden"-Titelmelodie: - Das erste Stück Klaviermusik das ich dazu machte, fand Erik Balling zu elegant - das klang eher wie die Melodie, die man aus dem Poul-Newman-Film "Der Clou” (Originaltitel: “The Sting”) von 1973 kennt. Aber da es nunmal nicht drei Newmans waren, mit denen wir es zu tun haben, sondern drei Schurken, änderte ich es und ließ es stattdessen Papa Bue mit vollem Einsatz spielen, erzählt Bent.

Ove Verner Hansen: Immer gut vorbereitet
- Es war ein Vergnügen mitzuwirken, auch wenn dabei immer die Sommerferien draufgingen. Erik Balling war immer gut vorbereitet, sodass es einfach lief und ich hatte auch nie große Dialoge in meiner Rolle. Der Schurke, das Dumme Schwein sollte still aber drohend sein - ich weiß nicht, ob sich meine alte Mutter mich jemals als Schurken hätte vorstellen können, grinst Ove Verner Hansen, der als Dummes Schwein u.a. versuchte Egon durch herablassen an einem Kran im Kopenhagener Hafen zu ertränken. Sprogøe wollte den Stunt selber machen. Aber Balling bestand darauf eine Puppe zu verwenden und Ove sah erleichtet vom Kai, als die Eisenaufhängung des Krans unglücklicherweise abfiel und die Egon-Puppe unter sich begrub.

Der Favorit der Königin
Königin Margrethe sagte in einem Interview gegenüber Billed-Bladet, dass die "Olsenbande" zu den Filmen gehört, die sie in den DVD-Player legt, wenn sie etwas zum Lachen braucht. Sie hebt den dänischen Film "Martha" von 1967 hervor, der Erik Ballings Vorstudie für die Bande war, weil Sprogøe, Grunwald und Bundgaard hier zum ersten Mal als Trio auftraten: - Das ist urkomisch. Der ist genauso gut gemacht wie die "Olsenbande", es sind die gleichen Menschen hinter den Kulissen und viele von den Schauspielern dabei. Die haben den gleichen unmittelbaren Charme und Komik und sind gut verpackt.

Ghita Nørby: Gott sei Dank bin ich abgehauen!
"In Wirklichkeit war es furchtbar, weil ich ja eine Sozialfürsorgerin war, die sich Egon nebst seiner kriminellen Ader annahm. Das ist einfach katastrophal, Gott sei Dank verschwand sie nach Amerika, erzählt Ghita Nørby im Buch "Mine levende billeder" ("Meine lebenden Bilder", nicht auf Deutsch erschienen). Sie spielte die Rolle der Bodil Hansen, eine Resozialisierungsexpertin, die Egon im zweiten Film verliebt als seinen leuchtenden Engel sieht. Hier sieht man Ghita zusammen mit Peter Steen, der eine Rolle als Polizeibeamter hatte.

S. 28, gelber Kreis:
Wache Erinnerungen an das Trio