Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Darsteller Preben Kaas


::Preben Kaas::
[zurück zur Darsteller-Übersicht]

Geboren: 30. März 1930
Gestorben: 27. März 1981

'Preben Kaas - Det bli'r vinter førend man aner' von Jakob Steen Olsen und Rikke Rottensten (Buchcover: People's Press)
Biografie
Preben Kaas war Schauspieler, Komiker, Sänger, Drehbuchautor und Regisseur. Zunächst machte er eine Ausbildung zum Cutter bei Nordisk Film. Später wechselte er in das Schauspielergeschäft. Er spielte in vielen Filmkomödien mit und war unter anderem beim ABC Theater aktiv und später dessen Leiter. Legendär ist seine Rolle als Dynamit-Harry, trunkener Sprengstoffexperte und gleichzeitig Bennys Bruder. Dafür erhielt er 1970 sogar einen Bodil. Erik Balling und Henning Bahs hätten die Figur gern in weiteren Filmen verwendet. Doch erst passte es nicht in die Geschichten und später wurde Preben Kaas unheilbar krank, was ihn letztendlich im Alter von 50 Jahren in den Selbstmord trieb. Bei den norwegischen Filmen war die Rolle des Dynamit-Harry sogar noch populärer, sodass die Figur hier wesentlich öfter auftauchte.

Preben Kaas war insgesamt vier Mal verheiratet mit Bodil Nymark Nielsen, Ulla Larsen, Anne Mari Lie und Lisbet Dahl. Aus zweiter und dritter Ehe gingen die Söhne Jeppe Kaas (bekannter Filmkomponist) und Nikolaj Lie Kaas (sehr populärer Schauspieler) hervor.

Olsenbandenfilme:

Film Person im Film
Film 2
(Die Olsenbande in der Klemme)
Dynamit-Harry (Bennys Bruder)
Film 3
(Die Olsenbande fährt nach Jütland)
Betterøv (Gehilfe von Mads Madsen)
Film 5
(Die Olsenbande läuft Amok)
Dynamit-Harry (Bennys Bruder)


Weitere Filme (Auswahl)

Jahr Film
Rolle
1960 Einesteils der Liebe wegen - 2. Teil
(Poeten og Lillemor og Lotte)
Journalist
1967 Martha Koch
1970 Hilfssheriff Billy pfeift kein Halleluja /
Vier aus Texas / Vier tolle Jungs in der Prärie
(Præriens skrappe drenge)
Ben
1970 Rend mig i revolutionen Gonzales
1970
bis
1977
Oh, diese Mieter!
(TV-Serie, Huset på Christianshavn, Folge 4, 18, 29, 53)
mehrere


Presse:



(Mit freundlicher Erlaubnis durch Billed-Bladet.)
Billed-Bladet, Nr. 26/2012
von Malan Vincent Joensen

"Et liv med op- og nedture"
"Ein Leben mit Höhen und Tiefen"

Deutsche Übersetzung
(Übersetzung: Steffen Paatz)


Bücher (Biografie):

"Preben Kaas - Det bli'r vinter førend man aner"
(dt. Preben Kaas - Ehe man sich versieht wird es Winter)

Autoren: Jakob Steen Olsen og Rikke Rottensten
Verlag: People's Press
Erschienen: 2. November 2012
ISBN: 978-87-7108-125-1
Seiten: 350
Preis: 299,95 Kronen (ca. 40 Euro)

Weitere Infos zum Buch: siehe Newsartikel


Ehrungen:

  • 1970 Bodil: beste männliche Nebenrolle als Dynamit-Harry im Film "Die Olsenbande in der Klemme" (Film 2)
  • 1999 erschien eine Briefmarke mit Preben Kaas und seinem Schauspielerkollegen Jørgen Ryg.
    Briefmarke von Post Danmark: Preben Kaas und Jørgen Ryg
    © Post Danmark
  • 2007 wurden im neu erschlossenen Stadtteil Flintholm in Kopenhagen/Frederiksberg mehrere neue Straßen mit bekannten Schauspielernamen angelegt, darunter auch der »Preben Kaas' Vænge«


Autogramme:


Zur Autogrammseite...






Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2013-06-12